Notebook für Videoschnitt (Premiere Pro CS5)

  • Ersteller HansMaulwurf123
  • Erstellt am
H

HansMaulwurf123

Forum Newbie
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen. Denke die Überschrift sagt den Kern aus, den Rest versuche ich anhand des Fragenkatalogs zu richtig darzustellen. Vorab: Ich will passabel arbeiten, muss keine Benchmark-Rekorde aufstellen. Arbeite derzeit mit einem stationären nicht mehr taufrischen Q6600 mit 8 GB DDR2 RAM und billiger nvidia-Karte. Wohl nicht mehr der Knaller, aber ich komm klar.

* Wie ist dein Budget?
1000,- brutto

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Nein.


* Welche Displaygröße bevorzugst du?
16-17 Zoll

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Gibt es mittlerweile nicht auf "wenig spiegelnde spiegelnde"...? Kann ich nicht pauschal beantworten. Muss nicht zwingend outdoor-tauglich sein.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Videoschnitt mit Premiere Pro CS5 - D.h. zwingend eine nvidia-Karte für CUDA, Auflösung min. 1600x900 oder eben dann Full HD

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nein

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Keine großen...

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Nicht unbedingt.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
USB 3.0, eSATA, HDMI, Gigabit LAN,

Vielleicht ein neuer Dell Vostro 3750? Aber der i5 kommt wohl nur mit onboard-Grafik und der i7 sprengt über 4 GB RAM das Maximalbudget. Eine CPU der zweiten Generation sollte es wohl sein. Aber i5 oder i7, 2- oder 4-Kern...?

Mit freundlicher Bitte um Tipps - danke!
 
Danke dass du dich an den Fragebogen gehalten hast.

Für 1000€ könntest du auch eine Höllenmaschine von Desktop mit i5Quad und GTX560 und locker 16gb ram bekommen. Nur mal als Denkanstoß.

Wenns ein Notebook sein muss evl den hier:
Notebooks > Business > Dell Vostro 3700 N37044 silber bei notebooksbilliger.de

Einen aktuellen i5/i7 bekommst du wohl nur von Acer oder Asus - das sind Hersteller die ich in der Regel nicht empfehle.
 
Ich kann mich Lexi nur anschliessen und könnte noch ein XPS 17 in raum werfen.
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Das mit dem deutlich günstigeren Desktop-PC ist mir auch schon schmerzlich bewusst. Ich muss nur immer häufiger aushäusig, in anderen Städten/Einsatzorten schneiden und ich bin´s langsam leid meinen Tower, Zubehör+1-2 Monitore durch Deutschland zu kutschieren und immer wieder in den vierten Stock zurückzutragen... Daher brauche ich was für unterwegs, mit dem ich über eSATA auch etwas unterwegs bearbeiten und ggf auch am Heim-PC abschließen kann.

Sind Acer und Asus von so schlechter Qualität? Vielleicht magste mir ja ne Ausnahme von der Regel bescheren und mir ggf auch hier was empfehlen.
 
Hab versucht mir mal einen XPS zusammenzustellen (siehe Anhang).

Taugt der Prozessor/die Grafikkarte denn was? Könnt ihr mir das mit meinem stationären Q6600-Vierkern in Relation bringen?

Danke!

Falls es mit dem png nicht klappt:
Intel® Core™ i5-2410M Prozessor der zweiten Generation, 2,30 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 2,90 GHz
1GB NVIDIA® GeForce® GT 550M Grafikkarte

+8GB DDR3
 

Anhänge

  • Bild 8.jpg
    Bild 8.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Konfiguration eines XPS 17 mit folgenden Daten komme ich (abzgl. des 10% Dell-Rabatts) auf ca. 1100 inkl. Steuer (Deutschland):

FARBAUSWAHL Silber Anodized Aluminum Abdeckung
PROZESSOR Intel® Core™ i7-2720QM Prozessor der zweiten Generation, 2,20 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 3,30 GHz
BETRIEBSSYSTEM Original Windows® 7 Ultimate, 64bit, Deutsch
SYSTEM WIEDERHERSTELLUNG OS Media MUI Windows® 7 Ultimate (64 BIT) Resource DVD
OFFICE SOFTWARE Microsoft® Office Starter 2010 Deutsch
SERVICE UND SUPPORT 1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice
LCD 44 cm (17.3") HD+ WLED True-Life (1600x900) mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
GRAFIKKARTE 1GB NVIDIA® GeForce® GT 550M Grafikkarte
ARBEITSSPEICHER 4.096 MB Dual-Channel DDR3 mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
OPTISCHE LAUFWERKE 8x DVD+/-RW & Blu-ray Disc™ Combo Laufwerk (lesen von Blu-ray Disc™ & schreiben von CD/DVD)
FESTPLATTE 500GB (7,200rpm) Serial ATA Hard Drive
WIRELESS-NETZWERKANBINDUNG Intel® Centrino® Advanced-N 6230 (2x2 b/g/n+ Bluetooth Combo-Karte)
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 90 Wh
TASTATUR Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz)
TV-TUNER TvTuner nicht enthalten

Du solltest keinensfalls den RAM bei Dell bestellen, dort ist er viel zu teuer.
Also lieber selbst auf 8 GB aufrüsten.
Empfehlen kann ich Dir auch noch das XPS Forum.
PS: Das Display kannst Du selbst z.B. gegen ein Full HD RGB LED austauschen.
 
@Hans
für 20€ mehr bekommst du schon den i7 Prozessor, der deutlich stärker ist: Dell XPS 17-Notebook ? Produktdetails | Dell Deutschland
Empfehlenswert ist noch das Garantieupgrade auf 3 Jahre für 180€, denn ich denke nicht, dass dir 1 Jahr Garantie genügen wird. Damit ist dein Budget allerdings schon ziemlich ausgereizt, vor allem wenn du noch den RAM selbst aufrüsten willst. Vielleicht kann man ja telefonisch noch paar € rausholen.
 
Danke für eure Tipps! Dann wird´s wohl auf den XPS 17 mit i7 hinauslaufen und den RAM werde ich dann ggf später selbst aufrüsten.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben