Notebook fürs Studium und zum zocken

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Trylie, 29.08.2010.

1. Trylie

Trylie Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook.

Ich brauche es sowohl für mein Studium, als auch um ein wenig zu zocken.

Meine weiteren Anforderungen wären:

- i3 oder i5 CPU
    - max. 17" Display (eher 15,6")
    - non-glare
    - "vernünftige" Grafikkarte (für u. a. WoW, CoD6)

Preislich habe ich so an ca. 700 - 800€ gedacht. Max. 1000€.

Besonders ins Auge gefallen sind mir das Samsung P580 Pro i5-450M Powel und das QMG6 von mySN mit folgenden Komponenten:

- 15,6" Display (1366x768)
    - Nvidia GeForce GT 335M
    - 4 GB RAM
    - 500 GB HDD mit 7200 rpm

für ca. 840€

An die Acer TimelineX Modelle habe ich auch schon gedacht, aber von Acer hört man ja nicht gerade viel Gutes. (Service, Haltbarkeit, Display)

Was gibt es da noch so?

Mfg
    Trylie

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fuzz

Fuzz Ultimate Member

Mein Notebook:
    Inspiron 6400, E6400, X200T
    (1) Wenn dus oft mitnehmen willst, aber auch damit spielen willst, dann gibts eher wenig. Meiner Erfahrung nach gelingt der Spagat aus Spielenotebook und Uninotebook, das oft mit soll selten bis gar nicht (spreche für NaWi-Studien), weil zu schwer und zu groß.

(2) Hier sind die Standardfragen. Was bei dir noch unklar ist: wie oft soll das Teil mit auf die Uni und wie lang soll die Akkulaufzeit sein. Je höher die beiden Werte, die du auf diese Fragen angibts, desto eher gilt wieder (1). Außerdem wärs interessant zu wissen was du studierst, oder was für Anwendungen zu im Studium brauchen wirst.

4. Trylie

Trylie Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Direkt in die Vorlesung wollte ich es eher selten mitnehmen. Die Akkulaufzeit sollte natürlich so gut wie möglich sein. Allerdings hatte mich schon damit abgefunden, noch einen stärkeren Zweitakku zu kaufen. Also sollte das kein Problem sein (hoffe ich).

Ich studiere Kommunikations- und Elektrotechnik. Also brauche ich ihn z. B. für Schaltungsdesign aber auch zum programmieren.

5. #4 2k5.lexi, 29.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2010
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Mit deinen Anforderungen (Matt, Daddel-Graka) bist du eher im Workstation-Bereich. Die Samsungs - zumindest mein altes P35 (6 Jahre alt) waren Oberknaller - die neuen hab ich leider noch nie in freier Wildbahn gesehen.

PS: ich glaube nicht, dass du COD6 auf einem mittelklasse Notebook halbwegs ordentlich ans laufen bekommst. Mit minimalen Details mags halbwegs laufen.

Wenn ich den Preis mal weglasse fallen mir für dich folgende Notebooks ein:
    Thinkpad T510 bzw T500 oder W510 bzw W500
    HP 8540p
    Dell Precision M4500 bzw M4400
    Samsung P580 bzw P560

Der Test zum Notebookcheck: Test mySN QMG6 / Chiligreen Mobilitas NW (Quanta TW9) Notebook liest sich auch nicht besonders berauschend...

Ich hab das Gefühl du suchst die Eierlegende Wollmilchsau ohne den Preis dafür locker machen zu wollen =)

PS: ich hab damals, vor ca 2 Jahren auch ein Notebook gesucht, welches zum Daddeln geeignet war und halbswegs ordentliche Qualität bot. Bin dann beim M4400 gelandet.

Du hast halt bei Notebooks das Problem mit der Thermik. eine aktuelle mittelklasse Graka, Radeon 5770 oder GTX460 ziehen mehr Strom als ein dickes 17" Notebook verkraften kann. Bei 15"ern ist bei 50W TDP schluss. Dass die Grafikpower entsprechend sehr beschränkt ist muss ich wohl net noch weiter ausbreiten.

6. Trylie

Trylie Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Das mag vielleicht stimmen, aber eine 5650/330M/350M Grafikkarte sollte trotzdem ausreichen, denke ich. Mir ist es nicht soo wichtig COD6 auf max. Details zu spielen.

Naja, sie meckern über die Softwareprobleme, die mittlerweile beseitigt sein sollen und geben dem Display eine schlechtere Bewertung als dem des P580 obwohl das mySN Display von den Messwerten her besser dasteht...

Was wäre denn der Preis für meine Eierlegende Wollmilchsau? :)

7. #6 2k5.lexi, 29.08.2010
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
  8. Trylie

Trylie Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    1400€ sind mir eigentlich zu viel für ein 15,6" Notebook. Das muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen.

9. #8 2k5.lexi, 30.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2010
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
  10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Trylie

Trylie Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    An das Acer Travelmate 5740G-434G64Mn habe ich auch schon gedacht, aber der kann ja nicht zwischen den Grafikkarten umschalten. Oder kann man das ändern?

Mal abgesehen davon, dass Acer ja keinen wirklich guten Ruf genießt.

12. #10 2k5.lexi, 30.08.2010
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Umschalten kannste da wohl net, da die intel Grafik per Bios deaktiviert ist.

Thema:

Notebook fürs Studium und zum zocken

Die Seite wird geladen...

Notebook fürs Studium und zum zocken - Ähnliche Themen

1. Notebook fürs Studium und Surfen für unter 500€

Notebook fürs Studium und Surfen für unter 500€: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Notebook für mein bald beginnendes Masterstudium. Das Notebook würde ich also viel in der Uni...
  2. Notebook fürs Surfen, Emails und Word, Excel etc. gesucht

Notebook fürs Surfen, Emails und Word, Excel etc. gesucht: Liebe Forumsgemeinde, mein Dell Computer fährt nicht mehr hoch und ich benötige relativ dringend einen Ersatz. Ich bitte um Beratung und...
  3. Suche Notebook zum Arbeiten und fürs zwischendurch Spielen

Suche Notebook zum Arbeiten und fürs zwischendurch Spielen: Guten Tag. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop und möchte mich beraten lassen. Ich suche einen Laptop, der vorrangig fürs Arbeiten...
  4. Perfektes Notebook fürs studium

Perfektes Notebook fürs studium: Hallo, ich fange zum Ws mein Studium an und brauche dafür ein gutes Notebook vor allem für Textverarbeitung und kalkulationen.. spielen und...
  5. Neues Notebook fürs Gaming

Neues Notebook fürs Gaming: Hallo, bin neu hier im Forum und froh teil der Community werden zu dürfen :) Ich suche seit einiger Zeit ein neues Notebook um die meisten...