Notebook für Studium gesucht

L

lolli11

Forum Freak
Hallo, ich bin schon eine Weile hier registriert und habe hier früher zum Einstieg mit meinem Dell Studio 1555 (Pentium T4200 4GB RAM HD4570 320GB) viele hilfreiche Tipps bekommen.

Da für mich demnächst das Studium losgeht, suche ich nach einem neuen Notebook, da mein Studio doch ralativ langsam ist und der Akku hier auch langsam die biege macht. Rundum war ich mit dem Studio aber sehr zufrieden.

Ich habe mich extra noch nicht selbst informiert, was momentan so auf dem Notebookmarkt aktuell ist und möchte hier gerne mal ein paar Vorschläge sammeln.

Meine Wünsche/Bedingungen

Größe: 14" (+-1" wobei ich 14" für mich als optimal einstufen würde)

Preis: um die 1000€ habe ich zur Verfügung, aber das heißt nicht, dass ich die auch ausnutzen muss. ;)

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)? Ja

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? Bitte keinen Schminkspiegel mehr....:rolleyes:

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia, Photoshop


Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Worms, Warcraft 3 und co. würden mir reichen, würde aber eine dedizierte Grafiklösung nehmen, wenn der Aufpreis okay ist und sie nur bei 3D Anwendungen mitläuft und den Akku sonst nicht belastet.


Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja (Uni)

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Office min. 4 Stunden


Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Jain habe bei meinem Dell mal den Lüfter tauschen lassen und musste dann einfach ca. 30€ bezahlen, damit der Techniker am nächsten Tag zu mir kam.
Sowas wäre in Ordnung.

Zu dem, was mir so vorschwebt schmeiß ich hier mal die Worte Dell und intel Core i5 in den Raum. Bin aber auch für alles andere offen. ;)

P.S.: Eine hochwertige verarbeitung wäre echt super. So viel Plasik, wie das Studio muss es nicht sein.... Dell Latitude?

Na dann bin ich mal gespannt, was ihr da so für mich habt.
 
Samsung NP400B4B oder Dell Vostro 3450 oder HP 6460
Das sind so mal die ersten Ideen. Bin auf deine Rückmeldung gespannt.
 
TP Edge sind keine Thinkpads. Das sind Consumerbooks mit schwarzem Deckel und so nem komischen Marketingnamen.

Die Timelines sind ganz nett, wenn man weiss dass man sich auf schlechte Displays und eine Wabbeltastatur einlässt. Das Konzept der Timelines find ich echt gut, nur an der Umsetzung haperts (wie so oft)
 
Also ich hab mich nun fast entschieden. Entweder das Vostro 3450, oder aber ein Latitude E6410.

Weiß jemand, wo ich noch ein Latitude E6410 bekommen kann? Dell hat noch ein paar im Abverkauf, aber vielleicht kennt ihr da noch Bezugsquellen.

Das wäre mir nämlich noch lieber, als das Vostro. Habe es bei meinem Bruder gesehen und muss sagen, dass mich die Verarbeitung und die Leistung (Core i5 1. Gen.) voll und ganz überzeugt haben.
 
Weiß jemand, wo ich noch ein Latitude E6410 bekommen kann? Dell hat noch ein paar im Abverkauf, aber vielleicht kennt ihr da noch Bezugsquellen.
es dürfte reichlich sinnfrei sein, einem Notebook Auslaufmodell hinterher zu recherchieren.
Empfehle eher, mal den Nachfolger genauer zu betrachten (vermutlich das Latitude E6420??)
 
Also es soll ein Dell Latitude E5420 werden.

Konfiguriert mit:
Core i5 2410m
Trackstick
2GB RAM (weitere 2GB rüste ich nach)
250GB HDD (ich pack ne 500er rein)
6-Zellen Akku
Bluetooth
Intel Advanced N WLAN
Beleuchtete Tastatur
Win7 x64 Pro
2Jahre VOS

Sind da ca. 860€ ein guter Preis?
 
ich würde einen i3 wählen und dafür 3 Jahre VOS.
Des weiteren würde ich mir unbedingt eine mSATA SSD kaufen. Die 80er von Intel kostet glaub ich 120€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die gute Beratung hier,
es ist der Latitude E5420 inkl. Docking Station für zu Hause geworden. :)

-> Kann zu.
 
Eine Frage noch, habe nur 2GB RAM bei Dell mitbestellt, weil mir die Aufpreise zu happig waren.

1) 2GB +2GB RAM Dual Channel oder
2) 2GB +4GB RAM Single Channel

Ist der Unterschied bei DDR3 in der Praxis zu merken, oder nur in Benchmarks und <2%?
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Zurück
Oben