Notebook fürs Studium und für private Nutzung (Spiele, Musik etc.)

M

Mimilein

Hallo liebe Forennutzer.

Da ich dieses Jahe das Haus verlassen und studieren gehen möchte, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Laptop/Notebook. Ich sage es gleich vorweg: Ich habe 0 Ahnung von Rechnern, Notebooks, Netbooks etc. Die Welt der Elektronik ist einfach nicht meine. Habe mir den Fragenkatalog kopiert und versucht, ihn zu beantworten. Für Vorschläge bin ich wirklich sehr dankbar. Das angesparte Geld soll ja nicht verschwendet werden ... :p


Wie ist dein Budget?
ca. 1000€ (100€-200€ könnte ich im Notfall noch ansparen)


Welche Displaygröße bevorzugst du?
Meine Tante hat einen Laptop mit einer Displaygröße von 15,40 Zoll und ich muss sagen, dass mir diese Maße gut gefallen.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Ich möchte es gerne auch unter freiem Himmel nutzen. Da ich bisher gute Erfahrungen mit matten Displays gemacht habe, wäre ein solches wahrscheinlich von Vorteil.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Textprogramme, Internet (recherchieren, surfen, chatten), Multimedia (gute Boxen zum anschließen sind vorhanden), DVD, Foto- und Videobearbeitung, einige PC-Spiele

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Ja. Spiele: Anno 1404, Medieval II, Sims 2 / Sims 3. Die für den Preis bestmöglichste Auflösung. Wichtig: kein ruckeln, kein hängen

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Zumindest sollte es von der Wohnung zur Uni transportiert werden können.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Da es in den Vorlesungen wahrscheinlich keine Steckdosen gibt, sollte die Akkulaufzeit schon gut sein. Beim DVD schauen? Ich weiß ja nicht, was da so die Durchschnittswerte sind. Wenn man unterwegs mal einen Film schauen könnte, wäre das nicht schlecht. Aber eigentlich kann man das auch daheim tun.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
In der Wohnung steht zur Not noch ein Rechner. Ich denke nicht, das es

Welche Anschlüsse benötigst Du?
Auch eine Frage, die mich überfordert. USB-Anschlüsse für Maus, IPod, evt. Internetstick etc., Cardreader für Digitalkamera ... und was man halt alles so wichtiges braucht. Bei meinen bisherhigen PC's hat es immer gereicht.

Ich warte sehnsuchtsvoll auf eure Antworten, damit ich bald ein möglichst schnelles und für meine Ansprüche passendes Notebook mein eigen nennen darf.

Liebe Grüße,
Mimi. :rolleyes:
 
ich kann dir gerade kein passendes Modell vorschlagen, da ich etwas den Markt aus den Augen verloren habe.

Nur als Hinweis, ich würde dir empfehlen auf eine Größe kleiner 15Zoll zusetzen, ich dachte vor einiger Zeit auch, dass wäre für den Transport zur Uni kein Problem mittlerweile weiß ich es besser, vorallem wenn du noch ein Rechner zur Verfügung hast empfehle ich dir das sehr.

Gruß Basti
 
Ich würde jetzt für UNI tauglich und von der Akku laufzeit her sagen MBP-13.
Wobei dann aber wieder das Spielen in den Hintergrund rückt, es sei denn es gibt für deine Spiele auch ne OSX version (kannst aber auch mit Bootcamp arbeiten).
Das MBP hat aber ein Glänzendes Display.
Wenn dir aber die Akku laufzeit von 3-4 Std. Langt dann könnte man auch zu nem DELL Vostro 3300 tendieren, ich sage jetzt mit absicht mal nur 13 zoll, da ein 15er für die UNI definitiv zu groß ist / nicht vom Gewicht her aber vom Platz,
und Platz hast du im Hörsaal nicht wirklich.
Wenn du eher Daddeln in den Vordergrund stellen willst dann könnte ein XPS oder DELL Studio noch ne alternative sein.
Wobei ich dir bei DELL nur dazu raten kann bei der CPU darauf zu achten das du nur eine I3 od. I5 CPU nimmst, KEINE I7 CPU.
Das MBP ist natürlich mit über 8 Std. Akku schon ein echter knüller.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben