Notebook für Studium

S

SimonH

Forum Newbie
Hallo an alle!:)
Beim meiner Recherche nach einem geeigneten Notebook für mein Studium bin ich auf euer Forum gestoßen und ich denke, dass ihr mir perfekt weiterhelfen könnt.
Erstmal zu mir: Ich bin 19 Jahre alt und werde dieses Jahr mein Studium beginnen. Daher wollte ich mir ein Notebook zulegen um dem ganzen Papierkram weitestgehend zu entgehen. Dabei bin ich besonders auf die Acer Timeline Serie gestoßen..
Gleich vorweg: Ist es klüger sich ein Aspire oder TravelMate anzuschaffen?:confused: Habe gehört die Displaynachteile des Aspire sind beim TravelMate nicht vorhanden, da in dieser Serie ein mattes Display üblich ist.

Ein paar must-haves für mein Notebook:
- mattes Display (oder gibt es eine kluge Alternative dazu?)
- 3-4GB Ram
- Gewicht unter 2kg oder knapp darüber
- 13" - 14" Display
- Leistungsstarker Prozessor (i-core evtl?)
- relativ leise Lüftung (will die anderen ja nicht stören;) )
- Preis: maximal 650 Euro


Ich hoffe auf baldige Antwort!

Danke im Vorraus.

Simon :cool:
 
Ist es klüger sich ein Aspire oder TravelMate anzuschaffen?
Travelmate, wenn du was mattes willst.

Ein paar must-haves für mein Notebook:
- mattes Display (oder gibt es eine kluge Alternative dazu?)
Es gibt Folien, die gehen aber wieder ins Geld.

Schau mal, ob du 2 vollbekommst. Wenn du nur Officeanwendungen laufen hast, sollten 2 ausreichen.

- Gewicht unter 2kg oder knapp darüber.
- 13" - 14" Display
Das wird teuer. Z.B. 14" und 1,8kg = Lenovo t410s = 1200€+, meist rangieren die normalen bei 2,25kg.

- Leistungsstarker Prozessor (i-core evtl?)
- relativ leise Lüftung (will die anderen ja nicht stören;) )
- Preis: maximal 650 Euro

Sag mal, wofür das Notebook sein soll (Office, Spiele, etc.). Brauchst du ein optisches LW? Beim Travelmate ist nämlich keines dabei.
 
Danke für die Antwort! :)

Das Notebook ist nur für das Studium gedacht. Also Office Anwendungen etc.. Spiele sind vollkommen unwichtig.

Wenn das Gewicht bei 2,25kg liegt, ist das natürlich garkein Problem, will nur keinen Hinkelstein mit mir rumschleppen.^^

Denke das mit dem optischen LW kann ich vernachlässigen, da ich daheim noch einen PC habe.
Oder ist das ein großer Nachteil? Ich kenne mich mit Notebooks wie gesagt 0 aus.

Kannst du mir evtl eines aus der Timeline Serie empfehlen? Wären die Aspire auch i.O.? Habe gehört, dass durch das glare Display die Arbeit im Freien sehr eklig bzw. vollkommen unmöglich sei.
 
Also mein Standardtipp fürs Studium, wenn das NB wirklich oft mit auf die Uni soll ist das x200(s) von Lenovo (allerdings 12,1"). Alternativ kannst du auch bei Ebay nach Dell E6400 (14.1") schauen. Da gibts aktuell 2,3 Notebooks, die bei ca. 600-700€ liegen. Das Teil wäre mir allerdings für den täglichen Einsatz auf der Uni zu groß. Da würde ich dir empfehlen z.B. in einen Lenovo-Shop zu gehen und dir alles zwischen 12 und 14" genau anzusehen und auch zu heben.

Bei den Travelmates fehlt mir die Expertise. Ich würde allerdings auf jeden Fall ein mattes Display vorziehen, da es bei Spiegeldisplays u.U. auch in Innenräumen (Lampen, etc.) zu störenden Reflexionen kommen kann.

Das optische Laufwerk habe ich bisher nur gebraucht um Windows und Office aufzuspielen. Sonst ist es vernachlässigbar. Beides kann man aber auch über USB-Stick installieren. Wenn du öfter Filme schauen willst, dann wirds dir natürlich schnell abgehen.
 
Also ich habe mir gerade mal das x200s angeschaut und der Preis hat bei mir einen halben Herzinfakt verursacht. Das Geld für den Preis werde ich niemals aufbringen können.
Das Dell E6400 Notebook sieht auch nett aus, allerdings - wie du schon sagtest - ist es für den täglichen Einsatz in der Uni wohl eher ungeeignet. Zudem will ich mir eigentlich kein gebrauchtes Notebook kaufen.

Filme werde ich auf dem Notebook garnicht bzw. kaum ansehen. Also wird das optische Laufwerk eher unwichtig sein, wenn ich deine Antwort richtig verstehe. :)

Nur mal angenommen, du wärst von Travelmates überzeugt..
welches der beiden würdest du mir denn empfehlen? Beide bringen eigentlich das mit was ich brauche und das zu einem bezahlbaren Preis.

1. Acer TravelMate 8371-944G50N

2. Acer TravelMate 8371-733G32N Timeline

Danke!!! :)
 
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich den um 666€ nehmen.

Nachtrag: Hier ist z.B. ein x200s um 550€ verkauft worden. Aber nachdem du gebrauchte Geräte ausschließt, wird das Forum wohl auch nix für dich sein. ;)
 
Vielen Dank für deine Hilfe Fuzz! Hast mich echt viel weiter gebracht. Habe mir nun das Acer TravelMate 8371-944G50N für 666€ bestellt. Ich meld mich die Tage mal wie es mir gefällt, kann ja evtl. für den ein oder anderen auch interessant sein.

In diesem Sinne,

Bis dann!

Mfg

Simon
 

Ähnliche Themen

notebook für cad oder alten aufrüsten

Beratung: Notebook für Studium und Freizeit

Convertible/2in1 für die Uni (Vorlesung mitschreiben/Programieren) 500€max

Perfektes Notebook fürs studium

Office-Notebook für PPP & DVDs

Zurück
Oben