Notebook für Studium & Photo-&Videobearbeitung

S

sleepless

Forum Newbie
Hallo!

Bin bei meiner Suche nach einem Notebook auf euer Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! :)

Ich suche ein Notebook für mein Studium, d.h. hauptsächlich office-Arbeit, Präsentationen etc, aber auch Photo- und Videobearbeitung (und ab und zu mal eine dvd ansehen, aber KEINE Spiele!)
Wichtig ist, dass es nicht zu schwer ist, da es transportierbar sein muss, der Akku sollte auch nicht nach zu schnell schlapp machen. Preislimit: ~ 800 Euro

Habe schon so viel angesehen, dass mir mittlerweile nur noch der Kopf schwirrt, über Tipps und Anregungen würde ich mich daher freuen! :)

Was ich bis jetzt favorisiert habe, aber nicht weiß, ob es "taugt":

Sony vaio VGN-NR 11 Z/S

Daten: Prozessortyp: Intel Core 2 Duo / Taktfrequenz: 2.000 MHz / RAM: 2.048 MB / Festplattenspeicher: 200 GB / Display: 15,4 Zoll / Displaytyp: WXGA (1280 x 800) / Grafikchipsatz: Intel GMA X3100 / Grafikspeicher: 358 MB Shared Memory / Optische Laufwerke: DVD-Brenner / Kommunikation: Modem, LAN 10/100, Wireless LAN / Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium / Akku-Laufzeit: 3,0 h / Gewicht: 2,8 kg / Besonderheiten: 4in1 Card Reader

oder auch

Fujitsu Siemens Amilo Pi 2515

Daten: Prozessortyp: Intel Core 2 Duo / Taktfrequenz: 1.500 MHz / RAM: 2.048 MB / Festplattenspeicher: 250 GB / Display: 15,4 Zoll / Displaytyp: WXGA (1280 x 800) / Grafikchipsatz: Intel GMA X3100 / Grafikspeicher: 256 MB Shared Memory / Optische Laufwerke: DVD-Brenner / Kommunikation: Modem, LAN 10/100, Wireless LAN / Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium / Besonderheiten: 4in1 Card Reader / Akku-Laufzeit: 3,75 h / Gewicht: 2,8 kg


Was sagt ihr?
Dass ich bei dem Preis keine super Notebooks ohne Schwächen bekomme, weiß ich, die Testberichte über die beiden Notebooks kenne ich auch!

Hat jemand Alternativen? (bitte KEIN Dell!!)

Danke für eure Hilfe! :)))
 
Ich suche ein Notebook für mein Studium, d.h. hauptsächlich office-Arbeit, Präsentationen etc, aber auch Photo- und Videobearbeitung (und ab und zu mal eine dvd ansehen, aber KEINE Spiele!)
Wichtig ist, dass es nicht zu schwer ist, da es transportierbar sein muss, der Akku sollte auch nicht nach zu schnell schlapp machen.
Da liest man sich die Anforderungen durch und denkt, kein Problem, da fällt mir was Passendes ein und dann kommt:
Preislimit: ~ 800 Euro
Ok, also wieder ein Budgetmodell mit einigen Kompromissen.

Vorschlag:
http://geizhals.at/deutschland/a313980.html
http://www.notebookjournal.de/tests/306
neue Penryn CPU, schönes hochauflösendes Display, eigenständige Grafikarte (2GB RAM stehen komplett zur Verfügung, eine weitere Aufrüstung kann durchaus sinnvoll sein)

Auf die Herstellerangaben zur Akkulaufzeit ist kein Verlass.
 
Danke für die schnelle Antwort und den Tipp!

Bin bei lenovo ein wenig skeptisch, aufgrund der doch recht verbreiteten Annahme, dass nach der Übernahme der ibm pc-sparte die ibm-qualität (was z.b. verarbeitung betrifft) gelitten hat? Habe auch gelesen, dass die verwendeten Festplatten oftmals laut sind?
Was sagst du zur lenovo qualität/verarbeitung?

Danke sehr :)
 
Auch wenn du Qualität gelitten haben sollte, das N200 ist übrigens eine Lenovoentwicklung und kein Thinkpad, dann kann es immer noch locker mit den von dir verlinkten Modellen mithalten.
http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Die Hersteller verbauen nicht immer die gleichen Festplatten, sondern die, die gerade lieferbar sind. Da kann man Glück oder Pech haben. Zur Not kam man eine Festplatte auch leicht selbst austauschen.
 
So... nach langer Abwesenheit bin ich mal wieder hier und immer noch auf der Suche... hab jetzt noch ein paar andere Notebooks gefunden und hätte noch ein paar Fragen:

reicht eine Intel Graphics Media Accelerator X3100 für Videoschnitt/-bearbeitung und (einfache) 2D-Grafiken? Wenn nein, welche wäre passender? Habe mir die dazugehörigen Threads hier und Artikel woanders durchgelesen, aber kenne mich leider so gar nicht aus und bin deswegen nach wie vor ratlos.
Und noch eine Frage: ist ein 15,4" mit einer Auflösung von 1280*800 schlecht? Hab immer wieder gelesen, dass 1680*1050 besser wäre?

Danke und entschuldigt, wenn ihr diese Fragen zum 100.mal beantworten müsst, aber als Laie blickt man irgendwann nicht mehr durch ;)
 
reicht eine Intel Graphics Media Accelerator X3100 für Videoschnitt/-bearbeitung und (einfache) 2D-Grafiken?
Das hängt von der Art der Videobarbeitung und den verwendeten Programmen ab.
Und noch eine Frage: ist ein 15,4" mit einer Auflösung von 1280*800 schlecht? Hab immer wieder gelesen, dass 1680*1050 besser wäre?
Die Auflösung ist Geschmacksache (höhere Auflösung mehr Platz, aber kleinere Schrift). Gerade für Videobearbeitung und Grafiken ist mehr Platz oder ein externes Display hilfreich.
http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Perfektes Notebook fürs studium

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Gaming Notebook von 1500-1900 Euro

Zurück
Oben