Notebook für Tanzverein

V

virtualmake

Forum Newbie
hallo,

ich bin von meinem Verein beauftragt worden einen Laptop zu kaufen.
Wir sind häufig auf Auftritten und Ausflügen unterwegs, deshalb sollte er sehr mobil sein (13''). Auch die Optik sollte nicht zu kurz kommen. Wichtig ist ein guter Audioausgang/Soundkarte. Desweiteren werden häufig Bilder und Videos angeschaut. Ein optisches Laufwerk ist zwingend notwendig. Brenner wäre schön. Bereits jetzt haben unsere gesammelten Daten (Bilder,Videos,Musik) ein Volumen von 150gb. Die Festplatte sollte also 300gb+ haben. Ich weiß das sind ganz schön hohe Anforderungen für ein 300-400 Euro Budget. Wo man jedoch geld sparen kann, ist, denke ich die Leistung des Laptops. Diese muss nicht auf dem neuesten Stand sein. Es reicht wenn win 7 gut läuft (Optik).
Bei meiner eigenen Recherche war das Problem, dass ich immer nur auf Laptops gestoßen bin, die viel zu viel power hatten und deshalb sehr teuer waren. Vllt. weiß jemand eine Seite wo Neu-Laptops mit einem Leistungsstand von vor 3 oder 4 Jahren angeboten werden.

Hier die Zusammenfassung:


Wie hoch ist dein Budget?

ca. 300-400€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?

Nein.

Welche Displaygröße bevorzugst du?

13''

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Nutzung unter freiem Himmel: Ja

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Office,

Willst du mit dem Notebook spielen?

Nein.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Ja.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Minimum 5 stunden


Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Wenn es dadurch nicht sehr teuer wird: Ja.

Welche Anschlüsse benötigst Du?

Optisches Laufwerk (DVD) am besten Brenner, USB 2.0, VGA, HDMI / Displayport, Gigabit LAN

eSATA und Bluetooth wären nett aber sehr optional


Vielen Dank an alle die mithelfen

virtualmake
 
Wie du schon richtig erkannt hast, sind deine Erwartungen relativ hoch und dein Budget relativ gering.

13 Zoll ist eine relativ teure Geräteklasse (und meist ohne Laufwerk)

5 Stunden sind viel

400 Euro extrem wenig

"guter Soundausgang" ist relativ - ich bemerke es oft, wenn auf Partys der Sound lediglich aus der Soundkarte eines Notebooks kommt. Das klingt idR. zum davonlaufen.

Edit:
Eventuell auf 15 Zoll ausweichen oder ein externes Laufwerk verwenden, mit Notebooksound abfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte an so etwas wie das Samsung q330, nur eben mit deutlich reduzierten leistungsdaten. Habe ich vorher nicht dazu geschrieben weil ich meine notiz dazu verloren hatte. sry

wollte deshalb ein so kleines weil die verantwortlichen zunächst einen tablet-pc
haben wollten, was ich ihnen dann wegen der fehlenden anschlüsse (usb,cd, etc.) und dem festplattenspeicher dann (gott sei dank) ausreden konnte. Auch der preis resultiert daraus.

habe ich mich mit meiner vermutung getäuscht, dass laptops ab einem gewissen alter in dieses 300-400 euro preissegment fallen?
 
dachte an so etwas wie das Samsung q330, nur eben mit deutlich reduzierten leistungsdaten. Habe ich vorher nicht dazu geschrieben weil ich meine notiz dazu verloren hatte. sry
schön. Nur: wo gibts sowas?

habe ich mich mit meiner vermutung getäuscht, dass laptops ab einem gewissen alter in dieses 300-400 euro preissegment fallen?
wenn, dann am ehesten im Bereich der 15 Zöller...

"Kompromisse, Kompromisse, Kompromisse" - heisst die Devise:
vergiss die Akkulaufzeit, vergiss den Sound, vergiss 13 Zoll (oder lies oben die Alternativvorschläge)
 
"you get what you pay for".
Das 6930 kommt von ehemals ca 1600€. Da finde ich 480€ für ein 2 Jahre altes Gerät schon ziemlich fair.

Die Billigheimer landen sonst wohl eher im Elektroschrott als das die Gerät für 1/3 des Preises nach 3 Jahren immernoch im Handel sind. Schließlich werden solche Geräte in der Regel nach Leistungsdaten gekauft und Produziert - Die Qualität ist dann auch entsprechend.
 
schön. Nur: wo gibts sowas?

Das hätt ich auch gern gewusst, deshalb post ich hier.


Wenn die Antwort nirgends ist, muss ich wohl auf 15'' ausweichen.

Oder eben 14'' wie das HP.
Das gefällt mir schon ganz gut.
Was uns verblüfft

Der für ein Office Notebook passable Sound des Gerätes. Multimediaqualitäten wie bei einem Pavilion HDX darf man sich zwar nicht erwarten, für Hintergrundbeschallung reichen die Speaker aber allemal.
Hört sich gut an.

Wobei ich mir noch nicht ganz vorstellen kann wie "mächtig" das dann wirklich ist. (Gewicht, Maße,...). Werd mal zum media fahrn. Stören tun mich auch die 160 gb. Festplatte. Da muss ich nochmal absprechen ob das in ordnung ist.


Muss mich ohnehin noch mal absprechen und mich ggf. auf dem 15'' markt umsehen. Da wird dann die Auswahl wohl beträchtlich größer.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

virtualmake
 
@virtualmake:
Das HP 6930 wirst du mit Sicherheit nicht im media Markt finden, das ist selbst im Netz nur noch bei wenigen Händlern verfügbar, da mittlerweile schon 3 Jahre alt. Ich hab es mir bei cyberport bestellt, war dann aber vom "Service" der Mitarbeiter in Wien vor Ort entsetzt (keinerlei Interesse zu beraten, Aussagen wie "Für so ein altes Teil 480 Euro ausgeben? Nie im leben!") und hab es letzlich nicht gekauft. Optisch ist es ganz ok, halt Businesslike.

Bei dem, was du suchst, würde ich auch sagen: Nimm ein 15''.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben