Notebook für meine Mutter

H

Helveticus

Forum Benutzer
Hallo

Ich möchte meiner Mutter (zusammen mit meinem Vater) ein Notebook auf Weihnachten schenken. Es ist ihr erstes Notebook (meine Mutter ist schon >60). Meine Mutter möchte schon lange ein Notebook, sie hat bisher immer davon geredet ein möglichst leichtes Notebook und eher kleines Display zu haben. Ich finde aber, dass sie mit einem grösseren Display sicher mehr Spass hat. Ich selber habe ein Thinkpa T61p und mir ist das 15" fast schon zu klein. Allerdings ist mir bereits mein Notebook viel zu schwer.

Meine Mutter spielt keine Spiele, sie wird das Notebook v.a. für Internet, Mails, Word und so brauchen. Hier die Anforderungen, so wie ich sie mir vorstelle, in Kürze:

- Höchstens 1000 Euro (ich denke, wenn sie keine Spiele spielt, muss es kein enorm teures Notebook sein).
- Sehr gut verarbeitet (so wie mein T61p).
- Leicht (mein T61p mit 2.6kg sind sicher zu schwer).
- Ca. 14"-15" Display (grösser geht wohl kaum).
- Möglichkeit eine Dockingstation nachzukaufen.
- Eventuell Touchscreen (allerdings muss es auch eine Tastatur haben).


Es muss kein Lenovo Notebook sein, die Marke spielt nicht so eine Rolle (obwohl ich Lenovo schon toll finde, aber ich weiss nicht, ob das auch was für eine Frau dabei wäre, da die Notebook von Lenovo irgendwie alle recht schwer sind).

Kann da jemand etwas empfehlen? Würde mich sehr freuen.

Wünsche einen guten Wochenstart.
 
ich würde in Anbetracht des alters ein 17er kaufen!
Dell oder Samsung sind da gute Ansätze.
 
Wenn Sie klein sagt, dann meint sie aber klein. Du hast auch Anwendungsgebiete Couch surfen, Youtubevideo in der Küche nebenher laufen lassen, das Ding wie ein Elektrobuch zum Nachlesen verwenden, daher hochkant mit einer Hand betreiben, zu Freundinnen öfter mal mitnehmen, um eigene Fotos und Videos herzeigen, dort herumreichen etc. Das kannst mit 17 Zoll vergessen.

Ich würde hier schon Richtung Windows 8 Tablet (Thinkpad Tablet 2, MS Surface RTM oder PRO etc) mit optional anstöpselbarer Tastatur gehen.

Für elendslange Briefe und Tabellen ala Jahressteuerausgleich mit 100 Belegen einmal im Jahr kann sie immer einen externen Monitor anstecken, der wird aber eh noch am Schreibtisch sein, und so oft kommt der Anwendungsfall in dem Alter nicht vor.
 
Wichtig wäre noch eine lange Akkulaufzeit. ;)

ich würde in Anbetracht des alters ein 17er kaufen!
Dell oder Samsung sind da gute Ansätze.

Es gibt 17" Notebooks? Wusste ich gar nicht. Die sind dann aber sicher sehr schwer. Meine Mutter möchte ein portables Notebook.

Ich würde hier schon Richtung Windows 8 Tablet (Thinkpad Tablet 2, MS Surface RTM oder PRO etc) mit optional anstöpselbarer Tastatur gehen.

Also vom MS Surface habe ich eher schlechtes gehört, da wäre wohl Lenoo besser. Das Problem ist halt nur, dass man die Tastatur immer mitnehmen muss und wenn meiner Mutter Windows 8 nicht gefällt und sie auf Win 7 umsteigen möchte, dann hat sie mit einem Tablet eher Probleme.
 
Also vom MS Surface habe ich eher schlechtes gehört, da wäre wohl Lenovo besser. Das Problem ist halt nur, dass man die Tastatur immer mitnehmen muss und wenn meiner Mutter Windows 8 nicht gefällt und sie auf Win 7 umsteigen möchte, dann hat sie mit einem Tablet eher Probleme.

Eher schlecht ist halt so eine unbestimmte Variable, was genau ist da gemeint? Nutzungsverhalten? Davon hängts auch ab ob man ein RT Windows oder eine x64 Windows nimmt.

Die Tastatur ist gleichzeitig die Front-Schutzhölle und sitzt mit so einem Magnet-Verschluss fest. Mitnehmen wird man sie also eh immer, wie eine Schutzhülle eben aus der man das Ding quasi auspackt, damit man weniger in der Hand hält.

Du kriegst übrigens auf jeder eher neueren Hardware auf der Du ein eher älteres Betriebssystem installierst Probleme, mit Treibern, Plattformen, und so. Andersrum nicht.
Die Sache ist auch, W7 Tablets von früher wie zB ein X201 Tablet (zu finden gewerblich bei Ebay, nbwn, und den üblichen Händlern mit Garantei) fangen mal bei 1,9 Kilo an und damit fallen einige Anwendungsszenarien schon mal gleich aus bzw. sind nicht vorgesehen oder anders gelöst und die Touchoberflächen sind anders genau.

Das einzige was einigen bisher an W8 nicht gefällt, ist dass sie statt dem Startmenü nun gleich eine ganze Startseite kriegen. Das Ding sieht man aber nur beim Programme starten, die anderen Änderungen sind tiefer im System, wie oft gewichtet Deine Mutter im Taskmanager Prozesse um oder startet die Powershell ISE?
 
Also aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass deine Mutter ganz schön heftige Ansprüche hat. Meiner habe ich einfach das nächstbeste Angebot von Aldi hingeknallt. 499 Euro und (auch wenn sie es nicht braucht) super Hardware - einfach unwiderstehlich.
 
Also aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass deine Mutter ganz schön heftige Ansprüche hat. Meiner habe ich einfach das nächstbeste Angebot von Aldi hingeknallt. 499 Euro und (auch wenn sie es nicht braucht) super Hardware - einfach unwiderstehlich.
Du weisst ja echt bescheid! krass:cool:
 
Nimm sie mal in einen Mediamarkt mit, und dann geht ihr halt zufällig (soll ja vermutlich eine Überraschung sein) in die Notebookabteilung und dann schauts euch halt ein paar Geräte an.

Da kannst ja dann mal abchecken was die Mutter gerne hätte

Ich würde spontan zu einem größeren Ultrabook raten, zum Beispiel die 15 Zöller der Samsung 9er Serie. Das ist groß, aber trotzdem leicht, hat eine lange Akkulaufzeit und liegt in den günstigen Konfigurationen um die 1000 Euro rum.
 
Es geht doch um Anwendungszenarien, und hier hat die BenutzerIn von mehr Mobilität mehr als von mehr Leistung. Vor allem wenn sie ausdrücklich mehr Mobilität wünscht.

Ich dreh auch der Freundin keinen VW-Bus an, weil sie mit dem mehr machen kann, wenn sie einen Smart für die City sucht, mit dem sie überall auch quer parken kann.


Wenn Du mit dem Ding im Bett oder am Klo ein Elektrobuch lesen oder ein Video gucken willst oder beim Kaffeetratsch die letzten Urlaubs, Enkel, Haustier, und sonstwas Fotos und Videos herumreichen willst oder abwesende Personen über Facebook etc. in die Runde integrieren willst macht Dir Volumen und Gewicht sofort einen Strich durch die Rechnung und ist eine Spassbreme. Wenn das Teil nicht genutzt wird, weil der Benutzer es als beschwerlich empfindet war es eine Fehlinvestion und das Geschenk war umsonst
 
Gibt es eigentlich auch Ultrabook mit CD-Rom Laufwerk? Das wäre für meine Mutter vielleicht auch noch wichtig.

Das einzige was einigen bisher an W8 nicht gefällt, ist dass sie statt dem Startmenü nun gleich eine ganze Startseite kriegen. Das Ding sieht man aber nur beim Programme starten, die anderen Änderungen sind tiefer im System, wie oft gewichtet Deine Mutter im Taskmanager Prozesse um oder startet die Powershell ISE?

Also entweder Win 7 oder Win 8. ;) Win 8 habe ich selber noch nicht ausprobiert, kann daher nichts darüber sagen. Meine Mutter braucht den Taskmanager oder ähnliches gar nicht. ;) Ich denke Win 8 wäre schön (meine Mutter möchte sicher das neuste) und wenn sie mit dem nicht zufrieden ist, kann ich schnell Win 7 installieren.

Also aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass deine Mutter ganz schön heftige Ansprüche hat. Meiner habe ich einfach das nächstbeste Angebot von Aldi hingeknallt. 499 Euro und (auch wenn sie es nicht braucht) super Hardware - einfach unwiderstehlich.

Meine Mutter kennt sich mich Notebooks und ähnlichem nicht wirklich aus. Ich möchte ihr halt das Beste schenken. ;)

Nimm sie mal in einen Mediamarkt mit, und dann geht ihr halt zufällig (soll ja vermutlich eine Überraschung sein) in die Notebookabteilung und dann schauts euch halt ein paar Geräte an.

Das wäre ein bisschen auffällig, meine Mutter würde da sicher auf die Idee kommen, dass sie ein Notebook bekommt, da ich sonst mit ihr eigentlich nicht shoppen gehe. ;)

Ich würde spontan zu einem größeren Ultrabook raten, zum Beispiel die 15 Zöller der Samsung 9er Serie. Das ist groß, aber trotzdem leicht, hat eine lange Akkulaufzeit und liegt in den günstigen Konfigurationen um die 1000 Euro rum.

Wahrscheinlich wirds auf ein Ultrabook rauslaufen. Samsung tönt mal nicht schlecht, werde mir das mal anschauen. Lenovo wäre mein Favorit, da habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht. Vielleicht hat Lenovo ja auch ein Ultrabook. Touchscreen + Tastatur in einem muss ich wohl begraben.

Es geht doch um Anwendungszenarien, und hier hat die BenutzerIn von mehr Mobilität mehr als von mehr Leistung. Vor allem wenn sie ausdrücklich mehr Mobilität wünscht.

Genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte zwei konkrete Vorschläge, die sich in je zwei Laptop-Serien auf zwei verschiedenen Wegen (neu/gebraucht) erschöpfen:

Einmal die E6400-Serie von Dell:
Test: Test Dell Latitude E6400 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Docking-Möglichkeit, hohe Stabilität, Zuverlässigkeit (Business), sehr schönes Display und mehr als ausreichend Leistung mit einer SSD. Habe ich selbst vor wenigen Wochen umgerüstet für Freunde.
Angebot: DELL NOTEBOOK E6400 WIE NEU ! in München - Ramersdorf Perlach | eBay Kleinanzeigen (Anzeige)
(eine leuchtende Tastatur, eine SSD einbauen und einen neuen Akku dazu kaufen und Du hast ein super stabiles, leichtes und schickes Notebook)

Und einmal das Yoga von Lenovo:
Test: Test Lenovo IdeaPad Yoga 13 Ultrabook - Notebookcheck.com Tests
Es fällt die Docking-Möglichkeit weg aber hinsichtlich Mobilität und Touch-Möglichkeit ist es unschlagbar.
Angebot:
LENOVO IDEAPAD YOGA 11 MAS29GE günstig kaufen


Beide Vorschläge haben sehr gute Displays, beide sind sehr leicht für das gebotene Gehäuse, beide eignen sich auf für längere Tipporgien, beide bieten keine Docking (wofür auch) und beide haben nur USB 2.0, was für alle normalen Ansprüche ausreicht.
Das Yoga hat das Plus des Touchscreens, das Dell hat die Robustheit und unterm Strich mit SSD mehr Rechenleistung und Speicher für die Musik zum Nebenher-laufen-lassen.

Hoffe, Du konnstest mit den Vorschlägen oder wenigstens mit den Hinweisen etwas anfangen.
 
So, ich war jetzt mit meiner Mutter endlich in einem Laden und wir haben lange Notebooks angeschaut. Schlussendlich hat ihr das Samsung np900x4c am besten gefallen. Die Rezensionen zu diesem Modell auf Amazon sind eigentlich sehr positiv. Natürlich muss es nicht genau dieses Modell sein. Ich persönlich würde ja Lenovo vorziehen. ;)

Wichtig ist einfach, dass das Notebook ein 15" Display hat, entspiegelt ist, keinen Touchscreen hat und nicht mehr als 1.65kg wiegt.

Wäre denn das Samsung np900x4c empfehlenswert oder was würdet ihr das empfehlen? Ich habe auch gesehen, dass es beim dem Samsung np900x4 noch andere Modelle hat, also z.B. mit einem d am Schluss.
 
Ich habe jetzt gesehen, dass es neben dem Samsung np900x4c auch noch das np900x4d gibt, welches einiges billiger ist. Was ist da genau der Unterschied? Nur die kleinere SSD? Sonst sind beide äusserlich identisch? Meine Mutter hat eben das np900x4c angeschaut und das hat ihr sehr gut gefallen und daher müsste das np900x4d schon gleich ausschauen und die gleiche Qualität haben.
 
Hallo

So meine Mutter hat jetzt das np900x4d bekommen allerdings hat der Laden nur eine 2 Jahre rundum Garantie angeboten. Ist es vielleicht möglich vor Ablauf dieser zwei Jahre die Garantie direkt bei Samsunga uf 5 Jahre zu verlängern? Bei meinem Thinkpad war das damals möglich.
 
Da wirst du dich am besten direkt an Samsung wenden.
Ich weiss dass das 900x3 von Samsung über Studishops mit 4 Jahren angeboten wurde.

Zudem scheint bei 4 Jahren Ende zu sein. Lenovo und Dell bieten auch "nur noch" 4 Jahre.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Convertible Notebook um mein Android Handy KABELLOS zu spiegeln

Convertible für Musikstudium, leichtes Gaming und Lightroom

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Zurück
Oben