Notebook für Musiker,etc (1000-1500€)

F

f+m

Forum Benutzer
Hi.
Werde mir innerhalb der nächsten Wochen ein neues Notebook zunehmen. Einerseits werde ich dies für die üblichen Aufgaben verwenden (Web, E-Mail, LaTex etc). Andererseits auch für Softwareentwicklung/Programmierung und darüber hinaus bin ich noch Musiker und werde das Notebook bei Gigs verwenden.
Die Musik-Anforderungen sind hier die mit höchster Priorität, das heisst:

ausreichend schnelle CPU
Da Musiksoftware theoretisch auch ganz gut von einer Multicore-Architektur profitieren wäre QuadCore schön, im moment aber wahrscheinlich noch unmöglich bis unnötig.

Grosser Hauptspeicher
4GB sollten es schon sein, allerdings wäre es kein Problem selbst nachzurüsten (sofern das billiger kommt).

schneller und grosser Massenspeicher
Eine SSD wäre zwar schön schnell, bietet mir aber noch zu wenig Kapazität.

gute Verarbeitung/Qualität/Stabilität
Das Notebook sollte ausreichend stabil sein für Gigs bzw den mobilen Einsatz. Ein Toughbook muss es jedoch nicht sein.

Leise
Ist mir relativ wichtig.


Im Moment stehen ein Lenovo ThinkPad der T-Serie und ein Apple MacBook Pro an vorderster Stelle, allerdings bin ich mit keinem der beiden ausreichend zufrienden:

Thinkpad:
Gut verarbeitet, guter Service, eigentlich top, ABER bei den T400/500 (die eigentlich von meinen Ansprüchen her optimal wären) befindet sich der Firewire-Anschluss VORNE! Das ist im Grunde ein Ausschlusskriterium, da ich an das Notebook ein Firewire Audiointerface anschliessen will/muss. Die 4-poligen FW-Stecker sind ohnehin recht wacklig, vorne geht deshalb kaum, auch schon von der Kabelführung zum Rack, das hinter dem Notebook steht. Bei einem Gig würde ich das mit Sicherheit rausreissen und alles wäre aus...

MacBook Pro: