Notebook für Office, CAD, Grafik-Anwendungen, ggf. auch Multimedia

H

H. Crowford

Forum Benutzer
Notebook für Office, 3D & Grafik Anwendungen, ggf. auch Multimedia

Und mal wieder sucht jemand Kaufberatung für ein Notebook. :)

Situation: Ich werde in nicht all zu langer Zeit ein Notebook für meine Ausbildung benötigen, würde es jedoch auch gerne zum Filme schauen und Musik hören benutzen in meiner Unterkunft. Bislang habe ich einen alten (von 2008 erhaltenen) Office-PC (ohne Grafikkarte) benutzt der mit Win XP lief und seit 2 Jahren nun mit Linux Mint. Im Grunde brauche ich einen etwas leistungsfähigeren PC in portablem Notebook-Format. Hier also die Einzelheiten:

Wie hoch ist dein Budget?
Da 300€ wohl mehr Wunschdenken ist, erhöhe ich auf 600€. Wär nett wenns billiger geht :)

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Bin noch Schüler, werde ab September Azubi sein.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Das Notebook findet grundsätzlich seine Anwendung auf Schreibtischen, Werkbänken oder sonstige Arbeitsplätzen. Mobil wird es grundsätzlich nicht verwendet, sollte jedoch für den Transport per Rad geeignet sein.

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Ein Bluray Laufwerk ist keinesfalls notwendig. Ein CD/DVD Laufwerk kann ruhig extern sein.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Min. 15.6" Displaygröße muss sein. Ich gebe mich z.Z. mit 15.6" zufrieden (finde halt wenige 17.3" Geräte für mein Budget).

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Unter freiem Himmel werde ich das Notebook weniger bis garnicht nutzen. Die Werkstatt wird jedoch vorwiegend mit Tageslichtbeleuchtung durchflutet sein, daher weis ich nicht was hier besser ist. Auch an meinem Schreibtisch in der Unterkunft werde ich eine Tageslichtlampe benutzen.