Notebook für Schülerin unter 900 €

G

guenter

Forum Newbie
Hallo erstmal!

Ich mach's so kurz wie möglich: Suche passendes NB für meine Tochter zum Geburtstag (14.), das sie nach Möglichkeit bis zur Matura begleiten soll. Sie möchte damit zu Hause das Internet benutzen, chatten, einfache Spiele spielen (SIMS und so), DVDs schauen und für die Schule halt das Schülerprogramm mit Office und so. Sie ist KEIN Computerfreak und wird's auch nicht werden, also muss das Gerät nicht mehr können, als notwendig (außerdem wird sie wohl einen Teil selber zahlen müssen, daher soll das NB natürlich nicht zu teuer sein).

Aufgrund unserer Recherchen im Netz haben wir nun einige Parameter fixiert, um die unübersehbare Auswahl ein bisschen einzuschränken: 15,4" widescreen, core duo Processor, HD ab 80 GB. Dann ab in den Geizhals und nach Preis sortiert. So stießen wir auf 2 Toshiba-Modelle:

Toshiba Satellite A110-225
Toshiba Satellite A100-274

Leider fand ich nirgendwo Testberichte/Erfahrungsberichte darüber, wohl weil sie eher der Lowend-Klasse zuzurechnen sind. Drum frag ich nun hier, ob jemand Erfahrungen hat, ob irgendwas gegen diese Geräte spricht (in Bezug auf o.a. Verwendungszweck) und welches der beiden das "bessere" wäre.

Bin natürlich auch offen für Gegenvorschläge in dieser Preisklasse, aber bitte dann mit entsprechend nachvollziebarer Begründung.

In der engeren Wahl wären auch noch diese Acer-Modelle, aber da Toshiba allgemein die bessere Qualität nachgesagt wird (was hoffentlich auch für die Billig-Modelle wenigstens ein bissl gilt), täten wir eher die Toshis bevorzugen

Acer Aspire 5601AWLMi
Acer TravelMate 4222WLMi
Acer Aspire 5612WLMi

Technisch kann ich kaum Unterschiede entdecken, entweder haben sie den Prozessor mit T2050 2x 1.60GHz oder mit T2300 2x 1.66GHz. Ist das sehr relevant? und der Acer Aspire 5601AWLMi hat die ATI Mobility Radeon X1300 Grafikkarte, während alle anderern onboard-Grafik haben.

Nun noch die letzte Frage: Im allgemeinen sind die Preise in D ja meist günstiger. Kann man sagen, ob der bessere Preis das höhere Risiko (mögliche Transportbeschädigungen, umständlicherer Reklamationsweg u.ä.) aufwiegt, oder ist es aus eurer Sicht eher nicht zu empfehlen, im Ausland zu bestellen (wobei amazon.at oder t-online.at ja auch aus D kommen)?

Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise
Günter
 
Dann kauf Ihr man das Toshi,da hat sie was gutes

Acer's sind mehr so Low Budget NB's,ohne Große quality
 
Acer sind wirklich nicht so gut. Recht teuer und vergleichsweise schlechte Ausstattung fürs Geld.
 
Das stimmt ja nun nicht,teuer und schlecht asugestattet sind die Acers nu nicht gerade.
 
hallo günter,

finde auch das die toshiba notebooks von der verarbeitung leicht im vorteil liegen.

die prozessoren unterscheiden sich, abgesehen von der leicht geringeren taktfrequenz, auch noch in der geschwindigkeit des fsb (frontsidebus). der t2050 läuft mit 533 mhz, der t2300 mit 667 mhz. allerdings fällt das bei den anforderungen die deine tochter an das notebook stellt kaum ins gewicht. es ist sogar darüber nachzudenken nur einen core solo zu nehmen, dafür aber eine leistungsstärkere grafikkarte mit dezidiertem speicher. denn bei gelegentlichen spielchen auch hinsichtlich sims2, könnte die sharedmemory variante schnell an ihre grenzen kommen.

gruß barton
 
Ich persönliche würde etwas mehr Geld investieren, wenn das Notebook ein ganzes Studium begleiten soll.

Ich war so frei mir auf Dell.at ein Notebook mit Software zusammenzustellen. Haben Sie ein Antiviren Programm? Dann könnte man dort noch 62.05 Euro sparen.

Dell Inspirion 6400

Komponenten
PROZESSOR Intel® Core™ Duo Processor T2050 (1.60 GHz, 2 MB L2 cache, 533 MHz FSB)
BETRIEBSSYSTEM Original Windows® XP Home Edition, SP2
SUPPORT-SERVICES 1 Jahr Abhol und Reparatur Service
LCD 15.4" W Screen XGA TFT Display resolution: 1280x800
ARBEITSSPEICHER 1024MB 533MHz DDR2 SDRAM (2x512) dern
FESTPLATTE 80GB Festplatte (5,400 U./Min.)
OPTISCHE LAUFWERKE 8 X DVD+/-RW Laufwerk (intern)
GRAFIKKARTE 128MB ATI® MOBILITY™ RADEON® X1300 graphics card, PCI-Express x16

Zubehör
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG Intel® Pro WLAN 3945 Internal Wireless (802.11a/b/g 54 Mbps) für Duo Prozessor ändern
TASCHEN Large Nylon Carry Case ändern
MAUS Dell™ optische USB 2-Tasten Scroll Maus, schwarz ändern
DISKETTEN-/MEDIENLAUFWERKE ohne

Elektronik
Services und Software
MICROSOFT-SOFTWARE Microsoft® Works 8
SICHERHEITSSOFTWARE Norton™ Internet Security™ 2006 - Abonnement für 15. Monate
FOTOBEARBEITUNGS-SOFTWARE Combo: Paint Shop® Pro und Photo Album® Trial Edition (60-tägige Testversion)
SYSTEMMEDIEN Resource CD - enthält Diagnose und Driver
DELL MEDIA EXPERIENCE Dell® Media Experience 3.0 Basic

Im Lieferumfang Ihres Systems enthalten
TASTATUR Internal Keyboard - German (QWERTZ)
Gedis Bundle Reference Inspiron 6400 *Essential* (N09645)
Order Information Inspiron™ Order - Austria
Futuristic Futuristic Order Flag SKU
Systemdokumentation German - System Documentation with European Power Cord
Adobe Acrobat Reader German - Adobe Reader 7.0.8
Netzteil 65W AC Adapter
Soundkarte Integrated Sound Blaster® Audigy® ADVANCED HD™ Audio- Trial Version
Modem Internes 56.6k V.92 Modem
Ghost 10 Ghost 10 - 90 Day Trial
Standard Warranty 1 Jahr Abhol und Reparatur Service
Sparvorteil 70 € Sparvorteil
Dell Internet Order Dell Internet Order.
HAUPTAKKU Lithium Ionen Akku mit 53 WHr (6 Cell)
NETZWERKASSISTENT Network Assist - 90 Day Trial

1.155 € inkl. MwSt. und Versand
 
Wenn das 5 Jahre halten soll, sollte es ein IBM/Lenovo Thinkpad werden.
Oder ein HP nx6325 bzw die Vorgängerserie 6125, die auch völlig ausreichen sollte.
Die haben tadellose Verarbeitung und sollten im Normalfall auch längere Zeit durchhalten.
Wenn nicht Sims2, sondern nur das normale Sims gemeint ist, reicht das völlig mit SharedMemory.

Acer eher vermeiden, denn ein Acer, das ohne Probleme 5 Jahre funktioniert, dürfte eher die Seltenheit sein, was ich vom privaten Umkreis und hier im Forum gehört habe...

Sicherheitshalber würde ich überall eine Garantieerweiterung nehmen, wenn nur ein Jahr vorhanden...
 
Also danke erstmal an alle für eure Tipps, waren ja einige Denkanstöße dabei:

@teletubbiekiller: Das mit der Garantieerweiterung ist ein guter Hinweis :)

@White Cobra: Danke für die Mühe, aber wie geschrieben ist das Limit 900. Dass man was besseres bekommt, wenn man 200 drauflegt, ist mir klar!

@barton_fink: Ein Toshiba mir core solo und Graka (wenn auch "nur" X1400) wäre z.B. das Toshiba Satellite A100-717 . Wobei das in Österreich fast 200 EUr mehr kostet, als in D

Scheint auf die Gretchenfrage hinauszulaufen, ob es nun gescheiter ist (immer das Preislimit im Hinterkopf) core duo mit Grafikchip oder core solo mit Graka. Core duo mit Graka unter 900 (wieder nur bei Bestellung in D) scheint es nur beim BenQ Joybook R55-G24 zu geben, das ja auch für unsere Bedürfnisse infrage kommen könnte.

Gibts noch Statements (Erfahrungen, Tipps etc.) zum Bestellrisiko in D?

Grüss Euch
günter
 

Ähnliche Themen

notebook fürs arbeiten

Notebook um 400€ gesucht!

Suche Laptop für Studium/ Filme/ Office etc.

kaufberatung für ein Ultrabook

Suche Notebook für Uni-Alltag

Zurück
Oben