Notebook für Print, Bildbearbeitung, Webdesign und Audio- / Videobearbeitung gesucht

D

DErVM

Forum Newbie
Hi! Ich werde mal versuchen, die Fragen so gut als möglich zu beantworten:

Wie hoch ist dein Budget?
1400,00 Euro, unter Schmerzen evtl. noch 50,00 Euro mehr

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Ja

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15-17", 1080p

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Unbedingt matt

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Grafische Gestaltung für den Printbereich, Bildbearbeitung, Web-Design & Programmierung, Video- & Audiobearbeitung (Photoshop, Illustrator, Fireworks, Edge, Premiere, Audition, Cubase 6.5 und ein wenig After Effects

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Ja, gelegentlich mal Guild Wars 2, Skyrim, Diablo3, sowas in der Art. Dabei lege ich allerdings keinen Wert auf allerhöchste Details. Wenn hohe bis sehr hohe Details jedoch anwendbar wären, würde mich das nicht unbedingt stören.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja, 2-3 mal pro Woche, jeweils 1 1/2 Std. im Zug

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Nicht ganz so wichtig. Sollte allerdings für Photoshop, ein wenig Programmieren und ein wenig Lesestoff auf einer Zugfahrt reichen

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Im Prinzip schon. Ein Totalausfall in Verbindung mit 2 Wochen Wartezeit wäre höchst problematisch


Welche Anschlüsse benötigst Du? (USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?
Mind. 3 x USB 2.0 / 3.0 (Trackball, Wacom, Audiointerface), eSata, GB-Lan, DVI/DP (evtl. HDMI)

Ich hoffe, das die Angaben reichen um eine Empfehlung auszusprechen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist, daß Skyrim und Diablo3 relativ Hardware- hungrig sind (und zwar überwiegend die Grafik betreffend) und Geräte, die diesen Punkt abdecken, idR. für die anderen genannten Anwendungen nicht unbedingt ideal sind (eierlegende WollMilchSau bzw. Office Full HD Gamer - das ist so ziemlich dasselbe). Hier kannst du dir mal ein Bild machen, über die Gaming- Möglichkeiten von Notebooks:
Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Speziell für dein Beispiel Skyrim brauchst du schon eine ziemlich starke Grafiklösung.
Du solltest dir überlegen, wo du am ehesten Abstriche machen kannst.

Außerdem wäre ich nicht überzeugt, ob ich regelmäßig 17 Zöller im Zug verwenden wollen würde (hast du das mal ausprobiert?). Normalerweise wäre kompakter besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Ich habe es mir fast gedacht.

Ja, die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau, wobei ich mich in Sachen Gaming ganz klar beschränken würde, Arbeit geht vor.

Ich bin in der Tat schon des öfteren mit einem geliehenen 17" MacBook Pro unterwegs gewesen, des war nie wirklich problematisch.

Gruß
 
Ja. Ganz viele deiner Anwendungsfälle klingen ansonsten durchaus nach nem MAC :p
 
Wenn denn da -trotz EDU- diese winzige preisliche Differenz nicht wäre... ;)
 
also, eigentlich suchst du einen 17 Zöller mit 1920x1080 Display und anständigem Service (evtl Vor-Ort). Damit bist du schnell aus dem genannten Budget. Im Grunde fiele mir nur Dell Precision und HP EliteBook ein, die aber ziemlich an der Obergrenze des Budgets liegen. Eventuell doch bei 15 Zoll bleiben...
 
OK, das kam wohl falsch rüber. 15" steht schon an erster Stelle der Wunschliste. 17" sollte lediglich die Obergrenze markieren.

Deswegen hatte ich auch 15" zuerst genannt. :)
 

Ähnliche Themen

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Zurück
Oben