Notebook für Studium, Surfen, etc. gesucht

Ich glaube es wurde hier noch nicht erwähnt. Und ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum ;)

Das kann ich dir ganz schnell beantworten:

[...]
- matt, außer ihr kennt ein sehr gutes Glänzendes Display, welches outdoorfähig ist.
[...]
Leistung:
- Aufgaben: Netzwerkberechnung, CAD, Video-/Bildbearbeitung
[...]
Service:
- sollte Gute Verarbeitung haben
- freundlicher, Kompetenter Service
--> gute Qualität
[...]

Sonstiges:

-Anschlüsse: Dockingport, eSATA(notfalls auch mit Express Card Lösung), 3x USB, - Bluetooth, WLAN
- kein Klavierlack Oberfläche bitte!!!
[...]

So, das alles hat das LG nicht.
 
sehr gutes Glänzendes Display, welches outdoorfähig ist: hat es.
Aufgaben: ja/ja/ja
gute Verarbeitung: ja
Service: keine Ahnung (2 Jahre Collect & Return Service)
Dockingport/kein Klavierlack: stimmt, hat es nicht. Aber man muss ja auch Kompromisse eingehen. Dafür hat es andere Vorzüge, die andere Notebooks nicht haben.

Im Übrigen: Ich besitze dieses Notebook nicht! Ich wollte nur bei der Entscheidungsfindung helfen! Daher bitte keine mit scharfem Unterton versetzten Antworten an mich richten (wie eben geschehen) :)
 
Danke für dein Tipp, nur leider ist schon das erste KO- Kriterium, dass das Gehäuse Klavierlack besitzt, darauf reagiere ich sehr allergisch, weil es mich einfach stört. Mich stört, das schon auf meiner externen HDD, die ich kaum bewege eigentlich.

Die Leistung ist wohl beeindruckend für ein solches kleines Gerät, nur stelle ich mir die gesamte Wärmeabfuhr recht kompliziert vor, eher nehme ich auch in Kauf mal für 10min ein Lauteren Lüfter zuhaben, den das runterschalten des Lüfters, kann auf Dauer auch zum Problem für die Komponenten werden. Der des bei Notebookjournal zeigt auch, dass es unter Last ein kleiner Hitzkopf werden kann.

Ansonsten sicher ein Interessanter Begleiter, nur nicht ganz meinen Ansprüchen gerecht.
 
sehr gutes Glänzendes Display, welches outdoorfähig ist: hat es.

Da du es selber nicht hast, kannst du darüber auch schlecht urteilen.

Aufgaben: ja/ja/ja
Bei CAD würde ich schon eine Profigraka bevorzugen. CAD, Bild- und Videobearbeitung würde ich auch eher ungern mal an einem 13,3" Display machen.

gute Verarbeitung: ja

Siehe erster Punkt. Bis jetzt hat mich LG noch nicht so recht überzeugen können, was die Verarbeitung angeht. Das E500 von meiner Schwester ist mittelmäßig verarbeitet.
Service: keine Ahnung (2 Jahre Collect & Return Service)

Ich auch nicht, von daher empfehle ich nur Notebooks, bei denen ich den Service kenne.

Dockingport/kein Klavierlack: stimmt, hat es nicht. Aber man muss ja auch Kompromisse eingehen. Dafür hat es andere Vorzüge, die andere Notebooks nicht haben.

Tja, wenn das dann aber ein Kompromiss ist, den der Threaersteller nicht bereit ist, einzugehen, hast du schlechte Karten. Und ein Dockingport war ihm schon wichtig. Das mit der Klavierlackoberfläche hat er ja schon ausgeführt.

Daher bitte keine mit scharfem Unterton versetzten Antworten an mich richten (wie eben geschehen) :)

Wo war da ein scharfer Unterton?
 
Ganz einfach:
Ich habe Test- und Erfahrungsberichte gelesen und weiß zb., dass Display bedingt outdoorfähig ist (so bedingt outdoorfähig ein glänzendes Display halt sein kann).
Du verneinst diese und andere Aussagen von mir einfach, ohne dass du auch nur die geringtste Ahnung von diesem LG-Gerät hast (und auch anderen LG-Geräten, wie du selbst zugibst).
Du stellst mich somit als Lügner da, indem du vorsätzlich Falschaussagen triffst.
Das klingt alles sehr trotzig in meinen Ohren (--> scharfer Unterton).

"Tja, wenn das dann aber ein Kompromiss ist, den der Threaersteller nicht bereit ist, einzugehen, hast du schlechte Karten."
--> Warum habe ich dann schlechte Karten? Ich habe doch gerade erwähnt, dass ich nur Tipps gebe und nur helfen will (--> schon wieder Anflüge eines scharfen Untertons).

"Wo war da ein scharfer Unterton?"
--> Vllt in deiner schwarzen Wolke...

Und nun BTT, das LG ist ja ohnehin raus.

Im Übrigen: Solche Threads sind nicht nur für den Threadersteller da. Auch zig oder hunderte andere Leute, die hier gar nicht reinschreiben, lesen vielleicht mit und finden meinen Beitrag hilfreich (auch in Zukunft)! Sowas muss immer mitbeachtet werden.
Insoferns ist dein Zerpflücken meines Tipps mit Hinweis auf die Anforderungen des Threaderstellers vollkommen kontraproduktiv, da es grundsätzlich nicht so weit von den Anforderungen etnfernt ist und anderen Suchenden vielleicht durchaus gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach:
Ich habe Test- und Erfahrungsberichte gelesen und weiß zb., dass Display bedingt outdoorfähig ist (so bedingt outdoorfähig ein glänzendes Display halt sein kann).

Es ging mir hauptsächlich um die Bitte nach einem matten Display.

Du verneinst diese und andere Aussagen von mir einfach, ohne dass du auch nur die geringtste Ahnung von diesem LG-Gerät hast (und auch anderen LG-Geräten, wie du selbst zugibst).

Mag sein, dass ich ein wenig "schroff" war, aber ich habe sehr wohl Erfahrungen mit LG-Geräten, immerhin bin ich Koreaner und habe damit per se einige Berührungspunkte. Meine Schwester hat z. B. ein E500, der mir gegenüber sitzende Dipl.-Ing hat ein LG LW25. Beide Geräte haben z. B. den eher bescheidenen Displaydeckel, der unglaublich leicht und stark einzudrücken ist, gemein.

Du stellst mich somit als Lügner da, indem du vorsätzlich Falschaussagen triffst.
Das klingt alles sehr trotzig in meinen Ohren (--> scharfer Unterton).

Du fängst hier mit einem "scharfen Unterton an und wirfst mir vorsätzliche Falschaussagen vor. Dafür könnte ich dich hier melden! Ich habe dich nicht als Lügner dargestellt, sondern einfach nur aufgelistet, welche Kriterien das LG nicht erfüllt. Der Threadersteller hat mir da ja auch recht gegeben!

Im Übrigen: Solche Threads sind nicht nur für den Threadersteller da. Auch zig oder hunderte andere Leute, die hier gar nicht reinschreiben, lesen vielleicht mit und finden meinen Beitrag hilfreich (auch in Zukunft)! Sowas muss immer mitbeachtet werden.
Insoferns ist dein Zerpflücken meines Tipps mit Hinweis auf die Anforderungen des Threadstellers vollkommen kontraproduktiv, da es grundsätzlich nicht so weit von den Anforderungen etnfernt ist und anderen Suchenden vielleicht durchaus gefällt.

Dann missverstehst du denn Sinn eines Hilfethreads: Es geht zuvorderst erst mal darum, dem Threadersteller zu helfen! Andere können gerne einen eigenen Thread aufmachen. Was bringt es dem Threadersteller, wenn du vielleicht irgendjemandem mit deinem Beitrag hilfst nur ihm nicht?
 
Dockingport/kein Klavierlack: stimmt, hat es nicht. Aber man muss ja auch Kompromisse eingehen. Dafür hat es andere Vorzüge, die andere Notebooks nicht haben.

Unser Suchender hat doch eigentlich extrem genaue Vorstellungen, was gesucht wird. Und er ist bereit wirklich auch eine Menge Kohle in die Hand zu nehmen, damit er genau das bekommt was er haben will und eben keine Kompromisse eingehen muss.
Dieses Optimum bis in alle Details suchen wir grade, daher wird hier ja auch schon auf mehreren Seiten hin- und her diskutiert.

ps:
Und um diese Diskussion um hilfreiche LG-Mini-Powerbooks zu erschlagen:
Wer dicke Power in einem kleinen transportablen Notebook sucht und mit einem Consumergerät zufrieden ist, wird hier sicher beherzt zuschlagen. Unser TO sucht leider nach einem Profi-Gerät. Zumal die FX770 bzw die FireGL 5600 mindestens die doppelte Power der 9600Gt im CAD bereich aufweisen.
 
Warum antwortet ihr für den Threadersteller/Suchenden? Das ist mir leider nicht ganz klar :)

Außerdem habe ich die Diskussion zum LG in meinem letzten Beitrag schon selbst beendet, nachdem es auch der Threadersteller schon getan hat (als doppelt beendet sozusagen).
Warum reitet ihr beiden dann noch darauf rum? Vollkommen sinnlos. BTT, zum 3.!
 
Hy,

Wann bist du denn mal online in ICQ??;)

Ich war heute mal bei einem Lenovo Fachhändler und habe mir die T sowie W Serie sehr genau angesehen und getestet. Wirklich tolle Notebooks mit einem Display, was ich nicht so schlimm fand. Es gibt bessere kene Frage aber auch noch schlechtere. Mir wurde in dem Geschäft ein Kostenvoranschlag gemacht, bevor ich erwähnte, dass ich Student bin. Damit wurde ich gleich auch lenovocampus verwiesen. Die Preise sind dort wirklich sehr gut im Verlgleich mit den anderen hier geführten Studentenshops für lenovo ca. 200€günstiger!

Was macht deine Entscheidung??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind dort wirklich sehr gut im Verlgleich mit den anderen hier geführten Studentenshops für lenovo ca. 200€ - 275€ günstiger!

Ich kann grade keine Preisunterschiede in den Studiangeboten von Lenovocampus zu ok1 oder nofost feststellen...
 
So sry, wo du heute on warst war ich nur kurz da, deswegen wollte ich kein Gespräch anfangen.

Ich habe heute Abend mit einem Gesprochen der Lenovos vertreibt. So allgemein konnte er mir nur sagen, was ja jeder weiß, dass es Grundsolide Notebooks sind. Zum Display konnte er mir nichts weiter berichten ist ja auch ein sehr Subjektives Thema. Er hat mir auch gesagt, dass Sie früher mal Dells hatten, diese aber nicht so überzeugen konnten, dies kann sich ja aber bekanntlich schnell ändern. Außerdem hat er mir gesagt, das eine RAM-Erweiterung bei HP, Dell, Lenovo meist nur RAM vom Hersteller funktioniert, da bei fremden das NB einfach den Dienstverweigert. Kann das wer bestätigen?

Mein derzeitiger Status:
Dell M4400:
+ LED- Display
+ eSata
+ Opengl optimierte Karte
+ Backlight Tastatur
- vlt. Lautstärke

Lenovo T500:
+ gute Mischleistung (zwischen E6500[jedoch entfallen] und M4400)
+ Akkulaufzeit durch Hybrid-Grafik kaum schlagbar
+ Zubehör scheinen billiger zu sein
- Nachkauf VOS
- vlt. schlechte Displays
- kein eSata
- kein Opengl Graka, sollte aber bei meinen eher kleineren CAD verschmerzbar sein

Lenovo W500 --> eigentlich raus da folgendes:
+ Opengl optimierte Karte
+ Zubehör
- eSata, erwarte ich bei einer Workstation eigentlich
- Preis, schnell über dem M4400, bei geringerer Leistung
- Nachkauf VOS
- Akkulaufzeit zu gering

HP kann mich nicht überzeugen, da mir ein guter Test zum Teil fehlt mit Angaben fundierten Akkulaufzeiten und der Preis dann schnell ans Dell annähert

Übrig bleiben also T500 vs. M4400, das wird ein schwerer Kampf glaube. Morgen werde ich versuchen eins zu Gesicht zu bekommen. Mein Gesprächspartner von heute will mir vlt. auch ein Angebot machen, da alle Studentenangebote wie mir scheint nur T-Serie Cpus von Intel anbieten.

Kann das jemand bestätigen? Das es bei Ram-Erweiterung zu Problemen kommen kann
 
Das ist Unsinn.

Die W500 hat übrigens ebenfalls Hybridgrafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau ist Unsinn?

Wieso ist das weder im Test noch sonst wo, mit der Hybride Grafikvermerkt oder bin ich schon wieder blind?
 
Das sich Notebooks nur mit vom Hersteller zertifiziertem RAM fehlerfrei betreiben lassen. Jeder andere Markenrenspeicher funktioniert natürlich genauso gut.
 
ähm mal ne kleine dumme Frage, ist mir heute erst aufgefallen, das M4400 welches bei Notebookcheck getestet wurde, hatte ja eine T CPU von Intel, inwieweit wirkt sich der P8600 in der Akkulaufzeit aus? oder würde dieser Unterschied erst bei größeren Belastung sich hier auswirken?

Na dann heute Nachmittag geht es auf Reisen, Lenovo anschauen :D
 
ähm mal ne kleine dumme Frage, ist mir heute erst aufgefallen, das M4400 welches bei Notebookcheck getestet wurde, hatte ja eine T CPU von Intel, inwieweit wirkt sich der P8600 in der Akkulaufzeit aus? oder würde dieser Unterschied erst bei größeren Belastung sich hier auswirken?

Im Idle/Officebetrieb erwarte ich kaum Änderungen. Zum einen takten beide wohl ungefähr ähnlich runter und in so einem Modus ist meist etwas anderes (Display z. B.) der Hauptverbraucher.

Bei Last dürfte sich das Bild dann ändern und die P-CPU dürfte da schon einen Akkulaufzeitvorteil rausschlagen.

Was den RAM angeht: fs005 hat vollkommen Recht, ich habe schon Kingston-RAM in ein Toshiba, HP und Samsung verbaut und es funktioniert wunderbar!
 
okay kann ja sein, das mein Gesprächspartner vor länger Zeit probiert hatte und vlt. doch RAM hatte der nicht funktioniert, soll es ja immer mal wieder geben.
 
Das war noch nie anders. Entweder bringt dein Ansprechpartner da etwas durcheinander oder er will dir einfach teureren Speicher verkaufen (zertifizierter Speicher kann schnell mal das doppelte Kosten :) ).

Was bei Thinkpads nicht geht ist z.B. fremde WWAN-MiniPCI-Karten zu verbauen. Es ist noch nicht einmal möglich eine Ericsson F3507g ohne BIOS-Patch in 61er-Modellen zu nutzen.

RAM oder auch Festplatten sind aber völlig unproblematisch.
 
asso okay,

so war heute in Leipzig. Also ich muss sagen, das Gehäuse füllt sich extrem gut und hochwertig an, sowas hab ich bis dato noch nicht in der Hand. Leider hatte man nur das T500, ohne OS da, somit konnte ich das Display nur im DOS sehen und die minimale Helligkeit war dabei aber schon sehr grenzwertig.

Mmh schade habe gehofft wird einfacher, scheint aber nicht so zu sein.

Hat das W500 nun eine Intel mit drin, ich finde nämlich sogut wie gar nichts davon bzw. mal steht was dazu und dann mal wieder nicht. Ich bin verwirrt :confused:
 

Ähnliche Themen

Notebook fürs Surfen, Emails und Word, Excel etc. gesucht

Notebook hauptsächlich zum Surfen und für Filme gesucht

kaufberatung für ein Ultrabook

Leistungsstarkes Notebook mit gutem Display u.a. zur Fotobearbeitung gesucht

Notebook gesucht (Alienware?)

Zurück
Oben