Notebook für Studentin

J

JuICe

Forum Freak
Hi Leute,

suche für meine Freundin ein neues NB. Hier zunächst die üblichen Fragen:

Wie ist dein Budget? -> max. 700 Euro, weniger ist aber immer gut ;)

Welche Displaygröße bevorzugst du? -> 15,1 bis 15,6 Zoll


Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display? -> Unbedingt matt! Das ist absolutes Ausschlusskriterium

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden? -> Office, Internet, evtl. mal Filme schauen, Musikhören

Willst du mit dem Notebook spielen? -> Solitär/Miniclip.com ;)

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? -> Nicht ständig. Nur zum Beispiel, wenn ich in der Bib sitze und dort lerne bzw. Hausarbeiten o.ä. schreibe. Also Zuhause -> Bib -> Zuhause ;-)

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb? -> min. 3 Stunden

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)? -> Vor-Ort-Service ist schon recht wichtig. Wäre ja fies, wenn der Rechner mitten in der Hausarbeit 2 Wochen weg ist.

Welche Anschlüsse benötigst Du? -> USB, VGA, DVI oder noch besser HDMI (aber eins von beidem sollte schon sein), Wlan (am besten n), Bluetooth

Wie gesagt muss das Gerät nicht wahnsinnig mobil sein. Mir geht es einmal um einen Desktopersatz, zum zweiten darum, das Gerät mal mit in die Bib oder zur Gruppenarbeit mit Kommilitonen zu nehmen. Da man da nur leider nicht immer eine Steckdose parat hat wäre es schön, wenn die Akkulaufzeit mindestens 3 Stunden beträgt. Auch hier gilt natürlich: mehr ist besser, da der Akku ja mit der Zeit auch leider nachlässt.

Also suche ich einen Desktopersatz/Blibliothekenrechner zum Surfen und Arbeiten. Zu Hause möchte ich dann einen größeren Bildschirm, Tastatur und Maus anschließen. Deshalb wären DVI oder HDMI schon nicht unwichtig.

Eine Dockingstation werde ich für das Geld wohl kaum einplanen können, nichtwahr?


Gruß,

juice
 
Muss ein Betriebssystem dabei sein? Als Student kann man oft Angebote mit Notebooks ohne BS wahrnehmen, was erst dann lohnenswert ist, wenn man auch das Betriebssystem gratis über die Hochschule bekommt (oder auf Linux setzt).

--edit--
für 700€ wirds schwierig mit der Dockingstation, sowohl inkl. als auch ein gutes Notebook mit solch einer Option zu finden (da dir ja Vor-Ort-Service auch wichtig ist)...außer man greift zu gebrauchten Geräten.

--edit2-- (um das nicht zu vergessen ^^)
Mir ist als erstes der hier durch den Kopf gegangen
Lenovo ThinkPad® SL510 Modell NSL7MGE (2847-7MG) - CampusPoint Bremen (optional mit Betriebssystem für...glaub ca 60€ Aufpreis). Erfüllt alle deine Wünsche, und mit dem Garantieupgrade auf 3 Jahre VOS für 170€ (gibts woanders vielleicht sogar günstiger) liegst du mit einem guten Gesamtpaket bei ca 600€.
Allerdings gibt es da keinen Dockingstation Support. Da gibts dann sowas in der Art: Lenovo - Find accessories for your laptop and desktop - Docks & Port Replicators 45K1611 , habe allerdings keine Ahnung was/wie das genau macht. Preislich wäre es immer noch akzeptabel.

Es gibt von Lenovo auch die neue L-Serie mit Dockingstation Support, kostet aber ein wenig mehr:
ThinkPad® University L412 Modell 0530W1E - CampusPoint Bremen
Da wärst du mit der Garantieerweiterung (119€) bei ca 800€. Hat natürlich aktuellere Hardware (dadurch etwas bessere Akkulaufzeit) und ist mit 14" etwas handlicher. Obs einem der Aufpreis wert ist, muss man natürlich selbst wissen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dockingstation muss nicht unbedingt sein. Im Zweifel kommt eben ein USB-Hub dran ;-) Ich mache mich mal auf die Suche nach besseren Preisen für das 15,6er University-Modell. 14,1'' ist zu klein.
 
Lenovo ThinkPad® Edge-15 NVLGQGE (0301-GQG) mattschwarz - CampusPoint Bremen

Der Vater meiner Freundin hat ein Budget von roundabout 700 Euro vorgeschlagen. Er wollte ihr den aktuellen Medion-Notebook vorschlagen. Ich fand es besser, einen Lenovo zu nehmen. Hinsichtlich Gehäusequalität usw. sind die schon besser und die Mittelklasse-Spielegraka aus dem Medion braucht meine Freundin ohnehin nicht.

Oben genanntes Modell gibt es für 710 Euro mit 3 Jahren Vor-Ort-Garantie. Dennoch habe ich 2 Fragen dazu:

1. Ist das Angebot okay - sind die Lenovo EDGE Modelle gut bzw. qualitativ ähnlich hochwertig wie die Brotkästen?

2. Laut Artikelbeschreibung ist nur eine Speicherbank mit 2GB belegt. Ich denke 2 GB RAM sind okay, aber die Frage ist: Gibt es einen Nachteil, wenn nur eine RAM-Bank belegt ist? Sonst gäbe es hier für 20 Euro Aufpreis ein Alternativangebot mit 4GB: Lenovo ThinkPad Edge 15 NVLGQGE - 4 GB RAM
 
Zu 1. Nein sind sie nicht!
Zu 2. Ist völlig egal. (Macht also nichts)
Hast du schonmal über das DELL Vostro 33xx oder 35xx nachgedacht.
Ich würd jetzt lockerflockig mal behaupten das es Qualitativ hochwertiger als dein Lenovo Edge ist.
Und vom Preis her liegt es inetwa gleich.
 
Sind die EDGE Modelle bekannt dafür, deutlich schlechter zu sein?

VOSTRO schau ich mir nochmal an. Allerdings sind die fürs gleiche Geld schlechter ausgestattet die 15,6er Modelle..

EDIT: Habe mir das 3500 in Standardkonfig mit i5-Prozessor mal angesehen. Was für Akkulaufzeiten holt man da mit 6 Zellen raus?

Danke und LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sind die fürs gleiche Geld schlechter ausgestattet die 15,6er Modelle
Nöö!
Gleich oder sogar besser.
Siehe hier:

Base Vostro 3500 : Standard Base V3 Better Config 1
Microsoft Operating System Deutsch Original Windows® 7 Home Premium (32Bit OS) Mit Wiederherstellungs DVD
Memory 4.096 MB (2 x 2.048) DDR3 (1.333 MHz)
Keyboard Interne Deutsch Qwertz Tastatur
Video Card Grafikkarte: integrierter Intel® Graphics Media Accelerator HD
Hard Drive 320-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Optical Devices 8X DVD+/-RW-Laufwerk einschließlich Software nur Windows 7Wireless Wireless: Dell Wireless 1501 (802.11n) Mini-Karte (halbe Höhe)
Cables Netzkabel 1 m D-Serie- Europa
Shipping Documents Deutsche Dokumentation mit Kurzanleitung
Gedis Bundle Reference N1035039
Standard Warranty 1 Jahr Abhol- Und Reparaturservice
Enhanced Service Packs 3 Jahre Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag (VOS - Techniker kommt zu dir nach hause)
Wireless Wan Card Kein mobiles Breitband
Bluetooth ROW Dell Bluetooth 365 Card
Order Information Vostro Notebook V3500 Bestellung - Deutschland
Primary Battery Hauptakku : Primar 6 Zellen und 56 Wh Lithium-Ionen
Processor Intel® Core™ I5-460M(2.53GHz)
Dell System Media Kit Vostro 3500 Diagnoseprogramme und Treiber
Camera Kamera : Integrierte 2.0 Megapixel Kamera
Colour Choice LCD Back Cover : V3 Silver WLAN
LCD 40 cm 15,6 Zoll Breitbild hochauflösendes (1366 x 768) WLED reflexionsarm (nur WLAN)
Microsoft Application Software Microsoft® Office Starter 2010 enthält Word und Excel Versionen mit reduzierter Funktionalität und Werbung
Power Supply 65-W-Netzteil, dreiadrig
Biometric Identification Palmrest : Fingerabdruck Lesegerät Biometrisches

Preis inkl. Märchensteuer 748€ geht aber noch günstiger!

Edit:
Sind die EDGE Modelle bekannt dafür, deutlich schlechter zu sein?
Bitte lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich aber bei ca. 780 Euro plus Versand, wenn ich die Mehrwertsteuer draufrechne...
 
Weiss ja nicht wo du kaufst aber ich habs direkt über DELL konfiguriert!

EDIT: Habe mir das 3500 in Standardkonfig mit i5-Prozessor mal angesehen. Was für Akkulaufzeiten holt man da mit 6 Zellen raus?

3,5 - 4Std. teilweise auch mehr (je nach konfig und einstellung)
 
Weiss ja nicht wo du kaufst aber ich habs direkt über DELL konfiguriert!



3,5 - 4Std. teilweise auch mehr (je nach konfig und einstellung)

Ich auch. Das Vostro ist aber ein Business-Modell.... Dort sind alle Preise zuzüglich MwSt und Versand. 19% Steuern sind da schon ein stattliches Sümmchen ;)
 
ich schrieb ja inkl. Märchensteuer.


Das Vostro ist aber ein Business-Modell....
Das weiss ich hab selber eins!
Und Per Tel. bestellung sollten denke ich so um 700€ drinnen sein.
Da man am Tel. eh bessere preise bekommt.
 

Anhänge

  • dell.JPG
    dell.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
ich schrieb ja inkl. Märchensteuer.



Das weiss ich hab selber eins!
Und Per Tel. bestellung sollten denke ich so um 700€ drinnen sein.
Da man am Tel. eh bessere preise bekommt.

Glaube ich kaum, da schon ein 70 Euro Rabatt mit eingerechnet ist... Kenne das bei Dell auch. Habe damals für mein Inspiron laaange mit Denen verhandelt. Aber Du hast schon Recht. Versuchen sollte man es.
 
Der Online Preis bei DELL ist immer höher als der den man am Tel. bekommt.
Da genug Leute einfach nur Online bestellen ohne mit DELL zu telefonieren.
Alle meine DELL geräte hab ich immer per Tel. bestellt und teilweise Rabatte von bis zu 500€ am Tel. bekommen.
Unabhängig vom Internetpreis.
 
Der Online Preis bei DELL ist immer höher als der den man am Tel. bekommt.
Da genug Leute einfach nur Online bestellen ohne mit DELL zu telefonieren.
Alle meine DELL geräte hab ich immer per Tel. bestellt und teilweise Rabatte von bis zu 500€ am Tel. bekommen.
Unabhängig vom Internetpreis.

Da haste schon Recht. Ich habe damals bei meinem Inspiron auch 200 Euro rausgeschlagen. Damit war der Geldrahmen erschöpft. Da habe ich weiter verhandelt und nen Zusatzakku sowie eine Notebooktasche rausgeholt. Unterm Strich hatte ich so gute 400 Tacken gespart.

Naja. Erstmal Daddy's Freigabe abwarten und im Anschluss dann mit DELL verhandeln :D Vielen Dank für Deine Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben