Notebook für Studium 11,1"-12,5" gesucht

K

Kemmo

Forum Freak
Dazu bitte den Fragen in den Thread kopieren und die Antworten einfügen.

• Wie hoch ist dein Budget?
Das Budget ist nebensächlich. Schön wäre es, im Rahmen von ~1000 € zu bleiben (dürfte bei einem guten Gerät aber auch mehr kosten)
• Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Ja
• Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja
• Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk?
nein / wenn extern
• Welche Displaygröße bevorzugst du?
11,1“ – 12,6“
• Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Bevorzuge Mattes Display
• Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, MP3, Bilder, DVD schauen, Aus einem Video einen Bereich ausschneiden. (Wesentliche Zusammenfassung)
• Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Eher nicht, und wenn, dann sehr alte Spiele
• Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Im Officebetrieb sollte das Notebook optimaler Weise 5-6 Std durchhalten.
• Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Nicht zwangsweise angewiesen, habe noch mein aktuelles Gerät zur Verfügung.
• Welche Anschlüsse benötigst Du?[
(USB 2.0, besser USB 3.0, HDMI, ) schön wäre UMTS und SD Kartenslot


Eine schnelle Bootsequenz wäre schön, so dass ich eine SSD bevorzugen würde.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss
Jürgen
 
Ich werf mal das ThinkPad X230 in den Raum, das passt für deine Bedürfnisse nahezu perfekt. Mein Anwendungsprofil sieht ähnlich aus und ich habe mich deswegen damals fürs Vorgängermodell X220 entschieden und es nie bereut, tolles Gerät.

Vorteile:
- 12,5" Display matt, hier ist das IPS-Display sehr empfehlenswert, das in manchen Geräten verbaut ist
- lange Akkulaufzeit von bis zu 10h mit dem Standardakku (6 Zellen)
- geringes Gewicht ~ 1,5 kg
- robustes Gehäuse
- sehr gute Tastatur (aber das ist natürlich immer auch etwas Geschmackssache)
- hohe Anwendungsleistung, da keine ULV-CPUs
- sehr gute Erweiterbarkeit
- gute Studentenangebote

Nachteile:
- Relativ niedrige Auflösung von 1366x768
- gewöhnungsbedürftiges Touchpad (benutze ich aber dank TrackPoint gar nicht)
- Gehäuse lässt sich über dem Expresskartenslot leicht eindrücken


Ein ThinkPad X230 mal als Beispiel. Dazu rüstest du dann am besten gleich noch eine SSD nach und dann hast du das perfekte (mobile) Arbeitstier.

Edit zum Thema UMTS: Das X230 ist UMTS-vorgerüstet. Falls du das nachrüsten möchtest, müsstest du die verbaute HDD durch eine SSD ersetzen, falls du eine SSD verwenden willst, weil der Slot für eine zweite Festplatte dann vom UMTS-Modul belegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X230 hat keinen HDMI Steckplatz, wenn ich das richtig gesehen habe?

Da ich bei längerer Arbeit zu Hause eigentlich meist mein Notebook über einen externen Monitor laufen lasse, wäre mir der HDMI Steckplatz schon sehr wichtig...

Der 9 Zellen Akku klingt sehr interessant. Der steht dann wahrscheinlich wie bei meinem jetzigen Notebook hinten etwas über, oder?
 
Das X230 hat einen Mini-Display-Port...Hierfür gibt es Adapter auf HDMI, DVI
 
Richtig, HDMI kannst du über einen Adapter anschließen.

Ebenfalls richtig ist, dass der 9 Zellenakku hinten übersteht, es gibt aber auch die Möglichkeit einen Zusatzakku von unten anzuschließen, das nennt sich Slice-Akku.
 
9-Zeller und Slice zusammen sollten laut Hersteller fast 24h Akkulaufzeit liefern. Aber bei deiner Forderung nach 5-6h im Officebetrieb reicht dir eigentlich auch der normale 6-Zeller. (Aber ich weis, die Akku-Spielereien führen einen gerne in Versuchung :D )
 
"Haben" ist ja bekanntlich besser als "Brauchen" :D

Vielen Dank erstmal für diese interessante Möglichkeit.

Gibt es ein Vergleichbares Gerät eines anderen Herstellers, so dass man nochmal 2 Geräte miteinander vergleichen kann?
 
Schonmal an ein Urtrabook Gedacht?

In deinem Fall währe auch ein Macbook Air gut geeignet... das ist leider nicht sooo günstig.
HDMI ließe sich per Mini-Displayport/Thunderbolt zu HDMI/DVI adapter nachrüsten..



-Autoexec1
 
Mit Macs immer vorsitchtig sein, die Meisten kennen sich mit OS X gar nicht aus und hängen an ihrem Win. Und Win auf nen MAc is Sch... weil die ganzen Vorteile des Mac's dann flöten gehen...

Ausserdem will er eh ein MATTES Display !
 
Mit Macs immer vorsitchtig sein, die Meisten kennen sich mit OS X gar nicht aus und hängen an ihrem Win. Und Win auf nen MAc is Sch... weil die ganzen Vorteile des Mac's dann flöten gehen...

Stimmt.... Win Auf dem mac ist ne Kathastrophe

ich hatte halt mal den Vorschlag gemacht, da ein MBA ein Sehr hochwertiges zuverlässigens Notebook ist..

Ausserdem will er eh ein MATTES Display !
Gibt´s glaub ich Als BTO (Build to order) Option
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben