notebook für primär 3d-anwendungen (3dsmax, maya)

D

DIO

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich war seit her treuer desktop-selber-zusammenbauer, hab mich nun aufgrund meines Einstieges in die Selbstständigkeit entschieden, mir als zweitrechner ein Notebook zuzulegen. Ich arbeite als 3d-designer und arbeite fast ausschliesslich in 3dsmax und Photoshop.
Dementsprechen brauche ich eine Gerät, dass sowohl im viewport aussreichend geometrie darstellen sollte, als auch mal zu rendern mißbraucht werden soll.
Mein aktueller Desktop ist ein core2duo mit 2,53 gig und 4gb Ram und einer 9800gtx. Ähnliche Leistungsdaten (bis auf die Grafikkarte) hätte ich auch gern in dem Notebbook, bei einem budget für max. 1300 euro.
Ich habe sehr viel recherchiert und mir raucht bereits der Kopf, da es bis jetzt bei nahezu jedem Gerät einen Hacken gibt. Daher wende ich mich einfach mal an euch. Ich hoffe spez., dass es jemanden gibt, der auch mit 3d-tools arbeitet und mir spez. zur Graka tipps geben kann, weil in diesem Bereich mein Unwissen am grössten ist. Spielen will ich mit dem notebook gar nicht.
Wichig sind für mich:
- max 16 zoll, am liebsten 15,4
- dual core, 4gb ram ( auf 8 erweiterbar), graka die zumindest gut in 3d-anwendungen ist.
- festplatte reicht mir locher 200 gig. Soll lieber schneller sein
- Mind. 1440er auflösung. Besser noch 1680er. Ich arbeite mit zwei tfts am desktop. 1280x800 ist für mich ein Witz. Display ist mir mit am wichtigsten.
- Numpad auf der tastatur (leider selten bei 15,4)
-e-sata wär net schlecht... muss aber net sein.
- Brauche weder blue-ray noch tv-tuner, noch fingerscan usw. Boxen sind auch egal
- design egal (ausser es ist rosa). meinetwegen auch klavierlack.

Hier meine Auswahlen samt meiner Zweifel (soweit vorhanden, wurden reviews auf z.B. notebookjournal gelesen).

- Samsung R560-Aura P8400 Madril
(klingt an sich sehr gut. Die Graka ist bestimmt auch sehr gut für mein Berufsfeld. Probleme sind die 1280er auflösung und das fehlende numpad - ne Überlegung wäre deshalb die 50euro teurere 17" version)

- Sony VAIO VGN-FW11J
(display muss genial sein. Lautstärke ist mir egal, aber ich frag mich ob die Radeon HD 3650 mit nur 256 ram ausreichend für meine Anwendungen ist)

- ASUS L50VN-AK005C
(hat mich ehrlich gesagt total begeistert und ich hab mich eigentlich schon entschieden gehabt. Hab dann aber öfters von der zweifelhaften Qualität von Asus notebooks gelesen, obwohl notebookjournal ein "sehr gut" vergeben hat, Aber ich denke, die machen keine ausgiebigen Langzeittests. )

- HP Pavilion HDX16-1060
(full hd auflösung bei 16 zoll ist genial!! Klingt soweit auch alles gut. Nur meine Freundin hat ein HP, dass in den letzten 1 1/2 Jahren dreimal eingeschickt wurde...)

- und dann find ich noch das dell studio 15 interessant.
Kostet mit T9400 2,53, 15,4" mit 1920x1200 display, 4Gb, 260 Gb mit 7200U/min, Radeon HD 3450 und 3 Jahre vor Ort service 1110 Euro.
Da weiss ich halt gar net, was ich von der Graka halten soll. Upgraden kann man die bei dem Modell leider net. Ansonsten ist Dell ja von Qualtität ja sehr gut, was ich gelesen hab.

- lenovo/ibm gefallen mir, echte Arbeitsmaschinen, aber bei entsprechender Konfiguration unbezahlbar.

Ok, war jetzt echt etwas viel Text. Aber ich weiss echt nicht weiter. Brauche das Ding bald, wegen einem kommenden Projekt und will bei meinem ersten Notebook net daneben greifen. Ach ja, vista ultimate 64 würde ich mir gesondert dazukaufen, daher auch mein Preislimit.

Ich freue mich über jeden Tipp bzw. Erfahrungsbericht.

Grüsse
 
Hast du mal Dell Precision M4400 angeschaut?
oder HP 8530?
oder Thinkpad R500/T500?
 
Das Dell Precision M4400 ist wahrhaftig interessant. Schau ich mir grad an. Kratzt halt bei meiner gewollten Konfiguration an meinem Limit.
Scheint ja aber, dass die FX770 graka mit der 9600M GT vergleichbar ist.

Die Thinkpad R500/T500 gibts bis 1300 euro nie mit 4gb und 2,5 ghz und ich hab bisher auch nicht wirklich gutes über die Displays gelesen.

Und HP .. ich schaus mir mal noch an, aber wie gesagt. Ich trau der Marke logischer weise nicht mehr so, seit, dass meiner Freundin öfters abgeraucht ist (2x mainboard und 1x graka. .. und sie benutzt es selten und dann nur zum surfen)
 
2.5 ghz... wenn ich sowas les lach ich immer... warum wollen alle 300€ Deppenaufschlag zahlen und nehmen net den 2.4 GHZ P8600 für 300€ weniger?

Was HP angeht kann ich mich (udn die CT Serviceumfrage ) nur immer und immer wiederholen:

Pavillions sind Kack, HP Businessbooks sind verdammt gut...
 
Sind HP im grossen und ganzen echt besser als Asus?
 
Sind HP im grossen und ganzen echt besser als Asus?

Die Businessbooks von HP sind - wie gesagt - verdammt gut. Vergleichbar mit dem Precision oder den Thinkpads.

Ich sehe auf Industrie-Baustellen sehr oft die HP Books, wenn die Kollegen keine Thinkpads oder PGs haben.
 
"2.5 ghz... wenn ich sowas les lach ich immer... warum wollen alle 300€ Deppenaufschlag zahlen und nehmen net den 2.4 GHZ P8600 für 300€ weniger?"

Möglicherweise, weil sich net alle so gut auskennen ... Wenn du dich net mit Autos auskennst, klingt für dich ein V8 auch immer besser, als ein Fünfzylinder mit turbo. Manche Leute wollten halt einfach nur ein Gerät das gut funktioniert, ohne sich monatelang irgendwo einzulesen. Das man da auf höhere gHz Zahlen reinfällt ist doch klar.
Aber du hast schon ja recht. Soviel ich weiss, verbrauchen die P prozessoren weniger strom und produzieren weniger abwärme oder?
Ich änder mal meine DELL-konfig... :)

... und schau noch mal nach den HPs

Danke auf jeden fall, für die Tipps
 
mach das... ich habe:
p8400
3 gig ram
320er Seagate platte @7200 rpm
1440x900 LED Display
Win XP pro
 
Ok ...
also mit:

- dem P8400 (wird schon reichen, die Kiste ist ja net hauptächlich zum rendern da...ich merk bei meinem Dektop allerdings den unterschied von 2,5 auf 2,9 durch Übertaktung deutlich)
- 15,4 1440 x 900 WXGA+
- 4gb ram (wie hast du 3gb ausgewählt? telefonisch?)
- 200 gb mit 7200 u/min (deine 320 kann man auch net auswählen)
- und halt der FX770M (ist auch nal wieder dell-typisch, dass die keine stink-normale nvidia verbauen können ...)

komm ich auf 1297 euro.
Numpad gibts trotzdem keins.

Für die HP business gilt tatsächlich dasselbe wie für Lenovo. Schweineteuer. Da gibts für 1200 euro niemals 4gb und auch nur 1280 WXGA auflösung.

Also kann ich von meiner Recherche lernen, dass ich entweder:

-mir ein notebook mit 4 gb, guter Grafik und numpad von Samsung, Asus usw. kauf, die aber eigentlich schrott sind. Oder aber für das selbe Geld abstriche mach und mit eins von Dell, HP business oder lenovo für "die Ewigkeit" kauf, oder wie?
 
- und halt der FX770M (ist auch nal wieder dell-typisch, dass die keine stink-normale nvidia verbauen können ...
Warum sollte Dell das tun? Die Precision-Reihe ist als mobile CAD & Grafik-Workstation konzipiert und da verlangen die Kunden einfach eine entsprechende Grafikkarte.

Für diejenigen, die keine zertifizierte GPU benötigen gibt es die Latitudes.
 
Ich versteh net warum es in meiner zusammenstellung ein kompatibilitätsproblem gibt ...

"The Os Type Option you have selected is incompatible with your Optical Option"

Warum kann ich kein ultimate vista 64 auswählen ?
 
sorry, dass ich mich hier darüber aufrege, aber für die homepage gehören die von Dell erschossen.
Da kann man das notebook, wenn man es konfiguriert hat nie grösser anschauen, und vorallem... wo stehen denn die ganzen anschlüsse? Anzahl, Position usw.
Und fast 80 euro lieferkosten sind ja auch völlig im Rahmen :p
 
Lieferkosten kansnte meist weghandeln. Ansonsten Gilt:
Raussuchen was du haben willst, Anrufen udn fragen was es kosten soll.
 
Also wenn ich ehrlich bin denke ich, dass Dell ebenso wie Mac einfach viel zu viel für ihren Namen verlangen. Gut sind sie, keine Frage.

Alles in allem denke ich entscheide ich mich für das Samsung E172-Aura P8400 Dreja für 1000. Halt doch 17" (mit dafür aber noch geringen Abmessungen) aber dafür mit numpad. Das ist mir echt wichtig.
Es hat die selben leistungsdaten, wie ein Dell für 1300 euro:

-p8400
- 4 gb ram (aber im gegensatz zu dell ddr 3)
- 9600 GT (ist ja vergleich bar mit der FX770)
- und ner 1440 x 900 Pixel auflösung (im Dell precision sind doch samsung oder LG Displays verbaut)
auf e-sata muss ich dann halt verzichten.
Der support von Samsung soll auch sehr gut sein.
Das einzige, was wirklich stört, ist der Klavierlack am ganzen Gerät (total unverständlich, wie man sowas produzieren kann), aber ich brauchs zum Arbeiten und net zum schön aussehen.

.... und ich zahl net 80euro für Versand. Da hab ich die Haelfte von vista 64 schon fast drin.

Also wenn mir jetzt net jemand sagt, dass die Samsung totaler schrott sind, denke ich, dass das keine schlechte entscheidung ist. Zumindest das 15,4 zoll madril hat überall sehr gute Bewertungen gekriegt.

Hast aber recht ... bei Dell mal anrufe kann ich mal machen.

Danke auf jeden Fall
 
Dafür hat das Samsung halt kein Metallgehäuse und kein LED Display...
 
Ja klar ... also ersteres ist mir eigentlich egal. Es muss net metal sein, solange es sich einigermaßen hochwertig anfühlt (net knarzt oder klappert). Mich stört da der klavierlack viel mehr ehrlich gesagt. Metal kann sich andererseit auch unwiderruflich verbiegen, während kunststoff (solang es net springt) elastischer ist. Kenn das problem von den mac-books von meinem Schwager.
Ne, aber es ist schon klar, dass das Dell schon um einiges edler ist. Vielleicht, wenns mein 2. oder 3. notebook wird :)
Bisher brauch ich was robustes zum arbeiten und es sind zum Samsung halt insgesamt trotzdem ca. 300 euro unterschied. Wenn ich bedenke, dass ich noch Maus, Tasche und Vista 64 will, kommt mir der Preis von 1000 Euro schon gelegen, zumal das Samsung notebook ja im vergleich zu Asus schon zuverlässiger sein und bei weitem kein schlechtes Gerät soll.
Und wirklich ... ich saß gerade wieder kurz probehalber vor dem Notebook meiner freundin (irgendein HP pavillion 17 zoll) und hab imaginär "probegearbeitet":

Ich brauche unbedingt ein numpad :)

Oder würdest du sagen, dass deine zwei erwähnten Vorteile des Dell wirklich den Preisunterschied rechtfertigen ?
 
Was für Dell spricht:

-bessere Verarbeitung
-drei Jahre Vor Ort Service! (Du willst damit arbeiten, somit führ für mich kein Weg an Vor Ort Service vorbei!)
-LED-Display (matt)
-insgesamt besserer Support (Treiberversorgung, Bios usw.)
-kein Klavierlack :p

Alleine das LED-Display und der Vor Ort Service rechtfertigt die 300 € mehr.

Edit: Numpads gibt es zum Nachrüsten via USB oder Bluetooth. Die kannst du meist sogar unabhängig als Taschenrechner missbrauchen! (Kensington z. B.)

Ferner muss der Preis im Internet nicht dem entsprechen, den du dann am Telefon gesagt bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte hier noch final anmerken, dass mich entschieden und ein gerät gekauft habe. Und zwar das doch das Samsung R560 15,4", allerdings als studentbook version (1680er auflösung und P9600).

Ich hab davor schon mit dell telefoniert, man kann wirklich etwas verhandeln, allerdings wärs insgesamt dennoch einen ganzen Happen teurer, selbst, wenn ich auf die 150euro für 3 jahres Service verzichtet hätte.

Naja, auf jeden Fall bin ich bisher von dem studentbook begeistert.
Sehr leicht, schnell (nach justiertem vista 32) superleise und wirklich sehr moderate abwärme bei Vollauslastung beider kerne beim rendern. Lief auch schon zwei nächte durch.
Das Display find ich genial, glänzt minimal, kaum störend. Durch die 1680er auflösung hat man wirklich genug platz, teilweise ist das lesen dann schon etwas anstrengend :) Leider hat das display einen ordentlichen blaustich.

Das Laufwerk vibriert etwas und ist auch ziemlich langsam denke ich, kenn mich da aber nicht so aus.

Akkulaufzeit kann ich nix sagen, läuft bei mir ständig im Netzt auf max. Leistung. Wird wohl aber net so lang sein.

Der Deckel/Monitor könnte verwindungssteifer sein denke ich, ist halt kunststoff, ist aber OK.

Einziger wirklicher kritikpunkt ist wirklich der Klavierlack, man entwickelt einen Putzzwang :)

Wenns jetzt lange läuft, ohne zum garantiefall zu werden, ist es in meinen Augen ein geniales Gerät. Kanns nur empfehlen.

Grüsse
 

Ähnliche Themen

Convertible/2in1 für die Uni (Vorlesung mitschreiben/Programieren) 500€max

17" Office/Internet-Notebook für 400-500 € als Desktopersatz

notebook fürs arbeiten

notebook für Bildbearbeitung und 0815 zeugs

Notebook für Daheim, Schreibtischarbeit, Filme Streamen, bis 700€

Zurück
Oben