Notebook für Studium (CAD, Photoshop Illustrator)

O

oargestory

Forum Newbie
Hallo!

Ich suche einen Laptop für mein kommendes Studium im Oktober! Es sollte doch perfomant sein, denn ich werde vorraussichtlich Photoshop Illustrator und Auto- sowie ArchiCAD darauf verwenden.

Aber nun zu eurem Fragenkatalog:

- Wie ist dein Budget?
700-950€

(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
Ja

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
13-15"

- Was willst du mit dem Notebook machen?
CAD, Photoshop, Officetätigkeiten

- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
Wäre ein nettes Gimmick, ist aber absolut vernachlässigbar.

- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
Absolut, ja.

- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
DVDs werde ich mir darauf nicht ansehen, also könnte das Notebook auch ohne optische Laufwerke daherkommen. Mir ist schon klar dass CAD sehr intensiv ist, deswegen stelle ich jetzt mal an den Akku keine großartigen Anforderungen.


Ich schätze es wird die Frage aufkommen, warum ich mir keinen Desktop zulege wenn ich CAD und diverse Anwendungen wie Photoshop im Zuge des Studiums benutzen muss. Die Antwortet lautet "weil ich 4 Tage in der Woche den ganzen Tag an der Uni bin und nur zum Schlafen nach Haue komme."

Mir ist auch bewusst das die Perfomance von CAD auf einem Laptop sicherlich ein Kompromiss ist, aber ich arbeite lieber 2 Stunden pro Tag mit einer vielleicht nicht so guten Perfomance, als 8 Stunden am Wochenende, weil ich unter der Woche dank fehlendem Laptop zu nichts komme.

Danke im Vorraus für eure Antworten!
 
Ich möchte noch anmerken dass mir durchaus bewusst ist auf was ich mich hier einlasse. Illustrator und CAD sind hardwareintensive Programme, aber ich denke schon dass es im Bereich von 800-1000€ doch ein Notebook geben muss, welchen meinen Ansprüchen gerecht wird, oder?

Laut diversen Macforen läuft CAD bei 2D-Projekten unter MacOS mit Parallels absolut flüssig, wäre das nicht empfehlenswert? Wie gesagt, ich kenn' mich nicht wirklich mit Laptops aus. :)
 
HP 8510p, gerade noch so in deinem Budget.
Samsung P560 Park

Edit: Eigentlich würde ich ja ein 14,1er oder 13,3er empfehlen, da ist aber bei deinem Budget schon eine gewisse Grenze vorgegeben und wenn du noch CAD machen willst, ist bei so kleinen Gehäusegrößen wenig zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens einmal danke für deine 2 Empfehlungen!

Sicherlich, ein 13" Display wäre bezüglich Mobilität besser und auch von meiner Seite aus kein Problem. Leider muss ich mir mein Budget auf alle Anforderungen irgendwie gleicher Maßen aufteilen, da ich mir sagen habe lassen, dass es alle von mir benutzten Anwendungen auch in einer 64Bit-Ausführung gibt, und da 4GB Ram sicherlich hilfreich wären, überhaupt weil ich diverse Betriebssysteme in allen Ausführungen von der Uni zur Verfügung gestellt bekomme.

Wie gesagt, 13" wären auch okay, ich weiß ja auf welche Abstriche ich mich einlassen muss. Es geht wie gesagt darum dass mittelmäßiges Arbeiten auf einem Notebook unter der Woche besser ist, als garkein Arbeiten auf keinem Notebook, da ich nur am Wochenende wirklich zum Desktop komme. So könnte ich auch gleich diverse Arbeiten und Projekte ggf. auf meinen Rechner verschieben und dort am WE eben weiterarbeiten.
 
Ich hätte dir sonst sofort das T400 von Lenovo vorgeschlagen, was aber gute 150 € (mit Hauptspeichererweiterung) über deinem Maximalbudget liegt.

Evtl. noch das R400 wobei da die Grafikkarte wohl viel zu schwach ist.

Bei Thinkpads auch immer bei nofost und ok1 vorbei schauen!
 
Und wieder einmal ein großes Dankeschön für eure Empfehlungen.

Der X460 von Samsung sieht wirklich sehr toll aus, auch die Hardware liest sich super und das eine Review, welches ich über Google gefunden habe, ist auch durchwegs positiv. Leider liegt der Preis halt rund 400€ über dem was ich eigentlich ausgeben wollte. Aber vielleicht lässt sich da ja doch noch etwas machen. :)
 
Das X460 gibt es nur mit geringer 1280x800er Auflösung.
 
Wie genau wirkt sich diese denn beim Arbeiten aus? Ist die Auflösung zu niedrig um ein Programm mit zig-milliarden Toolbars wie CAD sinnvoll darauf zu benutzen? Als Vergleichsmöglichkeit habe ich leider nur meinen Desktop, und den mit einem Laptop zu vergleichen ist natürlich absolut sinnfrei.
 
Ist die Auflösung zu niedrig um ein Programm mit zig-milliarden Toolbars wie CAD sinnvoll darauf zu benutzen?
Definitiv. Ich habe vor einiger Zeit auch bissl mit AutoCAD gearbeitet und war froh, dass ich einen 17" Laptop mit 1920x1200er Auflösung hatte. Gerade bei solchen Sachen vergisst man schnell die 5kg :D
Auf meinen 14"er mit 1440x900er Auflösung habe ich teils echt Probleme - kann aber auch an der Gewohnheit liegen ;)

Jedenfalls minimum würde ich dir die 1440x900er ans Herz legen, am Besten bei einem 15" Gerät dann sogar 1680x1050, aber leider werden die recht selten verbaut.


Grüße,
eXcalibur
 
Ich hab jetzt ein bisschen mit den Konfigurationsmöglichkeiten vom Dell Studio 15 herumgespielt, und rausgekommen wäre das.


COLORS Tin Machine by Tweeqim

PROCESSORS Intel® Core™ 2 Duo P8600 (2.4GHz/1066Mhz FSB/3MB cache)

OPERATING SYSTEM Genuine Windows Vista® Home Premium Edition SP1, 64-Bit

OFFICE SOFTWARE Microsoft® Works 9

HD DISPLAY 15.6” Full High Definition (1080p) High Brightness LED Display with TrueLife™ and Camera

MEMORY 4GB Shared Dual Channel DDR2 at 800MHz

HARD DRIVE Size: 320GB SATA Hard Drive (5400RPM)

VIDEO CARD 512MB ATI Mobility Radeon HD 4570

OPTICAL DRIVE 8X Slot Load Super Multi (DL DVD+/-R Drive + RAM support)

BATTERY OPTIONS 85 WHr Lithium Ion Battery (9 cell)

WIRELESS CARDS Intel® WiFi Link 5100 802.11agn Half Mini-Card

BLUETOOTH Dell Wireless 370 Bluetooth Internal (2.1)

SOUND OPTIONS High Definition Audio 2.0

KEYBOARD Back-lit Keyboard


Natürlich habe ich keine Ahnung bezüglich der Verarbeitung des Studio 15 usw., aber das Teil würde "nur" 1100$, also umgerechnet ca. 750€ kosten. Mir ist schon klar dass Zahlen alleine nichts aussagen, aber ist die Hardware für den Preis nicht super? Oder übersehe ich da was?

edit: Seh gerade, ich muss über den österreichischen Shop von Dell bestellen, da der amerikanische nur nach -Überraschung- Amerika liefert. Und da sind die Preise ja richtig mies. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

notebook für cad oder alten aufrüsten

Notebook für archicad, autocad, illustrator usw. gesucht

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

Beratung: Notebook für Studium und Freizeit

Zurück
Oben