Notebook für Studium, Gaming

F

FAce_study

Forum Newbie
Hallo community,

ich bin 19, hab die Schule abgeschlossen, mache Zivildienst und demnächst Studium.
Zurzeit hab ich ein mehrere Jahre altes Hummer Gericom Notebook. Ich möchte mir nun endlich einen Ersatz suchen. Zuerst dachte ich an einen Desktop-PC, wegen baldigem Studium wird aber ein Notebook immer interessanter.

Vom Budget her, bin ich bereit um die 1000€ auszugeben. Wegen Studium würde ich ein miitelgroßes Display bevorzugen, etwa 15,4 Zoll (eben nicht zu groß). Gaming ist auch eher wichtig. Vor allem mit meinem Bruder möchte ich über LAN spielen. Oder auch in größeren Runden. Neue Spiele sollten flüssig funktionieren. Mit meinem PC bin ich unzufrieden, weil beispielsweise CoD 2, Heroes of Might and Magic IV und V nicht flüssig funktionieren, nichtmal Cod 1.
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen? Hab eigentlich noch niemals ein Notebook wirklich mobil genutzt, das kann sich mit dem Studium aber ändern, weiß nicht...
Auch Desktopersatz, da ich keinen Desktop-PC habe.

Eine gute Grafikkarte ist wichtig, ebenso auch Service. Ich kenne mich mit aktuellen Notebooks und den vielen Anbietern nicht aus und hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben.

Lg
FAce
 
Kauf dir einen vernünftigen Desktop. Ich weiß zwar nicht, was du studierst, aber ein Notebook wirst du für die ersten Semester nicht brauchen. Glaub mir, ich habe 5 Jahre studiert und hab nie ein Notebook gebraucht.

Dein Budget und deine Spieleanforderungen passen auch nicht zusammen. Generell passt Spiele + Mobilität incl. ein leises Notebook (willst ja nicht mit einem Fön in der Bib/Vorlesung sitzen)nicht zusammen.
 
meinst du?

hmm...

Ich wohne nämlich Zugfahrt 1 Stunde vom Studienort weg (Wien), und will mir ein Studentenheim suchen. Da müsste ich den Desktop nach Wien schleppen, und am Wochenende könnt ich ihn wieder holen...
Dein Budget und deine Spieleanforderungen passen auch nicht zusammen. Generell passt Spiele + Mobilität incl. ein leises Notebook (willst ja nicht mit einem Fön in der Bib/Vorlesung sitzen)nicht zusammen.
Am Wochenende mit meinen Cousins zocken würde mich auch reizen.
An Laptop in der Vorlesung hab ich noch wenig nachgedacht... eher wo ich wohnen werde, zum arbeiten.
Aber danke für den Rat.

Ein Desktop würde meine jetzigen Vorstellungen wieder über den Haufen werfen...
 
Deine Wünsche gepaart mit einem Notebook sind schlicht nicht zu realisieren.
Evtl. wäre ein kleiner Shuttlebarebone was für dich. Zu Hause sollte doch noch noch Tastatur + Monitor rumfliegen.
 
Danke!
Daran hab ich noch überhaupt nicht gedacht.
Meinst du solche Netbooks aus dem Netbook forum?

Leider weiß ich nicht, was Vorteile/Nachteile sind bzw. wie viel sie kosten, ich werd mal bei Zeiten im Unterforum nachschauen.

Evtl. wäre ein kleiner Shuttlebarebone was für dich.
Shuttlebarbone sagt mir gar nichts....leider:(
Zu Hause sollte doch noch noch Tastatur + Monitor rumfliegen.
Ich hab einen schwarzen Acer-Monitor (Designpreis 2005) ~1500x1000 Monitor daheim der repariert gehört.:)


Ich könnte ja einen desktop zusammenbauen und wenn es soweit ist immer noch ein kleines Notebook...

-----
hab gerade nachgesehen, ich glaub ein shuttle wär nichts für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf, vielleicht bringt uns das ja weiter... schon mal den Palmenthread besucht? Da stehen auch noch ein paar Fragen drin, an die du vielleicht noch nicht gedacht hast!

Was willst du studieren?
Ich hab mir während des Studiums nach meinem 2. Semester ein NB zugelegt, weil wir einfach sehr viele Gruppenarbeiten und Projekte im Laufe des Studiums haben und es viel einfacher ist, den eigenen Computer mit zu haben, als mit USB-Sticks auf fremden Computern herum zu fuhrwerken, und dann vielleicht auch noch 10 Augen auf einen Bildschirm gerichtet. Von meiner Erfahrung aus behaupte ich einmal, dass du bei einem nicht-technischen Studium auf ein NB weitgehend verzichten kannst. Eventuell gibts bei BWL noch häufig Teamwork, aber ansonsten ist mir das bis jetzt nur bei den Informatikstudien, Elektrotechnik, Maschinenbau und den Wirtschaftsingenieuren untergekommen, dass ein NB wirklich erforderlich und praktisch ist. Zu den Bobos, die NFS oder CS während der Vorlesung zocken, wirst du ja hoffentlich nicht gehören! :D

Arbeiten im Zug funktioniert nicht gut, zumindest nicht bei mir. Ich fahr 4h nach Kärnten, wenn von Wien heim will und schau meistens einen Film oder les ein gutes Buch, in der Prüfungszeit auch schon mal ein Skript. Für eine Stunde Zugfahrt zahlt es sich fast nicht aus, das NB auszupacken. Das is mal meine persönliche Meinung. Da ist das Geld in einen MP3-Player besser investiert. Ein Kollege aus Stockerau schafft es doch, im Zug eine Seminararbeit zu schreiben, aber ich arbeite besser auf einem ruhigen Tisch.

Spiele und Mobilität:
Das ist leider etwas, dass sich schwer vereinbaren lässt. Ein starker Prozessor und eine gute Grafikkarte fressen Unmengen von Strom. Abgesehen davon produzieren sie eine Menge Wärme, was der Lüfter wieder abtransportieren muss, was wieder Strom kostet und dazu auch noch laut ist, wenn der Lüfter Vollgas läuft. Das geht alles zu Lasten der Akkulaufzeit! Wie schwarzeWolke schon gesagt hat, ist für sowas ein Tower besser geeignet und obendrein günstiger. Für unterwegs sollte dann ein kleiner feiner 12-13-Zöller für Internet und Office genug sein.

LG JJ.

Ps: Kleiner Tipp. Vergiss Studentenheime, nimm lieber eine 3-4er WG. Da hast du mehr Platz fürs selbe Geld, du musst dir Küche/Bad/WC nicht mit dem gesamten Stockwerk teilen und in einer 8-10qm Legebatterie hausen, wo du nicht mal genug Platz hast, um auf den Boden zu fallen, wenn du rauschig heim kommst.:) Bei einem Studentenheim zahlt man fast immer drauf, das ist DIE FALLE für Spätentschlossene und jene, dies nicht besser wissen! Für € 300,-/Monat bekommt man schon nette 20 qm inkl. Nebenkosten im 17.-19. Bezirk, wo man 15 min. mit dem Rad zur Uni fährt bzw. eine Bim direkt dort hin in Gehreichweite hat. Der Nachteil dran ist, dass du dich mit deinen WG-Kollegen auch verstehen musst und du dir deine Möbel selber kaufen musst.

Edit: Stilblüten und Rechtschreibung korrigiert... hab nebenbei noch einen Notebooklüfter geputzt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann JJ in allen Punkten nur zustimmen, vorallem, was die WG angeht!
Ist auch ein totsicherer Weg, um neue Leute kenn zu lernen :D.
 
Wenn du studierst, dann empfehle ich dir dringends hier: u:book-Aktion vorbeizuschauen. Vorallem die Lenovos mit AMD Hybrid/Switchable werden deinen Gaming ambitionen wahrscheinlich am ehesten gerecht werden.
Dir sollte aber klar sein, dass du mit einem StandPC mit gleichen Leistungsdaten wesentlich billiger davonkommst. Bin, aber anders als jimjupiter, der Meinung, dass du zum studieren selbst kein mobiles Gerät benötigst. Das gilt auch für Technische Studien (studiere selbst Maschinenbau). Praktisch ist aber trotzdem allemal.

Bezüglich Wohnung würde ich dir auch eine WG empfehlen (meistens billiger). Wenn du noch am suchen bist schau mal da vorbei.
OEH-Wohungsbörse
Dort findest Unmengen an WG's.
 
Also ich wohne ab nächstem Monat im Studi-Wohnheim in 'ner 2er-WG, habe da ~13m² + Balkon - dazu Küche und Bad für uns beiden. Dafür bezahle ich (inklusive Heizkosten, Strom, Wasser) 195€ und wohne direkt auf dem Campus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das privat in irgendeiner Weise erreichbar sein soll... Mal von dem fehlenden Flare der Studi-Wohnheime ganz zu schweigen ;)

Achso, zum Thema Notebook: Ich hab mir als Allrounder mein M1530 gekauft - das ist super in nem Rucksack zu transportieren, schafft auch CoD4 auf max. Details und hält unterwegs (programmieren, schreiben etc.) gute 5 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wohnst ja auch in Hamburg...Da sind die Mieten so hoch wie der Eiffelturm!
 
Bin, aber anders als jimjupiter, der Meinung, dass du zum studieren selbst kein mobiles Gerät benötigst. Das gilt auch für Technische Studien (studiere selbst Maschinenbau). Praktisch ist aber trotzdem allemal.

Mit so Verallgemeinerungen wär ich vorsichtig. Maschinenbau ist nicht das einzige technische Studium, auch wenn es einen guten Ruf hat. Sicher gibts an der Uni auch PCs, auf die man dann (Bsp. NIG Uni Wien) 20-40 min. warten kann zu Stoßzeiten. Die haben aber dann meistens aber auch nicht die Software drauf, die man grad benötigt und einem selbst fehlen die Rechte, diese zu installieren. Unbedingt brauchen tut man ein mobiles Gerät nicht, aber man erspart sich eine Menge Zeit und Ärger damit.

In meinem Studiengang Wirtschaftsinformatik hat ausnahmslos jeder ein NB, und das wird wohl auch seine Gründe haben, die ich ja schon erläutert hab. Zum Einen sind da haufenweise Präsentationen, Zwischenabgaben, Projektmeetings usw., wo man ein eigenes NB braucht. Hatte das letztes Semester mal, da hab ich aufs NB mal verzichtet und die Präsentation auf nem Stick mitgenommen und dann war kein Office 2007 am Rechner und ich hab die Präsentation freihändig machen müssen. Das hat mich sehr geärgert, weil ich ziemlich lang an den Animationen gebastelt hatte. Zum Anderen haben manche Vortragende die Unart, die Unterlagen zur aktuellen Vorlesung erst eine Stunde vorab online zu stellen, obwohl der Fahrplan fürs Semester meistens Anfang Semester schon fest steht. Das ist dann ziemlich lästig, wenn man sich nicht direkt bei der Folie, wo der Vortrag gerade ist, Notizen machen kann. Dann ist es halt schon praktisch, wenn man schnell das NB aufmacht und sich wenigstens in die PDFs die Notizen rein schreiben kann.

Täglich brauchen wird man das NB nicht, aber das hab ich auch nie behauptet. Deshalb hab ich ja auch nach der Studienrichtung gefragt, damit man Sinn und Nutzen besser einschätzen kann. So ein mobiles Ding erleichtert einfach vieles. Im Sommer kann man damit im Freien arbeiten, statt in der Bib zu hocken und im Winter gibts Lokale, die vom WLAN der Uni bestrahlt werden. Nachdem ja die sogenannten Soft Skills immer beliebter werden, finden sich auch in immer mehr Studienrichtungen vermehrt Teamarbeiten und damit ist es dann zwangsläufig von Vorteil, wenn man mobil ist und sich überall zusammen setzen kann. Ich bin halt der Meinung, es spricht mehr für als gegen ein NB.

@FAce_Study: Wenn du uns deine Studienrichtung verrätst, können wir ja weiter über Sinn und Unsinn eines Notebooks im Studium diskutieren...

LG JJ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Notebook als Student ultra praktisch, weil es fast garkeinen Platz einnimmt -> praktisch überall im Haus benutzbar und deutlich weniger sperrig als ein Desktop (auch in Sachen Kabelsalat) -> toll für studentenwohnungen.
In der Uni selber gibt es überall wlan und an fast jeder ecke steckdosen extra für notebooks (in der Bib, in Hörsälen, bei normalen Sitzgelegenheiten etc.). Weswegen Akkulaufzeiten meist keine so große Rolle spielt (okay, evtl. Uni abhängig).
 
@the_kl: den link finde ich toll!
Die größte angst ist wohl, an einen ungemütlichen mitbewohner zu geraten...
Ich bin froh, dass ihr mir eure Meinungen zum Nachdenken auf den Weg gegeben habt, da ich davon überzeugt war, in einem Studierendenheim wohnen zu müssen.

Ein Tower bietet sich auch immer mehr an. Und so ein kleines Notebook das Internet und Office schafft (wenn auch keine DVD), wär auch ganz reizend.

...
Ich hab vor Technische Chemie an der TU Wien zu studieren.

Lg
 
@the_kl: den link finde ich toll!
Die größte angst ist wohl, an einen ungemütlichen mitbewohner zu geraten...
Ich bin froh, dass ihr mir eure Meinungen zum Nachdenken auf den Weg gegeben habt, da ich davon überzeugt war, in einem Studierendenheim wohnen zu müssen.

Ein Tower bietet sich auch immer mehr an. Und so ein kleines Notebook das Internet und Office schafft (wenn auch keine DVD), wär auch ganz reizend.

...
Ich hab vor Technische Chemie an der TU Wien zu studieren.

Lg

*lol* Ja gut, im Chemieturm habens kein gar so gutes WLAN, das hab ich schon mal ausprobiert... hab ein Chemiefach als Freifach im Bakk. genommen. Abgesehen vom Getreidemarkt hat die TU aber ein gutes WLAN-Netz. Aber jetzt bauens dort ja ein neues Gebäude hin, das werdens dann wohl state-of-the-art einrichten, weil in alten Chemiegebäuden sind schon allein die Sicherheitsstandards von den Laboren gelinde gesagt besorgniserregend. :D

Für unterwegs wär dann vielleicht doch ein gebrauchtes altes Thinkpad oder ein Latitude D600 was... DVDs, surfen und Office geht damit noch alle Mal, auch wenn die Komponenten nicht mehr die neuesten sind.

Das mit den ungemütlichen Mitbewohnern, ja das kann schon passieren. Ich würd mal bei ein paar WGs mit freien Zimmern anfragen und ein paar Besichtigungen machen, dann merkst eh schon, wie die Bewohner so drauf sind. Ich hab mir ein Duzent Kandidaten angeschaut, bevor ich die Top4 angerufen hab, wer das Zimmer in meiner WG haben will.

LG JJ.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Convertible für Musikstudium, leichtes Gaming und Lightroom

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben