Notebook für Videobearbeitung/Gaming

H

hamti007

Forum Benutzer
Hallo

Nachdem ich bereits einige Beträge hier gelesen habe, kann ich mich doch irgendwie nicht entscheiden welches Notebook es werden soll.

Dazu erstmal ein paar Fragen:

Core2Duo oder Turion? (zb.: Turion X2 RM-70 2x 2.00GHz vs Turion X2 RM-70 2x 2.00GHz)

Grafikkarte: Mein Anliegen ist es, Spiele wie WoW (und Spiele in ählicher Form) und unter anderem Filme zu schneiden und zu bearbeiten. Wobei ich momentan ein Acer 5024 Wlmi habe und es auch noch ganz ok geht. Diese gibt nun den Geist auf und ich brauche ein Notebook welches die eben beschriebenen Grafikanforderungen erfüllt. Also eine Multimediakarte mit optionen für durchschn. anspruchsvolle Spiele. Was könntet ihr da empfehlen von der Graka her? Habe in manchen Beiträgen die 9600GT bzw 9800GT gesehen, gibts da auch alternativen?

Sonstige Anforderungen zum Notebook:
Grundsätzlich hätte ich gerne einen großen Monitor, also 17" wären nicht schlecht. Alternativ würde ich mir aber auch überlegen mir zu hause nen netten 22" Bildschirm hinzustellen und unterwegs dann mit 15,4" auszukommen. Festplatte ~200GB und Ram min.3GB. Hdmi Anschluss und Firewire ist ebenfalls ein muss. Wenn es einen spdif anschluss hat wäre ich nicht traurig.

Nun zur Preisklasse:
Wenn es ein 17"er ist dann ~700-800€, bei einem 15"er eventuell 100€ weniger.

Angeschaut hab ich mir schon:

Toshiba Satellite P300D-20B (PSPDCE-02E005GR) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Der gefällt mir gut aber bei der Graka bin ich mir nicht sicher wie die ist. (wohl gemerkt muss keine Monsterkarte sein) und ob nun Turion gut ist weis ich leider auch nicht.

Samsung R710 Aura T3200 Diella (NP-R710-FS05DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
Ist der noch halbwegs aktuell?

Bei dell hab ich immer das Problem dass die in den kleineren (günstigeren) Systemen immer so schlechte Grakas zur auswahl haben.


Bei 15,4" wäre MSI Megabook GX630-Z8043VHP (0016521-SKU1) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich natürlich ganz nett aber eigentlich schon etwas über dem Budget da man hier noch den Monitor dazurechnen müsste.

Wäre für ein paar tipps dankbar

lg Hamti
 
bei den 1024er versionen besteht die gefahr dass wie bei asus GDDR2 verbaut is. dann wär die karte langsamer. Man weiss es nicht :)
 
PS: der einzige Unterschied ist doch die Graka oder? Ist die besser oder schlechter? und der CPU ist auch schneller oder?

Das von mir vorgeschlagene Modell ibt es auch in Österreich: *klick*
Das von Dir vorgeschlagene hat in der Tat eine etwas stärkere Grafikkarte. Der Prozessor gibt sich nicht viel. Wie es mit der Verarbeitung aussieht: keine Ahnung. Ich vermute, dass die ähnlich ist. Genau sagen kann ich das aber nicht.
 
Und die NVIDIA GeForce 9600M GS 512MB in dem modell von dir hat 100% DDR3 Speicher?`
Laut dem bereits verlinkten Testbericht (Seite 2): Ja
Schau mal genau. Manche Händler verkaufen das Notebook mit 9600M GT und im Test war auch eine GT drin. Ich vermute mal, dass sich da bei Geizhals (und einigen Händlern) ein Tippfehler eingeschlichen hat...
GraKa dürfte auch wieder die gleiche sein. Wo Du die CPU einordnen kannst, das findest Du hier: Notebookcheck: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ich das Acer Aspire 6930G schon mit 9300M GS, 9600M GS, 9600M GT (1024MB, DDR2) und 9600M GT (512MB, GDDR3) gesehen.
 
Das heißt die 9600M GT 1024MB wäre somit langsamer als die 9600M GS 512MB oder?

Gibts hier irgendwo einen vergleich der 1024DDR2 mit der 512DDR3?

Danke lg hamti

PS: Ihr wüdet also das Acer Aspire 6930G-584G32MN (LX.AVN0X.067) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich dem Samsung R710 Aura T3200 Diella (NP-R710-FS05DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich vorziehen? Bezüglich Qualität und Lebensdauer was denkt ihr ist da besser? Ich hatte ja bis jetzt ein Acer 5024 welches nun nach 4 Jahren sowohl von der HDD alsoauch Mainboard den Geist aufgibt. Mir wäre es recht wenn ich zu mindest 5+ Jahre mein nächstes Notebook behalten könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GDDR3 ist ca 20% schneller, die Menge an Videospeicher ist bei notebooks jenseits von 512mb egal (highend systeme mit 9800GTX o.ä. ausgenommen)
 
Eine andere Frage hab ich noch bezüglich dem Acermodell.

Diese hat ja ein Bluray Laufwerk. Kann ich somit diesen Notebook problemlos an meinen 42" Plasma (Panasonic PV71F) per HDMI und an die SouroundAnlage per SPDIF anschließen und somit als Blurayplayer verwenden?

Danke lg hamti
 
Diese hat ja ein Bluray Laufwerk. Kann ich somit diesen Notebook problemlos an meinen 42" Plasma (Panasonic PV71F) per HDMI und an die SouroundAnlage per SPDIF anschließen und somit als Blurayplayer verwenden?

Wenn Dein Fernseher einen HDCP-Handshake kann, dann kannst Du das Notebook per HDMI dranhängen. Teilweise können nur ein Teil der HDMI-Buchsen an einem Gerät den Handshake (mal hier lesen: *klick*)
HDMI kann auch den Ton übertragen. Ob dann die SPDIF-Buchse aktiv bleibt oder abgeschaltet wird, das kann ich Dir aber nicht sagen.
 
Vielen dank für die Info. Hab nachgeschaut und mein Panasonic kann auf beiden HDMI Plätzen HDCP :)

Perfekt wirklich, gleich einen BR Player mit dabei zu haben :)

danke lg hamti
 
Klingt von den Daten auf jeden Fall OK. Test genau zu dem Modell finde ich leider auf die Schnelle keinen. Aber einen Test der Serie gibt's hier: *klick* [EIDT] Falscher Testbericht (für Aspire 7730-Serie) -> Entfernt [/EDIT]
Was mit so auf den ersten Blick an Unterschieden auffällt: Der getestete Acer hat einen etwas schwächeren Prozessor aber dafür eine größere Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die schnelle Antwort! Der test schaut nicht schlecht aus :)

Sag mal wie ist denn der Ruf von Travelmates?
 
Sag mal wie ist denn der Ruf von Travelmates?
Da Du ein Aspire im Auge hast, denke ich, dass Du Acer Aspire meinst. Also der Ruf von Acer ist OK. Ich würde die im Mittelfeld einstufen. Gibt besseres (was aber auch mehr kostet), gibt aber auch wesentlich schlimmeres. Wenn Du mit Ruf den Support meinst, dann wirf mal einen Blick in die letzte c't-Serviceumfrage: *klick* (ist aber schon fast ein Jahr alt. Die aktuelle dürfte in den nächsten Wochen kommen.)
Bei Acer sind die Consumer-Supportfälle (Aspire / Extensa) sogar zufriedener als bei den Business-Geräten (Travelmate).

Und der Test klingt ja auch ordentlich. Denke also, dass das keine schlechte Wahl ist.
 

Ähnliche Themen

Bitte um Entscheidungshilfe Notebook < 500 EUR

Zurück
Oben