Notebook für Studentin

H

Hilly

Forum Benutzer
Hallo ihr,


es ist mir ja schon ein wenig peinlich, weil hier im Forum so viele nach Studentennotebooks fragen, aber irgendwie war bei all den Antworten nichts für mich dabei, deswegen hab ich mir gedacht, ich frage einfach mal nach, ihr könnt mir, so wie ich hier gelesen habe, sicherlich weiterhelfen!

Also: Ich fange im Oktober 09 mit einem Studium an. Theater- Film und Medienwissenschaften, Neuere Deutsche Literatur und Psychologie oder BWL in Frankfurt am Main. Ich möchte an sich gerne mit einem Laptop mein Studium beginnen, weswegen ich nun schon anfange, mich nach einem Gerät umzublicken. Weiterer Grund: Mein momentaner Laptop ist nicht mehr der neueste und beste (Samsung R50) und gibt mMn bald den Geist auf, weswegen ich bereits im Frühjahr 09 ein neues Gerät kaufen möchte.

Der Laptop sollte vor allem für mein Studium gerüstet sein, aber auch für den Alltag gebräuchlich sein, da ich keinen Desktoppc zusätzlich habe, sondern nur mit Laptop am Gange bin.
Es sollten die alltäglichen Programme laufen, Internet, ICQ, Msn, Word, Excel usw. aber auch einige Spiele, wie beispielsweise Patrizier oder Spore. Für die Uni sollte der Laptop außerdem eine lange Akkulaufzeit haben, da ich nicht davon ausgehe, dass die Uni ausreichend mit Steckdosen versorgt ist.

An sich habe ich überhaupt keine Ahnung, was für ein Laptop in Frage käme. Ich weiß nicht einmal, welche Größe denn vorteilhaft wäre. Momentan habe ich einen 15Zoll, weiß aber nicht, ob das für einen Studienlaptop zu groß wäre. Bei 13,3 habe ich die Bedenken, dass das Gerät vielleicht für den Alltag zu klein wird.
Ich schreibe viel und auch gerne in Word und so weiter, deswegen sollte das Ganze nicht zu kein ausfallen.

Mein Budget liegt eigentlich relativ hoch. Ich wäre bereit rund 1000 Euro vielleicht + 100-200 Euro auszugeben, wenn ich dafür ein Gerät kriege, das meinen Wünschen entspricht und auch eine lange Lebensdauer hat.

Also, soweit sogut. Falls ich was vergessen habe, fragt einfach, ich antworte gerne...

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!


Hilly
 
Dell Latitude E6400*
http://www1.euro.dell.com/content/p...top_latitude_e6400?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - 12 Stunden Dell-Power
Notebookcheck: Test Dell Latitude E6400 Notebook
mit dedizierter Grafikkarte, Studentenrabatt
HFC-ASKNET.de :: Hardware For Consumer
oder bei dell am Telefon

* (plus MwSt)
Hinweise zur Bestellung von Modellen im Dell Geschäftskundenbereich:
Hinweise zur Kaufberatung & FAQ - Forum - CHIP Online -> Bestellung bei Dell

Lenovo ThinkPad T400
mit 14.1" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Refresh eines Klassikers
Lenovo ThinkPad T400 Review
mit Studentenrabatt: ok1.de - Shop für Lehre und Forschung

Stabile Businessmodelle mit gutem Service, bei dell Vor Ort Service, mit gutem Keyboard und guter Akkulaufzeit.
14 Zoll, mobil aber nicht zu klein.
 
Ah, dankeschön!

Ich werd mir die Notebooks gleich mal genauer angucken. Aber ich hab gleich noch eben ne Frage,

bei dem Lenvono was sind das da für Tasten am Touchpad, die da drüber?
 
Ah, dankeschön!
Da wird man ja gleich schlauer.

Aber noch mal eine Frage: Wie viel Arbeitspeicher ist wohl ratsam? Vista und alles drum und dran soll ja auch vernünftig schnell laufen, ich bin da eher ein Noob.
Und wie groß sollte die Festplatte sein? Der Prozessor?
 
2GB RAM reichen aus. Da die Aufrüstung von 2 auf 4 GB höchstens 60 Euro kostet, ist das kein entscheidender Punkt mehr.
Für deine Aufgaben reicht jede Zweikern CPU.
Wenn du dir etwas Gutes tun willst, nimmst du eine Intel "P" CPU, da diese im Vergleich zu Intel "T" CPUs stromsparender sind und du so hoffentlich, wenn der Notebookhersteller nicht geschlampt hat, ein leises, leichteres / dünneres Notebook mit einer besseren Akkulaufzeit bekommst.
Festplatten kannst du auch selbst leicht aufrüsten. Im Allgemeinen können sie nie groß genug sein, aber wenn du kein Audio- / Videojunkie bist, wirst du Probleme haben 80GB zu füllen. 250 / 320 GB trifft man heutezutage am häufigsten an.
 
Ich hab mal gelesen, dass Vista mindestens 3GB braucht, um vernünftig laufen zu können. Bei 4GB bräuchte man doch schon wieder eine 64Bit Version der Betriebssoftware, oder?
Ich war von Vista sowieso noch nie so wirklich überzeugt. Als mein Exfreund einen Laptop gekauft hat (ziemlich zu Anfang der Vista-Zeiten) und Vista benutzt hat, musste ich mich schütteln, weil einfach alles nur langsam war und nichts wirklich funktionierte... demnach habe ich da ein bisschen Angst, weil ichs schrecklich finde, wenn PC´s langsam sind :D
Stimmen meine Vorstellungen da so überein oder lebe ich da auf einem völlig falschem Planeten?
 
Auf aktueller Hardware läuft Vista ohne Probleme.
Eigentlich reichen 2 GB für Vista aus.
Sollte es wider Erwarten an Arbeitsspeicher mangeln, kann man immer noch sehr günstig nachrüsten.
Für die beiden genannten Notebooks bieten die Hersteller sogar Vista 64bit Treiber an. Somit stände selbst 8GB RAM nichts im Wege (außer vielleicht der Preis. ;)).

.: Daniel Melanchthon :. : Die grösste Angst des PC-Nutzers...
 
Okay, ich werd mir das dann mal angucken. Auch wenn ich bei Dell ein skeptisches Gefühl habe :) Aber ihr werdet euch da schon auskennen.

Der Preis ist an sich auch okay. Wie gesagt, ich bin bereit ein bisschen zu zahlen, wenn sich das Ding auch lange genug hält und ich was davon habe.
 
Hat sonst noch jemand Vorschläge für Laptops?


Ich hab da noch ne Frage: Macht es wirklich Größenmäßig einen großen Unterschied aus, ob nun 15,4er oder 14,1er. Ich finde irgendwie mehr 15,4er, die mir gefallen würden als 14,1er...

Und mit den Konfigurationen bei Dell komm ich irgendwie auch nicht ganz klar... Ach, ist das alles schwierig.
 
Ich hab da noch ne Frage: Macht es wirklich Größenmäßig einen großen Unterschied aus, ob nun 15,4er oder 14,1er. Ich finde irgendwie mehr 15,4er, die mir gefallen würden als 14,1er...
Naja, macht schon einen Unterschied. Die 14er sind kleiner und meistens auch leichter. Am Besten mal in einen Elektronikfachhandel anschaun und dort nicht auf die Verkäufer hören. Weil die wollen meistens nur teuer verkaufen oder haben wenig Ahnung.


Und mit den Konfigurationen bei Dell komm ich irgendwie auch nicht ganz klar... Ach, ist das alles schwierig.
Wenn Du Dich für ein Modell entschieden hast, dann können wir Dir da helfen.
 
um bei Dell zu schauen solltest du dich ersteinmal für ein Modell entscheiden

ich hab mal ein Vergleich, weil ich derzeit auch suche, ist aber ein bissel mehr als deine Preisklasse zulässt, jedoch sollte es mit ein paar Downgrades deine Preisklasse erreichen. Nur so zur Ansicht mal, vlt. hilft es ja in irgendeiner Form
Link

Gruß Basti
 
Eigentlich dachte ich, ich hätte gestern abend hier noch was gepostet, also jetzt:

Gingen im Prinzip auch andere Dell-Laptops? Ich hab mal nachgerechnet, der Unterschied von einem 14,1er zu einem 15,4er ist nur ungefähr 200 - 300 Gramm im Durchschnitt, das ist nicht gerade viel meiner Meinung nach.
Von dem Latitude bin ich irgendwie noch nicht ganz überzeugt...
 
Es gibt durchaus noch andere Modelle jedoch erhälst du dann kein Studentenrabatt mehr soweit ich weiß.
Kannst ja einfach mal ein wenig rumspielen auf der Seite gibt ja genug verschiederne Modelle/Serien
 
Gingen im Prinzip auch andere Dell-Laptops? Ich hab mal nachgerechnet, der Unterschied von einem 14,1er zu einem 15,4er ist nur ungefähr 200 - 300 Gramm im Durchschnitt, das ist nicht gerade viel meiner Meinung nach.
Das hängt natürlich ganz von deinem individuellen Nutzungsprofil ab. Es ist ja nicht nur das Gewicht, größere Geräte sind auch sperriger und haben in der Regel eine kürzere Akkulaufzeit. Am besten schaust Du dir das mal im Laden vor Ort an.

Wenn Du wirklich mobil sein willst wäre meine perönliche Empfehlung ein Notebook mit max. 14" und für zu Hause eine passende Dockingstation an die Du einen großen Monitor und eine externe Tastatur anschliesst.
 
Der Preis ist aufjedenfall in Ordnung jedoch wird die Akkulaufzeit bei dem ganzen nicht so optimal sein,

hier mal ein ähnliches ist aber schon älter und ein größer Unterschied in der Konfi , da schwächer Grafik aber mehr Verbrauch bei CPU auch kann ich dir nichts sagen wie sich ein Bluray Laufwerk auf den Stromverbrauch auswirkt kann durchaus sein, das die Akkulaufzeit noch geringer ist. Test
 
Naja, eigentlich ging es mir, um den Gutschein, der dabei ist, man ist dann ja doch noch immer auf der Suche nach einem günstigen Gerät :)

Ich glaube, Blue-Ray brauch ich nicht wirklich...
 
Der soweit ich weiß gilt der Gutschein nur bis heute und dann auch nur auf bestimmt Geräte, wenn ich einwas weiß sollte man nie im Affekt was kaufen, weil das meistens nach hinten losgeht auch wenn manvlt. 50Euro spart, ja ich weiß hier wäre es mehr.
 
Wahrscheinlich hast du recht..

ich hab mal geguckt, ich könnte den Laptop auch bei einem Latitude einlösen...

wie viel Studentenrabatt gibt es eigentlich? Ich werde aus der Seite da nicht so ganz schlau.
 

Ähnliche Themen

Viel oder wenig Geld für 17 Zoll Notebook?

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Convertible für Musikstudium, leichtes Gaming und Lightroom

Notebook zum Surfen gesucht

Reicht er denn auch für kleine Spiele zuhause?

Zurück
Oben