Notebook fürs Studium gesucht

P

Prometheus.CH

Forum Newbie
Hallo zusammen

Da ich ab Herbst studiere suche ich mir ein passendes Notebook, welches ich vornehmlich für Office-Anwendungen einsetzen werde - es muss also nicht extrem leistungsfähig sein, sollte aber doch eine gewisse Zukunftssicherheit bieten.

Meine Vorstellungen:
Display
- mattes Display mit 14-15" (unbedingt)
- Digitaler Bildschirmanschluss (HDMI/DVI) wär sehr schön, notfalls über Dockingstation (besser aber schon integriert, da diese ja wieder extra kosten)
- hohe Displayauflösung (z.b. 1650*1050 bei 15 Zoll)

Ergonomie:
- bin nicht heikel, sollte aber vorlesungstauglich sein, also nicht allzu laut
- Tastatur zum Zehnfingerschreiben die genug gross ist (werde viel tippen müssen, weiss nicht genau worauf man da ausser der Grösse evtl. noch achten sollte)
- 3 Kg gehen in Ordnung

Laufzeit:
Sollte eben einen Unitag durchhalten --> wahrscheinlich brauch ich wohl ohnehin einen Zusatzakku, oder?

Preis:
sollte wenn möglich umgerechnet 1000 Euro nicht übersteigen

Natürlich hab ich mir auch schon ein paar Modelle angeschaut. Zuerst wollte ich mir ein günstiges HP-Businessnotebook holen, wie das da:
HP Compaq 6710b, C2D T8300, 15.4" WSXGA+, 2GB, Vista + XP
Hat aber keinen DVI-Ausgang (auch nicht mit Dockingstation, da er extra unterdrückt wird) und erscheint mir vergleichsweise teuer für das gebotene.

Nun favorisiere ich ein Acer TravelMate 6592G-602G25Mn, C2D T7500, 15.4" WSXGA+ da dieses DVI schon drin hat und allgemein etwas besser zu sein scheint.

Bei Dell habe ich nur oberflächlich geschaut, da man offenbar auch schnell auf diesen Preis kommt und ich nur Spiegeldisplays gesehen habe - haben die auch Notebooks, die nicht als Schminkspiegel geeignet sind?

Was meint ihr zu Ersatzakkus? Kann man da bedenkenlos über Ebay bei den Händlern aus Hongkong zum Bruchteil des Originalpreises bestellen, wie es die c't mal nahegelegt hat? Oder sind die wirklich so schlecht wie es der Preis vermuten lässt?

Hat jemand Erfahrung speziell mit dem Acer?

Ist leider etwas lang geraten, also danke fürs Lesen und eure Tipps!

ProMe
 
schau dir mal den den thread an.
mein damaliger acer travelmate vorschlag wurde nicht sehr gut angenommen.
wobei du mit HDMI/DVI in einem vernünftigem business notebook deine Schwierigkeiten haben wirst.... am ehesten immer über doch. oder bspw. bei der dell XPS serie (aber kein mattes display dann eben mehr).
schau dir mal das dell latitude bei asknet an!!! super angebot derzeit dort. und eine dock station bekommst du auch saugünstig derzeit bei ebay!
 
:D das mit leonvo wollt ich auch schon posten, aber ich dachte mir, die neuen modelle dürften sicherlich den preislichen rahmen sprengen....
 
Danke für eure Antworten.

Bis wann wären dann die Lenovo-Modelle ca. erhältlich? Und wie teuer werden die etwa sein?
Eigentlich würde ich mir schon gerne ein Lenovo kaufen, rein schon weil ich die Qualität dort für sehr gut halte. Bei den Acer... naja, Aspire sehen aus wie schrott, die Travelmates wirken immerhin recht stabil.

Doch die aktuellen Lenovos haben kein DVI/HDMI, sehe ich das richtig? Hab mindestens keins gefunden...

Und bei den Dells hab ich nur Spiegeldisplays gefunden, gibts z.B. XPS/Latitudes ohne?
 
wann die genau erscheinen ist noch unklar. kannst dich hier am laufendem halten und mal informieren.
es gibt schon einen termin für die mobility days in manchen shops, aber die für dich relevanten modelle dürften da noch nicht dabei sein (lediglich X-serie=ultramobile notebooks).
vom preis her würde ich die aktuellen preise +100€-200€ sicher mal ansetzen....
schau das lieber eine "altes" modell bekommst. T-serie wird momentan ehr regelrecht verramscht (preislich allerdings weiterhin auf "hohem" niveau)
DVI bekommst du über ein dock eben....

acer aspire: du sprichst mir aus der seele. hab mich im endeffekt eben auch gegen den travelmate und für ein R61 entschieden (wie ich mich schon drauf freue :D ). außerdem is das travelmate auch nicht gerade günstig...

latitude hat mattes display. aber eben kein hdmi/dvi. würdest aber eben auch am dock bekommen.... (dock günstig bei ebay!)
 
Zurück
Oben