Notebook für Videobearbeitung 600-1100€

Erstmal vielen Dank für eure Antworten und den Vergleich mit den Notebooks. Präzise, direkt und sehr hilfreich. Dankeschön.

Nr1: Eine zweite Festplatte oder eine SSD zu verbauen ist, denke ich in meinem Fall nicht, oder noch nicht nötig. Eine Nachrüstung wäre ja problemlos machbar. Wenn ich überhaupt einmal gutes Handwerkszeug habe, sollte es mir für die erste Zeit reichen.

Nr2: Das Mainboard habe ich gegen eines von Gigabyte ausgetauscht. Siehe weiter unten. Besser?

Nr3: Die XFX Radeon HD 6870 scheint eine solide Grafikkarte zu sein. Wie jedoch du und auch kbon anmerken wird mir wahrscheinlich die Onboardgrafik ausreichen. Wie ich nachlesen konnte scheint die verbaute HD4000 eine solide bzw. gute Onboardgrafik zu liefern (auch wenn jede 100€ Graka hier überlegen ist). Wenn die verbaute allerdings reicht um Skyrim und Diablo 3 auf niedriger Auflösung zu „spielen“, wird sie mir ja wohl für Videobearbeitung und eventuelles spielen älterer Klassiker wie z.B. Oblivion genügen.
Sollte ich das Gegenteil feststellen werde ich in Erwägung ziehen, die HD6870 nachträglich einzubauen.

Nr4: Einen Monitor hätte ich eigentlich zur Verfügung. 1 ½ Jahre alt. Nichts besonderes. Größenmäßig mehr als ausreichend. Noch dazu kommt, das ich meinen LCD TV als Monitor benutzen könnte da dieser so dreh und schwenkbar ist, das er genau zentral am Arbeitstisch positioniert werden kann.
Um aber auch hier nach deinem Rat zu fragen: Kennst du einen PC Monitor mit guten Preis/Leistungsverhältnis?

Nr5: Das Antec One war eigentlich zufällig gewählt. Das Bitfenix Shinobi finde ich vom Design sehr gelungen. Grundsätzlich habe ich zwar genug Platz, muss aber sagen: So klein als möglich, so groß als nötig. Kannst du mir ein alternatives Gehäuse nennen?

Nr6: Da ich durch lesen leider noch nicht wirklich schlau geworden bin wollte ich noch wegen der Soundkarte nachfragen. Eine gute Soundkarte wird oft für Surround Klang (7.1 Anlagen und co) und Gamer, die bevorzugt mit hochwertigen Kopfhörer spielen, empfohlen.
Der Computer dient oft als Wiedergabegerät von Musik, Video und DVD (BlU-Ray :p) und ist an einer soliden 2.0 Anlage mit ordentlich Leistung angeschlossen, die ich auch gerne am Computer per Equalizer einstellen würde.
Merke ich einen erheblichen Unterschied wenn eine *Soundkarte verbaut ist?

Zum Abschluss noch einmal zwei Mögliche Konfigurationen. Wobei ich letztere Favorisiere. Gehen diese in Ordnung?



Möglichkeit1:

Prozessor Sockel 1155
Core i5 3570K Boxed 220€

Prozessorkühler
Scythe Katana 3 20€

Mainboard Sockel 1155
Asrock Z77 Pro3 90€

Arbeitsspeicher
Kingston HyerX 8,0 GByte DDR3 Kit 40€

Festplatte
Seagate Barracuda 7.2 500GByte 75€

Blue Ray combo
LG Ch10LS20 55€

Gehäuse
Bitfenix Shinobi oder Alternative 50€

Netzteil
Be Quiet E9 400 ca. 60€

Gesamtbetrag: ca. 610€





Möglichkeit 2:

Prozessor Sockel 1155
Core i5 3570K Boxed 220€

Prozessorkühler
Enermax T40-Tb 30€

Mainboard Sockel 1155
Gigabyte GA-Z77X-D3H 125€

Arbeitsspeicher
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit 68€

*Soundkarte
Asus Xonar D1 interne PCI Soundkarte 7.1 ca.60€
Oder Creative Soundblaster Recon 3D Bulk

Festplatte
Seagate Barracuda 7.2 500GByte 75€

Blue Ray combo
LG Ch10LS20 55€

Gehäuse
Bitfenix Shinobi bzw. Eine Alternative 50€

Netzteil
Be Quiet E9 400 ca. 60€

Gesamtbetrag: ca. 743€


Viel Text, viele Fragen. Bitte entschuldigt mir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn, du willst einen TV zur Video und Fotobearbeitung nutzen ?
Ist doch wohl hoffentlich ein Witz, oder ?
 
Nein, kein Witz sondern ein Missverständnis. PC Bildschirm wäre vorhanden.
Wenn überhaupt würde der TV dann als "Desktoperweiterung" und zum Abspielen von Videos genutzt werden.
 
Gestern an einem Rechner mit SSD gearbeitet.
Fazit:
Es muss doch ne SSD in den Rechner. :D
Am besten 128Gb.
Gibt es ein Modell das Preis/ Leistungstechnisch heraussticht?
z.B.: Kingston HyperX SH103S3 interne SSD 120GB?
 
Die meisten Empfehlungen gibt es für die Samsung 830/840, Crucial m4 oder auch Intel
Preisvergleich: Solid State Drives (SSD) mit Hersteller: Samsung/Crucial/Intel, Kapazität ab 120GB, Kapazität bis 256GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da ist die Crucial derzeit günstigste SSD...
Bei Crucial gibts die m4 und die v4. Die v4 ist afaik extra für ältere SATA II Notebooks. Ich würde mir überlegen, lieber gleich den "großen Bruder" oder eine Samsung 830 (evtl. auch 840 pro - je nach Geldbeutel) zu wählen (oder die Intels. Die sollen ja auch nicht schlecht sein).
 
Bei den Intel SSD muss man ein wenig aufpassen...da gibt es Serien mit Sandforce-Controler. Die sind wohl anfälliger als die mit Intel oder Samsung Controler.
 
Hallo,

hier mal ein Link zu SSDs: Solid State Drives (SSD) mit Hersteller: Crucial/Samsung, Kapazität ab 120GB, Kapazität bis 256GB, Formfaktor: 2.5", Schnittstelle: SATA 6Gb/s, Bauhöhe 2.5": 7mm Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ich bin gerade auch auf der Suche nach ner SSD: http://www.notebookforum.at/notebook-technik/251698385-ssd-aber-welche-samsung-830-840-a.html


Ich persönlich tendiere nach aktuellem Stand zu einer 830. Solides Gerät, sehr viele User, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und der 840 Basic nicht unterlegen (maximal beim Stromverbrauch unter Last).
Wenn du das nötige Kleingeld hast, dann eine 840 Pro - wie mein Vorposter schon sagte..
 
Vielen Dank für die Beispiele und die Links!

Abschließend hätte ich noch ein paar Fragen.

1) Harmonisiert das System in folgender Konfiguration?
(passt der Sockel?)

Prozessor Sockel 1155
Core i5 3570K Boxed 215€

Prozessorkühler
Enermax T40-Tb 30€

Mainboard Sockel 1155
Gigabyte GA-Z77X-D3H 125€

Arbeitsspeicher
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit 68€

*Soundkarte
Asus Xonar D1 interne PCI Soundkarte 7.1 ca.60€
Oder Creative Soundblaster Recon 3D Bulk

Festplatte
Seagate Barracuda 7.2 500GByte
ODER Samsung SpinPoint F3 1TB (HD103SJ) 75€

SSD
Crucial M4 SSD 128Gb bzw. Samsung SSD 830 ca. 90€

Blue Ray combo
LG Ch10LS20 55€

Cardreader intern
? ca.15€

Gehäuse
Bitfenix Shinobi bzw. Eine Alternative 50€

Netzteil
Be Quiet E9 400 ca. 60€

Gesamtbetrag: ~ 845€


2) Welcher interne Cardreader ist zu empfehlen?

3) Welches Gehäuse wäre etwas kompakter als das Bitfenix Shinobi und empfehlenswert?

4) Welcher PC-Bildschirm ab 20"-23" unter 200€ bietet ein gutes Preis/Leistungsverhältnis?

5) Gibt es einen deutlichen Unterschied ob mit bzw. ohne oben genannter Soundkarte wenn ich eine 2.0 Anlage am Computer betreibe?

6) Könnt ihr mir ein Beispiel für solide bzw. empfehlenswerte wireless Peripherie (Tastatur und Maus) bis 70€ geben?

Danke.
Gruß Mandos
 
Zuletzt bearbeitet:
2) Die 20€ Klasse bei den Cardreadern kann man in der Regel nehmen. Sollte halt ein namhafter Hersteller sein, aber ob es ivyBox, LianLi, oder oder oder wird ist recht egal.

3) Inwiefern Kompakter? Niedriger, schmaler, weniger tief oder eine anderer Formfaktor, z.B. Hifi Desktop?

4) Dell 2312 Serie. 23" 185€ ca

5) Für Stereo empfiehlt sich je nach Lautsprechern eine kleine Asus Xonar. Für einfache PC Lautsprecherchen tuts auch Onboard Sound, da das Mehr der Soundkarte von den Lautsprechern vernichtet wird. Für ein Bluesky Exo würd ich keinen Onboardsound nehmen :rolleyes:

6) Entweder: Logitech Wireless Desktop MK710 Laser, USB, DE (920-002420) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder eine Kombination:
Logitech K360 Wireless Keyboard Black Glamour, USB, DE (920-003056) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Logitech Performance Mouse MX, USB (910-001120) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wobei ich klar sagen muss dass ich Kabel bevorzuge und daher bei Kabellos keinen Durchblick habe.

Zum Schluss zu 1)
Ich kenne den Kühler nicht und würde in der 30€ Liga den Mugen3 empfehlen.
Als Soundkarte würde ich die Xonar DGX wählen oder für einfache Lautsprecher eben Onboardsound.
Der Rest schaut gut aus, kommt halt drauf an wie du 2-6 beantwortest.
 
Danke für die schnelle Antwort.

1 und 2; wäre dann soweit die "Finale Abstimmung")

Prozessor Sockel 1155
Core i5 3570K Boxed 215€

Prozessorkühler
Scythe Mugen 3 36€

Mainboard Sockel 1155
Gigabyte GA-Z77X-D3H 125€

Arbeitsspeicher
Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit 68€

Soundkarte
Asus Xonar DGX 40€

Festplatte
Samsung SpinPoint F3 1TB (HD103SJ) 75€

SSD
Samsung SSD 830 128Gb ca. 90€

Blue Ray combo
LG Ch10LS20 55€

Cardreader intern
Icy Box IB-864-B (+Rahmen?) 24€

Gehäuse
Bitfenix Shinobi bzw. Eine Alternative 50€

Netzteil
Be Quiet E9 400 ca. 60€

Gesamtbetrag: ~ 840€


3) Bitfenix Shinobi ist absolut ok. Wenn möglich wäre es mir aber "kleiner bzw. kompakter" recht. Ein bestimmtes Maß muss es nicht sein. Einfach ein wenig von allem. Gerne auch in einem etwas reisserischen Design. Ist das ohne "Platzprobleme" zu bekommen möglich? (Wenn nicht, einfach niedriger.)

4 und 6)
Perfekt!
PC-Bildschirm: Dell UltraSharp U2312HM (23-Zoll-TFT) ca.180€
Tastatur: Logitech Wireless Desktop MK710 ca. 76€

5) Eine BlueSky ist es nicht, aber gut 1000Watt Leistung hat sie schon.
 
Nachtrag:

Würde noch eine zusätzliche Festplatte als "Datenhafen" verbauen.
Hat jemand Erfahrung mit der Samsung SpinPoint F3 1TB (HD103SJ)?
Ist die Platte empfehlenswert?



Gehäuse die mir gefallen würden wären desweiteren:

- das Cooler Master Silencio 550

- Bitfenix Prodigy Mini ITX Gehäuse

Sind beide Gehäuse empfehlenswert?
Beim Silencio könnte ich mir den CardReader sparen.

Bringe ich im Bitfenix Prodigy alles unter? Auf den Cardreader werde ich dann in diesem Fall verzichten müssen, oder?
 
Nachtrag 2:

Ist das system in der aktuellen konfiguration übertacktbar bzw. haltbar?
 
Ja, so weit ich weis kannst du damit overclocken ;)

PS: übertacktbar :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt gut, kannst du so kaufen.
Wegen einem anderen Gehäuse: Ich steh nicht so auf plastik Klapperkisten. Lieber nicht so "reisserisch" dafür solide und ohne klappern/Vibration.

Die Samsung F3 ist top. passt.


PS: Wenn du statt einem reisserischen Gehäuse auf Understatement setzten willst und mit einer Tür vor den Laufwerken klar kommst wäre das Fractal R4 eine lohnende Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk das ich entweder das Shinobi nehme oder das Cooler Master Silencio 550.
Hast du mit letzterem schon Erfahrung?

Das Bitfenix Prodigy würde mir auch gefallen, aber da passt ja leider kein Cardreader rein.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben