Notebook für Multimedia und Gaming

P

PhilX

Forum Newbie
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook, mit dem ich unterwegs Bild- und Videobearbeitung sowie Musikprogramme benutzen kann. Darüber hinaus sollte es auch gamingtauglich sein.

Ich kopiere mal die Liste aus dem Sticky hier rein, damit die Anforderungen gleich klar sind:


  • Wie hoch ist dein Budget?
    Mein Budget beläuft sich auf um die 1000€, ich könnte allerdings noch ein wenig drauflegen.
    Ich bin Schüler, kann dementsprechend Angebote für Schüler wahrnehmen.

  • Welche Displaygröße bevorzugst du?
    Das Display sollte nicht zu klein sein, da ich vor allem bei der Videobearbeitung und beim Gaming ein großes Bild brauche. Am liebsten wäre mir eine FullHD-Auflösung (1920x1080) bei einem um die 17" großem Display.

  • Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
    Das ist mir gleich. Mich hat weder das eine noch das andere je wirklich gestört.

  • Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    Wie oben beschrieben sollte es für Bild- Video- und Musikbearbeitung tauglich sein und einige für Spiele.
    Ich brauche KEINEN BLU-RAY-Laufwerk oder -Brenner!
  • Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
    Ich würde gern ein paar Spiele wie Diablo 3 unterwegs spielen können. Ich spiele allerdings keine Grafikmonster wie Battlefield 3 o.ä., es wäre jedoch schön, wenn ich die Spiele in 1920x1080 flüssig spielen könnte.
    Ich bin auch niemand der auf LAN-Partys geht o.ä.
    Diablo 3 wäre wohl mit das neuste Spiel, das laufen sollte (und das hat ja schon eine veraltete Grafikengine soweit ich weiß), ansonsten würde ich wohl noch ältere Spiele spielen.

  • Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
    Ja, ich würde es eigentlich nur unterwegs nutzen, da ich zu Hause einen Desktop PC habe.
    Deshalb sollte es natürlich W-LAN haben. Darüber hinaus wäre ein Ethernet-LAN-Anschluss noch schön. UMTS brauche ich nicht, das würde ich wohl über einen Adapter machen.
    Gewicht macht für mich keine Probleme.

  • Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
    Keine besonders hohen. Mir ist klar, dass bei einem Notebook mit Grafikkarte und großem Display Akku ohne ende verschlungen wird. Ich wäre schon zufrieden wenn ich ohne Steckdose mal ein Filmchen o.ä. gucken könnte.
    Ansonsten brauche ich das Notebook vor allem in Hotels u.ä., wo es ohnehin Strom gibt.

  • Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
    Nein, ich bin auch relativ gut darin mir selbst zu helfen im Zweifelsfall. :)

  • Welche Anschlüsse benötigst Du?
    Ich hätte bräuchte mindestens einen externen USB3-Port, einen HDMI-Port und einen Kartenleser (SDHC).

  • Weitere Besonderheiten
    Noch ein paar kleine Features, die mir wichtig wären (sortiert nach Priorität):
    • Möglichst eine Grafikkarte von NVidia, ich hatte drei von ATI und jede hat mir Probleme gemacht.
    • Ich brauche wie schon oben geschrieben KEIN BLURAY-LAUFWERK
    • Das Design des Notebooks ist mir auch wichtig. Mir gefallen z.B. viele Styles von Asus sehr gut.
    • Eine Option auf eine kleine SSD (höchstens 128MB) wäre schön.


Ich war natürlich auch bereits selbst auf der Suche, habe auch ein Notebook gefunden, welches mir sehr zusagt, allerdings ist der Grafikprozessor offenbar deutlich schwächer als ich dachte:

Das Notebook:
ASUS X7BSM-TZ116V bei notebooksbilliger.de

Und hier kann man bei der Grafikkarte (GeForce 630M) sehen, dass Diablo 3 auf 1080p gerade mal mit 22fps läuft:
Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Dieses Notebook erfüllt im Prinzip alle meine Erfordernisse, nur leider ist die Grafikkarte ein bisschen schwach.

Deshalb wollte ich hier fragen, ob es vielleicht noch weitere Vorschläge gibt. Wie gesagt, beim Preis ist noch ein wenig Luft nach oben (200-300€).

Vielen Dank im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Notebookforum und vielen Dank, dass du dich an unseren Fragebogen gehaletn hast.

Das Problem hast du schon richtig erkannt - die Kombination aus Full HD und Grafikkarte.

Du kannst ja mal schauen ob du Geräte mit einer Radeon 6770 oder 7690 bzw. einer Geforce 650 finden kannst. Das sollte deutlich besser hinhauen.

Ps: Schmeiss den i7 raus und nimm einen i3 oder i5. die reichen locker aus und ärgern dich nicht so sehr.

ASUS G74SX-TZ293V (90N56C512N44G9VL151) | Geizhals Deutschland
HP EliteBook 8760w, Core i5-2540M 2.60GHz, 4096MB, 500GB (LG670EA) | Geizhals Deutschland
mySN.de | XMG XIRIOS XESIA | buy Schenker Notebooks - XMG A702 ADVANCED Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die schnelle freundliche Antwort. :)

Das mySN-Book fällt leider schon allein durch den Preis raus (bei meiner Konfiguration waren es um die 1400€).

Die Grafikkarte im HP-Book scheint für den Preis vergleichsweise schwach, deshalb leider auch eher keine Option.

Das Notebook von Asus klingt absolut fantastisch, leider finde ich das Design eine Katastrophe. Ich habe wenig Lust mich in einem Zug mit einem Kinderspielzeug auf dem Schoß hinzusetzen. ;)
Auch der dicke Rahmen um das Display erinnert mich irgendwie an die Zeiten, als es die ersten Notebooks gab - super schade! Ich es ist definitiv noch auf die Liste der möglichen Kandidaten gekommen.

Außerdem gefunden habe ich vorhin noch dieses hier:
Asus N76VZ-V2G-T1011V 43,9 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Von Innenleben und Preis her ebenfalls erste Sahne, das Design (Apple-Verschnitt) ist für mich gerade noch an der Grenze.
Problem bei dem Modell: Es ist nicht verfügbar, und zwar nirgendwo. Dabei bräuchte ich das Gerät möglichst innerhalb der nächsten zwei Wochen.

P.S.:
Warum hat man mit einem i7 nur Ärger?
Ich habe hier in meinem Desktop-PC einen, und der läuft wunderbar.
 
Die Fire5950 ist ein 6770 mit GDDR5 Speicher in der CAD Version und somit in der Rohleistung sicher nicht zu verachten.
Dass der Preis so hoch ist liegt daran, dass das genannte Hp Gerät zur absoluten Oberklasse überhaupt bei den Notebooks gehört. Hinzu kommt eine Standardgarantie von 3 Jahren. Das sollte den Preis doch etwas relativieren, auch wenn die LEistungsdaten auf den ersten Blick im Vergleich zu anderen Geräten schwach erscheinen.
Wenn du ein solches Gerät mal in der Hand hattest (Ich selber hatte nur das 8710, 4 Jahre alter Vorgänger) und das 8530, 2 Jahre alter 15" Vorgänger bisher in den Fingern) wirst du ganz schnell verstehen was ich meine - vor allem wenn du einen elektronischen Joghurtbecher wie die Stangenware von Asus, Acer, HP usw. im direkten Vergleich hast.

Nochwas: Aktuell kommen grade die neuen Generationen Businessbooks mit Ivy und den neuen Grafikchips auf den Markt. Ich gehe nicht davon aus, dass sämtliche Gerät in den nächsten 2 Wochen lieferbar werden. Trotzdem der Hinweis dass Warten evtl lohnen kann, z.B. weil ein Businessgerät mit dem vergleichbaren Chip zur GT650 um die ecke kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochwas: Aktuell kommen grade die neuen Generationen Businessbooks mit Ivy und den neuen Grafikchips auf den Markt. Ich gehe nicht davon aus, dass sämtliche Gerät in den nächsten 2 Wochen lieferbar werden. Trotzdem der Hinweis dass Warten evtl lohnen kann, z.B. weil ein Businessgerät mit dem vergleichbaren Chip zur GT650 um die ecke kommt.

Was ist denn Ivy?
 
Ivy Bridge, der nachfolger von Sandy Bridge. Sprich Intels neue CPU Generation.

Sandy hat 2000er Serienbezeichnungen, Ivy die 3000er Bezeichnungen.
z.B. i5-2510 und i5-3510. Der erste ist ein Sandy, der andere ist ein Ivy.
 
Ivy Bridge, der nachfolger von Sandy Bridge. Sprich Intels neue CPU Generation.

Sandy hat 2000er Serienbezeichnungen, Ivy die 3000er Bezeichnungen.
z.B. i5-2510 und i5-3510. Der erste ist ein Sandy, der andere ist ein Ivy.

Wer oder was ist Sandy B. ??? :D:p
Ist bestimmt die nächste frage!!:D:D:D:D:D
 
Sandybridge ist mir schon ein Begriff, mir war nur nicht klar, dass die nächste Generation Ivybridge heißt.
 
Hallo,

bin neu hier, lese aber schon einige Zeit mit. Ich habe genau die selben Vorstellungen von einem neue Notebook wie Du. Der einzige Unterschied bei mir ist, dass das Display unbedingt "matt" sein muss.

Spiele wären bei mir Diablo 3, WoW, Skyrim alles auf 1920 x 1080 und wenn möglich auch auf hohen Einstellungen.

Mir ist da bisher auch das Asus N76VZ-V2G-T1011V 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (Intel Core i7 3610QM, 2,3GHz, 8GB RAM, 1TB HDD, NVIDIA GT650M, DVD, Win 7 HP) aufgefallen, welches alle meine Vorstellungen entspricht und die genannten Spiele so wie gewünscht meistern müsste.

Wenn ich nicht immer hier im Forum lesen würde, der I73610 ist durch das Throtteling? für Spiele nicht geeignet, hätte ich es schon bestellt, da bei diesem Notebook auch recht passable Boxen eingebaut sind. Das der Prozessor mit der Grafikkarte überfordert ist, habe ich auch schon erfahren, aber das wäre mir egal.

Bin gespannt wie es in Deinem Thread weitergeht. Sorry das ich den ich Deine Kaufberatung jetzt ein bischen "mitbenutzt" habe, aber Du hast die gleichen Vorstellungen wie ich.

LG Zukunft
 
Zitat: Spiele wären bei mir Diablo 3, WoW, Skyrim alles auf 1920 x 1080 und wenn möglich auch auf hohen Einstellungen.

Zitat: Mir ist da bisher auch das Asus N76VZ-V2G-T1011V 43,9 cm (17,3 Zoll) Notebook (Intel Core i7 3610QM, 2,3GHz, 8GB RAM, 1TB HDD, NVIDIA GT650M, DVD, Win 7 HP) aufgefallen, welches alle meine Vorstellungen entspricht und die genannten Spiele so wie gewünscht meistern müsste.

Tut es aber nicht !
Bei TES V schafft die Graka da grad mal max.25fps wenn fullHD gewählt ist !
Selbst die 670er schafft max 33fps. Um das wirklich unter fullHD zu zocken brauchst du mind. die 675er im Book !


Und MSI ist völliger Kernschrott ! ;)
 
Danke Eraser für Deine Antwort. Dann habe ich wohl Pech gehabt.

Es gibt kein Notebook mit mattem Display, mit 17,3 Zoll Full-HD, mit einen I5-3, welches eine stärkere Grafikkarte als die Nvidia 650 verbaut hat.

Übrigens auch nicht im 15,6 Zoll Bereich.

Auch nicht wenn man bei beiden Displaygrößen auf ein mattes Display und auf FULL-HD verzichtet.

Der häufig in diesem Forum gelesene Vorschlag "bitte keinen I7" ist nicht durchführbar, wenn man eine stärkere Grafikkarte als die Nvidia 650 verbaut haben möchte.


Aber vielleicht habe ich ja was übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zukunft: schau doch mal auf mysn.de...
Das P502 und P702 sollten das bieten, was du suchst.
Sonst eben auf HD+ (1600x900) gehen, da hast du dann auch mehr fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Werde mich heute auf dieser Seite ein wenig herumtummeln! :)
 
> Zukunft:

Kein Problem, ich helf doch gern. ;)

> Thread:

Dass der i7 der Flaschenhals sein soll, kann ich mir schlecht vorstellen. Man kann das Hyperthreading im BIOS deaktivieren, dann ist der Prozessor auch schon wieder besser für Spiele geeignet.

Dass etwas ganz neues mit sehr krasser Grafikengine nicht flüssig laufen wird auf FullHD ist mir schon klar, deshalb wie schon im Eingangspost beschrieben ist das höchste der Gefühle, das flüssig laufen sollte, Diablo 3.

Bei mir wird es nun wohl auch das Asus N76VZ-V2G-T1011V werden, auch wenn ich gerne noch eine kleine SSD dringehabt hätte, aber man kann eben nicht alles haben.

In der Metro habe ich übrigens neulich das Asus X7BSV gesehen, das mir optisch richtig gut gefiel. Leider hat es in Sachen Prozessor und Grafikkarte einiges zu wenig an Leistung, doch optisch gefällt es mir super!
 
Es ist nicht der Prozessor der Flaschenhals, sondern die Graka (GPU, nicht CPU) !!!
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Convertible Notebook um mein Android Handy KABELLOS zu spiegeln

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben