Notebook für Programmierer

D

Daniel84

Forum Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin nun schon seit einigen Wochen auf der Suche nach einem passenden Notebook für mich.
Ich brauche es auchschliesslich zum Arbeiten und NICHT zum Spielen. (Haupsächlich arbeite ich mit Programmen wie Eclipse, Photoshop, Serversoftware)
Da ich immer sehr viel pendele wegen Studium,Arbeit,Eltern,Freundin sollte es für mobilität gut geeignet sein.

Ich stell mal folgende Kriterien auf, von denen ich denke das sie meinen Anforderungen entsprechen:

-Display :
-- 15,4"
-- spiegelnd oder nicht spiegeln bin ich mir nicht sicher. Gute und intensive Farbdararstellung ist mir wichtig, allerdings möchte ich mich auch nicht die ganze seit selbst sehen. Normalerweise bin ich aber in Räumen und eher selten draussen mim notebook
-- GANZ WICHTIG: WSXGA. WXGA passt mir zu wenig drauf auf den Bildschirm

-Grafik
Sollte schon 128 MB eigenen Speicher besitzen. Kann man eigentlich ohne Bedenken zu den Intelkarten greifen? Die sollten den akku ja mehr schonen und für spiele kann sie ruhig ungeeignet sein, haupsache die nomale darstellung ist gut.

- CPU
-- stromsparend
-- wenn möglich doppelkern, da ich mit mehreren Anwendungen gleichzeitig arbeite
-- Muss keine hochgeschwindigkeitscpu sein

Speicher:
>= 1024

Tastatur:
Am besten mit grosser Entertase :)

Akkulaufzeit:
>= 3 Stunden

Festplatte
ca 80 GB reichen vollkommen. Sollte leise sein, also wohl besser eien 5400er U/min

Allgemein ist es mir wichtig das das NB leise ist

Preislich so bis 1300€

Bis jetzt habe ich nur das Dell Inspiron 6400 gefunden und das Lenovo thinkpad Z60M, welche meinen Vorstellungen an nächsten kommen. Würde mich über weiter Vorschläge freuen und Gründe warum ich eines von beiden nicht nehmen sollte.

Danke!!! :)
 
wär DAS nicht was für Dich?

Hat das Beste Display überhaupt,sehr gut Verarbeitet,schön Leise,Akku 3 Std müßte hinkommen
 
das hat aber leider keine wsxga auflösung, sprich 1680*1050. Zum proggen brauch ich das aber. :(

Habe mich aber jetzt auf ein anderes eingeschossen

Lenovo 3000 N100 Typ 076859G

Das scheint es momentan zu werden. Leider finde ich dazu keine tests
 
Der Grafikkarte hat aber keine 128 MB eigenen Speicher.
 
Daniel84 schrieb:
Das scheint es momentan zu werden. Leider finde ich dazu keine tests
Hier zum Beispiel oder hier findest du ein Review der 3000er Serie von Lenovo.

Die Z Reihe sollte aber doch ein Stück besser verarbeitet sein, hier findest du noch ein Review zum Z61m.

Eventuell käme ja für dich noch die NX6 Serie von HP in Frage. (mit SXGA+ Display)
 
Da bleibt Dir auch fast nur das 3000er,ich find sonst nix in der Preisklasse....

HIER wäre sonst eins mit schnellem Pentium M.....
 
Hallo Daniel84,

Hast du schon nen Book gefunden mit einer Auflösung von WSXGA was deinen
Vorstellungen entspricht?
Ich bin auch schon am überlegen ob ich nicht doch WSXGA nehmen soll, zum
proggen einfach besser wegen mehr Platz. Ich würde sogar 1500,- ausgeben
wenn die Quali passt.
 
@all: Danke euch allen schonmal!

@Olli
Entschieden habe ich mich noch nicht. Im laufe der nächsten Woche werde ich das aber tun :)

Guck mal hier: http://www.cyberport.de/default/3071/1104/0/0/15undquot;-1680x1050-wsxga+.html

Da sind alle die in meine Auswahl fallen + noch das DELL Inspiron 6400 oder Latitude 820. Allerdings bin ich von Dell nicht gerade begeistert bis jetzt. Hatte dort schon mal angerufen und soviel Inkompetenz ist mir selten begegnet.

Mein Favorit ist immer noch das Lenovo 3000 N100 . Gefällt mir vom Design, ist verspiegelt (denke das gefällt mir besser). Ich würde es wenn aber wahrscheinlich direkt mit nem stärkeren akku nehmen.
 
Also auf das "Lenovo 3000 N100" hab ich auch schon nen Auge geworfen, bei der
Ausstattung und Qualität und noch dazu XPPro kann man echt nichts gegen sagen.
Was kostet denn der größere Acku und wie lange hält der?
 
also laut lenovo hält der standard 6 zellen akku im n100 2,3 stunden. Ich denke mal das mit dem grösseren 9 zellen akku die laufzeit bei 3,5 stunden liegen wird.
Aber die Onlineshops geben teilweise auch unterschiedliche laufzeiten an. 2,3 stunden finde ich schon sehr wenig und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das nb im officebetrieb nur so kurz hält.
Das z60 dagegen wird mit einem 6 zellen akku und einer laufzeit von 4 stunden ausgewiesen.

Ich werd auf jeden Fall mal anrufen bevor ich bestelle und fragen ob man das nb gegen aufrpeis direkt mit 9 zellen akku bestellen kann. So muss ich nicht beides bestellen und den 6 zellen akku wieder verkaufen.

Preislich weiss ich auch nicht wo die liegen
 
hi,

Display ansehen und die Garantie ist was kurz, ansonsten kann man nur hoffen, das sie möglichst viel der alten Thinkpad Qualität behalten, aber Abstriche würde ich schon einkalkulieren.

Ansonsten gehen die Anforderungen schon recht nahe Richtung dem X60 Studentbook, kommt leider nicht jeder ran und ist etwas teurer.

http://www.studentbook.de/x60-studentbook.html

grüsse
Tom
 
Na das währe doch wohl nicht das Problem ein Studierenden aus dem eigenen
Freundes/Bekantenkreis aufzutreiben gell;)
 

Ähnliche Themen

Convertible Notebook um mein Android Handy KABELLOS zu spiegeln

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Suche gaming laptop für unter 1.300€

Convertible/2in1 für die Uni (Vorlesung mitschreiben/Programieren) 500€max

Zurück
Oben