Notebook für Studium, Surfen, etc. gesucht

Wenn man sich deine Anforderungen (WXGA+ bei 15.4", outdoortauglichkeit und eSATA am Gerät) anschaut passt Dell einfach besten. Und abgesehen von den bereits erwähnten Modellen von HP & Lenovo halten sich die Alternativen auch sehr in Grenzen - zumindest wenn Du auf Qualität & Service wert legst. Du kannst ja nochmal schauen was Samsung so anzubieten hat - das war's dann im wesentlichen aber auch schon.

Über Win7 würde ich mir keine Gedanken machen, denn das solltest Du per MSDN AA onehin kostenlos bekommen.
 
schau doch mal bei studentbook.de

Das R560 von Samsung erfüllt deine Anforderungen auch fast, nur kein eSata soviel ich weiß.

Ich schwank zwischen den gleichen Geräten wie die dem HP 8530p/w und dem Lenovo T500 sowie dem Dell 4400.
Leider kann man sich keines der Geräte ansehen und so direkt vergleichen, das finde ich sehr schade! Denn für den Preis würde ich das Gerät gerne mal in den Händen gehabt haben, bevor ich es kaufe!
 
Das R560 hat auch kein besonders berühmtes Display. Für Outdoor ist das nix.
 
okay ich war mal so frei und hab mal noch eine ähnliche Anfrage bei Computerbase gestartet, hierbei wurde ich auf das Lenovo W500 verwiesen(mir persönlich rückt es aber zu weit von meinem Wunsch ab E-Sata, Hohe Auflösung, und eine sehr idealistisch angenommene Akkulaufzeit) und das Samsung X460.Computerbase Schade ist beim Lenovo T500 mit LED, das die Ausstattung nicht gerade groß ist, neben WXGA und kein E-Sata, was bedeutet eigentlich schlechtes Display bei den normalen T500, wie schlecht ist schlecht, gehen die gar nicht wenn es heller wird, und wie ist es in etwas dunkleren Räumen zu arbeiten

Beim HP fehlt mir ein wenig die Vertrauenswürdige Angabe bei der Akkulaufzeit beim 8530p steht bei Notebooksbilliger "Das neue HP 8530p Modell ist das perfekte Notebook für den Business - Bereich. Super Leistung setzt sich zusammen aus dem P8600 von Intel, der ATI HD3650 mit bis zu 512MB und den 2GB RAM. Dank der 250 GB Festplatte bietet das 8530p Modell auch genug Platz für Ihre Daten. Der 8 Zellen Akku kann das Notebook problemlos 4.75 Stunden kabellos mit Strom versorgen." das ist ein wenig Marger mit 8Zellen im Vergleich zum Dell.

@2k5.lexi: wie deutlich/störend wird das M4400 unter Vollast, kann mir unter 47db aus dem Test bei Notebookcheck niht wirklich was vorstellen
 
Das 8530 hat kein LED Display soweit ich weiss. Vieleicht kommt der Unterschied daher. Meinesachtens nehmen sich das 8530 und das M4400 nicht viel. DAs 8530 ist mit Sicherheit noch ne nummer Robuster als das M4400.

Alu-Magnesium Verbundwerkstoff mit Wabenstruktur ist halt technisch schon extrem robust.

47db ist schon laut...da der lüfter aber recht groß ist pfeift der lüfter nicht, sondern rauscht nur... das ist erträglich.
 
Das 8530 hat kein LED Display soweit ich weiss. Vieleicht kommt der Unterschied daher. Meinesachtens nehmen sich das 8530 und das M4400 nicht viel. DAs 8530 ist mit Sicherheit noch ne nummer Robuster als das M4400.

Alu-Magnesium Verbundwerkstoff mit Wabenstruktur ist halt technisch schon extrem robust.

47db ist schon laut...da der lüfter aber recht groß ist pfeift der lüfter nicht, sondern rauscht nur... das ist erträglich.

okay werde ich ja sehen dann. Kann schon sein mit dem Display.

Werde mal ein/zwei nächte drüber schlafen wahrscheinlich wird es das M4400, was sollte man da so nehmen?
Wlan: 5100,5300 oder die Dell
HDD: ist wohl eine 5400 besser. wie groß ist der nutzen des Free Fallsensors

Wie sollte man bei dem runterhandeln ran gehen, hab davon nicht wirklich Ahnung.
 
:rolleyes: Du denkst zu viel - in zwei Jahren sind se eh alle museumsreif...

der Free Fall Sensor ist zum Schutz der Platte bei Erschütterungen.
 
:rolleyes: Du denkst zu viel - in zwei Jahren sind se eh alle museumsreif...

der Free Fall Sensor ist zum Schutz der Platte bei Erschütterungen.

sry, dass wär aber doof, dann wäre mein Desktop mit 3,5 das ja auch. Das Nb soll schon 3Jahre machen. Und bei so einer Investition sollte man sich als Student zweimal überlegen, was man nimmt. Also würdest du es aufjedenfall empfehlen, kann ja sein das es am Ende wieder ein Marketingding ist.

Mal noch ne andere Frage, inwieweit kann man diese ganzen Performancetest etc alla (PCmark) Architektur übergreifend vergleichen auch Desktop-Notebook? Mein jetztiges System hat, da nämlich nur 3100Punkte und ein E6500 ist ja schon viel weiter.

*Menno kann mich einfach nicht entscheiden*

edit: ich hab gerade im Internet-Konfigurator, gesehen das nur die 7200rpm HDD's den Sensor besitzen, warum gibt es die nicht mit 5400rpm, den die 7200 wird ja auch zur Lautstärke beitragen oder?

Ja ich bin ein schwieriger Mensch bei Kaufentscheidungen, sry hoffe ihr haltet es mit mir aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bemühe derzeitig, so einige Suchmaschinen und Testberichte nun hab ich ein Mega :confused: erwischt

Geizhals

Kann mir bitte, einer sagen wo der Unterschied zwischen den Modellen ist außer beim Preis? Mir will der absolut nicht einleuchten hab auch schon Herstellerangaben verglichen ohne Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
einer hat UMTS mit an Bord, 3 stück werden mit vista und XP geliefert, 3 nur mit Vista.

Je nach Veröffentlichugnsdatum ist der Preis ab Release natürlich unterschiedlich. je später das Release, desto günstiger.
 
upps :eek: bin ich doch schon so blind.
Mmh kann es irgendwie sein, das man sich die T-Serie und W-Serie bei Lenovo kaum zu Gesicht bekommt? Hab noch nirgends die ausgestellt sehen. Wollte mir die, aber mal wegen dem kritisierten Display näher anschauen, schade.

Was haltet ihr von Fingerprintreader, sind die sinnvoll? Wie zuverlässig arbeiten diese? Wie reagieren diese auf Verunreinigung?
Noch eine Frage, kann man auf ein Modem verzichten, oder sollte man es noch für Notfälle mitkonfigurieren?
 
Ich hab noch nie ein Modem gebraucht... Auch die Fingerprint-Reader haben bei mir noch nie gestreikt. Und das in 2 Jahren intensiver Nutzung.
Klar, ich arbeite in einer Metallbau-Bude, da bleiben Verletzungen an den Fingern nicht aus; aber für diesen Fall kann man ja bis zu 10 Abdrücke speichern. Und wenn du angst hast die Finger zu verlieren scannst du eben den dicken Zeh *gg*

Wegen sehen: du könntest einen kurzen Abstecher nach St.Gallen / Schweiz machen. Dort sind Thinkpads im Mediamarkt ausgestellt :D

Vllt schaust du mal ob es in deiner Nähe ein ThinkCentre oder einen Vertragspartner von Lenovo gibt. Diese haben idr Ausstellungsgeräte oder machen kurz einen Rückläufer an, wenn du ernsthaftes Interesse deutlich machen kannst.
 
Sry aber wie schon gesagt wurde entspricht das nicht meinem Gesuchten, da Service, Akkulaufzeit, Display, CPU ... nicht meinen Anforderungen entsprechen.

Muss ich mal schauen ob ich ein Laden find, die Schweiz ist ein bissel Weit von Leipzig. Im Fachhandel meines Vertrauens gibt es die nur auf Bestellung.
Das mit dem Zeh ist ne gute Alternative, aber ich glaube da würd ich aus der Vorlesung fliegen. Also würdest du generell sagen, der Fingerprintreader schon sinnvoll ist.
Weiß wer den Unterschied zwischen den beiden:

UPEK® Fingerprint Reader [zuzgl. 22,00 €]
FIPS Certified Fingerprint Reader [zuzgl. 121,00 € oder 4 €/monat1]

Gruß Basti
 
upec ist nur ein kleiner balken wo du deinen Finger mit gleichemäßiger geschwindigkeit drüberziehen musst.
Fips ist so ein Feld, der den ganzen Finger scannt. Kennt man aus Agentenfilmen ;)

Ansich ists nicht mehr und nicht weniger als ein nettes Spielzeug.. Meiner war damals eingebaut, da hab ich nicht nein gesagt mein m4400 hat keinen mehr, und ich vermiss ihn auch nicht.
 
Hy Basti,

ich habe deinen Thread schon gesehen und habe auch schon sehr fleißig mitgelesen und versucht für mich schlauer zu werden, was leider noch nicht so wirklich funktioniert hat. Ich bin mir beim Dell auch noch nicht sicher, da ich es nicht ansehen und testen kann.

Melde mich mal über ICQ!
 
Asso.

für heute habe ich mal noch zwei Frage
und zwar bei den Festplatten beim M4400. Dort sind ja nur die 7200 mit dem Sensor gekennzeichnet, nach einem kleinen Netten Chat mit Dell(find ich genial), werden also keine 5400 mit Sensor angeboten. Lohnt es sich dann eher eine kleine einbauen zu lassen und sich selbst eine HDD zu kaufen?

Habe letztens schonmal wegen HDD bei geizhals gschaut, jedoch bin ich nicht weit gekommen, weil jeder Hersteller es mal wieder anders nennt.
Wie wird das bei den einzelnen Herstellern genannt?
WD --> Free-Fall Sensor
Seagate --> G-Force Protection
Samsung --> ??
Hitachi --> ???

@icemann: okay melde dich einfach, hab gerade keine Vorlesung, also dürftest du mich gut erreichen, wenn ich nicht gerade auf der Suche nach ein NB bin.:D
Will mir nochmal das Lenovo Display irgendwie näher anschauen, weil es ja so oft kritisiert wurde.

Morgen Abend, treffe ich mich vlt. mit jemanden, der in dem Bereich arbeitet mal sehen was er mir sagt.
 
Hy,

werde mir morgen mal die Lenovo T und W Serie live in BI ansehen, mal sehen was ich dann zu berichten weiß!
 
Ich glaube es wurde hier noch nicht erwähnt. Und ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum ;)
Das LG P310 bzw P300 (für den kleineren Geldbeutel) ist für mich das nonplusultra, wenn es darum geht Mobilität und Leistung (auch Grafikleistung!) miteinander zu verbinden. 1,6 KG sprechen für sich, dazu ein LED-LCD, eine starke Grafikkarte (GF9600) und nicht zu vergessen ein sagenhafter Spitzenpreis bei so viel Gebotenem.
Und nicht zu vergessen: Als Student weiß ich, dass es absolut nervtötend ist, ein zu lautes Notebook zu haben. Die ist gerade bei den kompakten Geräten mit viel Leistung oft ein großes (Ingenieurs-)Problem, da einfach wenig Raum zum Abführen der Wärme zur Verfügung steht. Beim besagten P300/P310 gibt es am Gehäuse ein Schalter, über den sich die Geräuschentwicklung 3stufig regeln lässt. Selbst bei mittlerer Stufe ist das Notebook so gut wie nicht hörbar, bei der leisesten gar nicht. Dabei ist zu beachten: Geräuschentwicklung runter --> Gehäuseaufwärmung hoch. Aber das ist zu verkraften und hält sich in einem angemessenen Rahmen.

LG Electronics P300-U.ABRAG (Notebook) Meinungen bei testeo.de
Notebookcheck: LG P300
 

Ähnliche Themen

Notebook fürs Surfen, Emails und Word, Excel etc. gesucht

Notebook hauptsächlich zum Surfen und für Filme gesucht

kaufberatung für ein Ultrabook

Leistungsstarkes Notebook mit gutem Display u.a. zur Fotobearbeitung gesucht

Notebook gesucht (Alienware?)

Zurück
Oben