Notebook für Videoschnitt...

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Frooper, 23.05.2005.

1. #1 Frooper, 23.05.2005
    Frooper

Frooper Forum Benutzer

4766

Hallo Leute,

jetzt stehe ich auch davor mit ein Notebook zu kaufen :)

Ich wollte mir ein Notebook zulegen, dass für Videoschnitt geeignet ist. Da
    ich bisher mit Noebooks rein GAR NICHTS zu tun hatte.. hab' ich so unwissend
    wie ich bin einfach mal auf die äusserlichen Werte geguckt und verglichen.
    Da kam ich schnell zum Entschluss, dass der HP Pavillion zv6067EA das ideale Teil
    wäre, weil ich Lokal ein AMD 3400+ benutze.
    Nun denn, jetzt habe ich mal etwas hier im Forum gestöbert und herausgefunden, dass
    das Teil doch nicht soo gut ist, wie ich Naiveling vermutete :-?

Die Grafikkarte soll sich ja sein Ram vom System abzwacken.. das wär schlecht,
    da Videoschnitt extrem viel RAM benötigt(1GB sind nicht schlecht) um ein gutes
    Arbeiten zu ermöglichen.
    Ich brauch einfach ein Notebook in der Preisklasse wie der HP... also 1200¤...
    mit ordentlich Rechenpower. Die 3d Leistung ist nicht soooo wichtig, da ich nicht
    unbedingt vorhab auf dem Teil zu daddeln. Auch die Akkulaufzeit ist relativ egal,
    weil ich hauptsächlich BEIM Kunden damit arbeiten würde, und somit ein Stromanschluss
    verfügbar wäre.

Was haltet ihr vom Asus Z 9212 GA Pentium M 1,7GH?
    Kann es ein Intel 1.7 GHz mit einem AMD 3500+ aufnehmen :-? Ich glaub' ,dass
    das ASUS ein mattes Display hat... das glänzende vom HP hat mir besser gefallen-
    da es für mich den Anschein hatte einen größeren Blickwinkel zu ermöglichen.

Kann ich das Problem mit langsamen Notebook HDs umgehen, wenn ich meine externe
    300GB Firewire HD da anschliesse?

Was würdet ihr denn so in der Preisklasse von 1200 ¤ vorschlagen???

Vielen lieben Dank von einem Newbie ;-)

MfG,
    Dan

editiert von: Frooper, 23.05.2005, 01:11 Uhr

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. EnBe

EnBe Forum Freak

4767

Also ob du mit deiner FireWire HD die Performanceschwäche von den NB Festplatten wirklich ausgleichen kannst weiß ich nicht. Weißt du zufällig, wie schnell du auf diese Platte zugreifen kannst? Probier das einmal aus. Kopier irgendeine große Datei vom Computer auf die Festplatte und zurück, stopp die Zeit und rechne dir die Geschwindigkeit aus (gibt sicher auch elegantere Methoden, aber wurscht). Ich sag das nur deswegen, weil ich mit meiner externen usb2.0 Platte auf etwa 12-13Mbyte/s komme. Weiß nicht, ob das wirklich schneller ist als die NB Festplatte.

Der 1.7er PentiumM ist schon ein sehr starker Prozessor. Hab heute im C't wieder so einen Vergleich gelesen, und die haben gemeint, dass ein 1,6er Centrino gleichzusetzen ist mit einem 2,8GHz Pentium 4. Ich denke, der Prozessor wird also dein geringstes Problem sein.

Die restlichen Fragen zu beantworten überlaß ich jetzt mal den anderen.

4. nivea

nivea Forum Freak

4772

hi frooper, die üblichen hdd fürs notebooks haben 40 bis 60 Mbyte/s Datentransfer kommen insofern nicht an über usb2 angeschlossene hdds rann. wie das bei einem firewire anschluss ist weiß ich nicht, ich denke allerding dass du damit auf keinem fall schnellere raten erziehlen wirst als über ein direkt an das mainboard angeschlossene hdd haben wirst.

Ich habe mit solch einem gedanken auch schon gespielt, (auch wegen Videoschnitt) und kam zum schluss dass es sich nicht bringt. Mein noty hatte nur 4200 UMP um schön leise zu sein, ich hab mir jetzt eine WD gekauft mit 5400 die im Normalbetrieb leiser ist, leider ist das KLACKEN beim lesen lauter.
    Naja, sagen möchte ich damit eigentlich das ud dir llieber eine noty hdd mit 7200 UMP und einer kurzeb Zugriffszeit besorgen solltest. DA eine geringe Lautstärke für dich scheinbar nicht so wichtig zu sein scheint. ( Da du ja zu einem AMD tendierst).

Ich hab das x25 1600, ein samsung noty und schneide damit meine videos. Im moment habe ich noch die 512 dual ram 400Mhz drinn, welche demnächst gegen 1024 533Mhz ausgetauscht werden. Das schneiden klappt bestens, bei großen Pojekten merke ich jedoch das es an der hdd hapert. (Sie kommt mim lesen net hinterher). Die 1,6 Ghz von meinem noty reichen voll aus. Beim komprimieren der videos habe ich eine transferrate von 1,2 (mb oder ka, will jetzt nix falsches sagen) , der home pc, ein amd athlon 2,5 Ghz Barton mit 512 Cache und 512 ram kam da immer auf 1,09. somit ist der centrino schneller.

cya

5. #4 ThomasN, 23.05.2005
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    4773

also eher realistisch sind 15MB/Sekunde im Schreibbetrieb auf die Festplatte. Der Lesezugriff geht meist schneller.
    Bei der Übertragung von den Video Daten per Firewire von der KAmera auf den PC hast eine Daterate von ca. 4MB/Sekunde. Die HDD (inter oder extern) wird also da kein Problem darstellen.
    Im Normalfall hat man ja am Notebook nur einen Firewire Port. Wie willst du also gleichzeitig eine Kamera und eine externe HDD per Firewire anschließen können, bzw. wozu?
    zu beachten ist, dass bei der digitalen Videoschneidere beachtliche Datenmengen anfallen (ca 14GB pro Stunden Video). Ich komm mit meiner 60GB problemlos zu rande (weil ich halt schaue, dass sich keine unsinnigen Datenmengen beim Schneiden ansammeln (alte Files nicht löschen usw.)).
    Die Auflösung des Asus wär mir zu gering (zumindest wenn der WXGA hat, dein Modell gibts ja laut Geizhals gar nicht).
    kannst einen LInk zu den technischen Daten des Modells posten bitte.

6. #5 Frooper, 23.05.2005
    Frooper

Frooper Forum Benutzer

4776

Also erstmal vielen lieben Dank für die Antworten! :)

Das mit dem einen Firewireport.. daran hatte ich bisher nicht gedacht.
    Aber zum Ausspielen würde ich dann wohl oder eine Kopie auf der HD machen.
    Oder man könnte doch noch eine PCMCIA Karte einbauen.. oder?

Welche 7200 U Notebook hds sind denn zu empfehlen?

Den Asus kann man bei atelco kaufen: ww.atelco.de. Es hat ein 15,4" WXGA TFT.
    Ich glaube für den "letzten Schliff" an den Arbeiten wird das grad noch so ausreichen.
    Die Hauptarbeit wird ja am lokalen PC gemacht.

Könnt ihr vielleicht irgendein bestimmtes Notebook empfehlen? Was wäre mit diesen
    Desktop Replacement Dingern?

Also, vielen Dank erstmal,
    MfG,
    Dan

7. #6 DeltaFox, 23.05.2005
    DeltaFox

DeltaFox Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FZ11S
    4777

war zu faul die beiträge oben zu lesen, vielleicht hats ja schon wer erwähnt :-D

Würde dir für deinen Zweck dieses Notebook empfehlen:

HP Pavilion ZV 6067ea

Leistungsstarker Prozessor, grosse 100GB Festplatte, 1024 MB RAM, Grafikkarte mit 128MB <font color="red">eigenständig </font> - also zwackt sich standardmässig denke ich nichts ab, 15,4 WideScreen mit BrightView Technologie, WLan, Bluetooth, Fernbedienung etc....

In meinen Augen das beste Notebook für dein Anwendungsgebiet was Preis/Leistung betrifft.

Schon gesehen um EUR 1199 inkl. Mwst.

editiert von: DeltaFox, 23.05.2005, 10:46 Uhr

8. Beast

Beast Forum Stammgast

4778

Das ist sicher ideal, was deltafox vorgeschlagen hat.

Und wenn du brauchst, kannste ja nacher noch auf 2gig ram umrüsen ;P

9. #8 ThomasN, 23.05.2005
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    4780

das HP hat keinen extra Grafikchip liebe Freunde (diese Diskussion hatten wir schon mal)
    ATI RADEON® XPRESS 200M IGP-Grafik (IGP = Integrated Graphics Processor). Also das Pedant zu den GM Chipsätzen bei den Centrino Geräten.
    Wird aber für den Videoschnitt ziemlich wurscht sein würd ich meinen.
    Dabei müssen ja nicht viele Bilddaten transportiert werden. Entweder wird gerendert (was den Prozessor belastet), oder angezeigt (sind ja dann auch keine Echtzeit 3D Sequenzen).
    Wenn du nicht unbedingt auf den Laptop für den Videoschnitt angewiesen bist, würd ich dir sowieso empfehlen dir ne Videoschnitt Karte für den PC zu besorgen. Geht wesentlich schneller, da dort die Effekte in Echtzeit berechnet werden.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Frooper, 23.05.2005
    Frooper

Frooper Forum Benutzer

4784

Vielen Dank weiterhin an alle,

aber zur Info, wir haben 2 "normale" ( Athlon XP & Athlon 64 ) Desktop Computer und brauchen ein starkes Notebook für unterwegs ( Schnittabnahmen etc. ).

Der Pavilion klingt schon nich schlecht...

MfG,

Frooper

12. #10 DeltaFox, 23.05.2005
    DeltaFox

DeltaFox Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FZ11S
    4795

@Frooper: Falls du aus Österreich bist: die Metro hat das Book jetzt um 1098 inkl. Mwst. Da würd ich zuschlagen.

@ThomasN.: ja, aber soviel ich weiss gibt es von diesem Chipsatz auch mehrere Versionen und die beim HP ist definitv dezidiert! Oder meinst du, es lauft so wie bei der 6200er GeForce, mit dem "Teilspeicher"?

Thema:

Notebook für Videoschnitt...

Die Seite wird geladen...

Notebook für Videoschnitt... - Ähnliche Themen

1. Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele

Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele: Ich suche schon seit längerem nach einem neuen Notebook da mein altes lenovo thinkpad langsam den Geist aufgibt. Meine erwartungen wären...
  2. Notebook für die Arbeit unterwegs?

Notebook für die Arbeit unterwegs?: Hallo Leute :) Suche ein Notebook das gut für unterwegs ist zum arbeiten. Hoffe ihr könnt mir welche empfehlen die ihr selbst schon gehabt habt?...
  3. Was ist Das für ein Chip Notebook

Was ist Das für ein Chip Notebook: Habe hier ein Altes Acer Aspire 6730 Mainboard ich Frage mich seit Langem für was dieser Chip zuständig ist Die Cpu hab ich Bereits Ausgebaut...
  4. Notebook für Surfen, Filme und Office

Notebook für Surfen, Filme und Office: Hallo, ich suche einen Ersatz für mein Medion Akoya 7222 /MD99030(90098), das nun immerhin 4 Jahre durchgehalten hat. Leider ist es nun SEHR...
  5. Dieses Lenovo-Notebook ausreichend für Office & Internet?

Dieses Lenovo-Notebook ausreichend für Office & Internet?: Hallo, ich suche nach einem neuen Laptop, nachdem mein alter die Leistung nicht mehr bringt. Anwendungen: - Office, Internet-Anwendungen (inkl...