Notebook für Student Akku vs Gewicht

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von daStranger, 12.12.2005.

1. #1 daStranger, 12.12.2005
    daStranger

daStranger Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Dell m1210
    Hi, ich hab schon ziemliche Vorstellungen von meinem Notebook. Es braucht nicht zu viel Grafikleistung, soll für mich als zukünftigen Studenten reichen. Falls ich mal leistung brauchen sollte, hab ne x800xl daheim im desktop pc. von daher.

so, jetzt lachen mich eigentlich 2 Modelle besonders an, das samsung x20 xyz (ggf mit intel graka) und das sony vgn s5

der Unterschied ist denke ich mal Samsung Akku - Sony Klein und leicht, etwas bessere Grafikleistung.

Was sagt ihr für einen Studenten?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. challe

challe Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung X20 XVM 1860 SE
    Ich glaub auch nicht dass du Grafikleistung benötigst.

Das Samsung X20 1730 V auf www.studentbook.de mit Hochleistungsakku unter 1500, wenn ich richtig gerechnet hab.
    Wenn du mehr Infos dazu haben willst frag abby. sie schwärmt schon lange davon.

Aber eigentlich get es um das Display und um die Leistung.
    Wenn dir 13.3" reichen, oder du nich mehr Platz hast wirst du zum Sony greifen, aber 1400x1050 Pixel haben auch was!
    Wies mit der Stomversorgung in der Sälen aussieht, musst du selbst wissen.
    Mit dem Vaio kommst du ohne Zusatz nur 3h. Welche Version des S5 meinst du?

Bist du Österreicher oder Deutscher (nur wegen dem Preis)?

4. #3 Phantom, 12.12.2005
    Phantom

Phantom Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung X20 1730V
    hallo, du kannst das sony s5 nicht direkt mit dem samsung x20 vergleichen, da sie unterschiedliche displaygrößen haben.

ich habe selber ein x20 und bin damit sehr zufrieden. zum sony kann ich nichts sagen.

ein notebook stellt immer einen kompromiss da, aus größe, gewicht, akkulaufzeit, leistung, display und schließlich dem preis. daher sollte man sich ziemlichgenau fragen wozu man es nutzen will.

Ein 15" notebook ist aufgrund seiner größe nicht wirklich portabel, andererseits kann man es aber als desktopersatz voll nutzen ohne externes display/tastatur.

wenn du noch einen desktop pc weiter behalten willst würde ich dir zu einem möglichst kleinen nb fürs studium raten, da es einfach viel mobiler ist.
    ich bin mir sicher, das mein nächstes nb ein subnotebook wird, also eins mit etwa einem 12" bildschirm. wie z.b. das dell x1.

5. #4 daStranger, 12.12.2005
    daStranger

Mein Notebook:
    Dell m1210
    ich verlgeich hier eben schon unterschiedliche display größen.
    und zwar protabilität mit akku laufzeit.

die sache ist halt die, obwohl das sony so klein ist hat es deutlich weniger Akku-Leistung.
    Die Frage ist, ob ich auf so nem kleinen Display auch Photoshop und HTML/PHP arbeiten kann. Wenn das gegeben wäre, der Preis stimmt und die Akkulaufzeit ans x20 ran käme... ja, dann hätte ich einen Sieger.
    Ich denke auch, dass ein sehr kleines Notebook einen großen Vorteil hat, auch Gewicht. (von der Hitzeentwicklung will ich jetzt mal net sprechen).
    Aber wie gesagt, der Akku!

Nur seltsamerweise gibts keinen Kandidaten der das hat.

(Ein Markengerät sollte es schon sein)

welche s5 version... mmh, an sich die günstigste (M), aber bt wäre schon klasse

bin Deutscher

und um die Stromversorgung weiß ich noch nichts, will mir aber die FH in den Ferien mal anschauen. Ich möchte einfach im Vorraus planen, solange ich noch eventuelle Schülerrabatte einsacken kann

6. #5 microConte, 12.12.2005
    microConte

microConte Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung X20 XVM 1860 SE
    Naja ... das display vom Sony hat immerhin ne Auflösung von 1280x800. darauf lässt sich sicherlich halbwegs anständig arbeiten. Gerade für Bildbearbeitung oder Programmierung kann man aber ja wiederum gar nicht genug Platz haben. Da haben 1400x1050 schon ihre Vorteile.

Was Portabilität angeht:
    Ich hab mir mal grad die Mühe gemacht, die technischen daten zu vergleichen (x20 V gegen s5M) ...
    Akku:
    Samsung: 6h
    Sony: 5h
    Jeweils maximalangabe laut Hersteller

Größe:
    Das Samsung ist ob des größeren Displays etwa 2cm breiter, 5cm tiefer, dafür aber 0.5-1cm flacher ...
    Ist halt die Frage, ob Dir 2, bzw 5cm mehr was ausmachen, oder nicht.

Das Display ist wieder ne Glaubensfrage: Spiegelnd oder nicht ... Samsung spiegelt nicht, Sony schon ... musst Du selbst entscheiden ...

beide haben shared-Memory-Grafik, da kann das Samsung natürlich punkten mit 1GB RAM gegenüber dem Sony mit 512MB ...

schlussendlich ist das Samsung 300€ billiger ...

7. abby.

abby. Forum Freak

Um wirklich mobil zu sein, sollte man die Akkulaufzeit aber auch nicht vernachlässigen. Und ich kann von 3 Hochschulen (FH Trier, Uni Trier, TU Kaiserslautern) behaupten, dass man mit langer Akkulaufzeit besser beraten ist als mit kleineren Ausmaßen.

:D Ich sehe schon, ich werde hier zur Verfechterin der Samsung x20-Reihe. Nein wirklich, das Notebook überzeugt mich eben einfach.

Klar sind Sony Vaios optisch einfach umwerfend - ich bin eine Frau, ich MUSS auf die Designdinger stehen ;) aber das Verhältnis Preis/Leistung stimmt beim Samsung x20 meiner Meinung nach eher. Und das Thema Akkulaufzeit erübrigt sich ja schon. Bei einem Sony Vaio ist man ja praktisch gezwungen, einen zweiten Akku zu kaufen, wenn man nicht sämtliche Steckdosen der Welt gemietet hat...

Wenn du Angst haben solltest, dass 15" im Hörsaal zuviel Platz einnehmen, kann ich dich beruhigen. An allen 3 Hochschulen, die ich von innen kenne, ging es immer. Und 15" mit 2,4kg lassen sich an sich auch gut transportieren - obwohl ich als Frau ja auch gern ein Notebook hätte, dass in mein Handtäschchen passt :p

8. #7 microConte, 12.12.2005
    microConte

microConte Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung X20 XVM 1860 SE
    Apropos ... was ich eben vergass:
    Gewichtsvergleich:
    Sony: 2kg
    Samsung: 2.4kg ...

also läppische 400g Unterschied ... naja ... ist halt genau wie bei der Grösse ... nicht viel, aber manche Leute störts .. ;-)

9. #8 daStranger, 13.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2005
    daStranger

Mein Notebook:
    Dell m1210
    öhm, laut den ganzen shopseiten sind herstellerangaben max 3 stunden beim vaio ?!?

außerdem hat das vaio glaub ich kein sahred memory, weil geforce 6400go

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. abby.

abby. Forum Freak

Dem schließe ich mich komplett an. Auf der Sony-Homepage zur Akkulaufzeit: 185 Minuten.

Der Link zu den technischen Daten des Sony Vaio S5M: klick!

12. #10 Phantom, 13.12.2005
    Phantom

Phantom Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung X20 1730V
    man sollte ich schon ziemlich genau bewust sein was man will, denn die konzeption einenes 13" und 15" notebooks sind unterschiedlich. kann es quasi mit nem golf und vw-bus vergleichen, beide sind pkws, aber für unterschiedliche einsatzbereiche gedacht.

Thema: Notebook für Student Akku vs Gewicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. student notebook größe gewicht

Die Seite wird geladen...

Notebook für Student Akku vs Gewicht - Ähnliche Themen

1. Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele

Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele: Ich suche schon seit längerem nach einem neuen Notebook da mein altes lenovo thinkpad langsam den Geist aufgibt. Meine erwartungen wären...
  2. Notebook für die Arbeit unterwegs?

Notebook für die Arbeit unterwegs?: Hallo Leute :) Suche ein Notebook das gut für unterwegs ist zum arbeiten. Hoffe ihr könnt mir welche empfehlen die ihr selbst schon gehabt habt?...
  3. Was ist Das für ein Chip Notebook

Was ist Das für ein Chip Notebook: Habe hier ein Altes Acer Aspire 6730 Mainboard ich Frage mich seit Langem für was dieser Chip zuständig ist Die Cpu hab ich Bereits Ausgebaut...
  4. Notebook für Surfen, Filme und Office

Notebook für Surfen, Filme und Office: Hallo, ich suche einen Ersatz für mein Medion Akoya 7222 /MD99030(90098), das nun immerhin 4 Jahre durchgehalten hat. Leider ist es nun SEHR...
  5. Dieses Lenovo-Notebook ausreichend für Office & Internet?

Dieses Lenovo-Notebook ausreichend für Office & Internet?: Hallo, ich suche nach einem neuen Laptop, nachdem mein alter die Leistung nicht mehr bringt. Anwendungen: - Office, Internet-Anwendungen (inkl...