Notebook fürs Studium

J

jaycobs

Forum Benutzer
Hallo an alle

da ich im april mit meinem studium anfange, bin ich nun auf der suche nach einem notebook (so bin ich auf dieses forum gestoßen), der gerade fürs studium was taugen sollte. Das heißt, ich bin nicht auf der suche nach nem high-end laptop, dafür hätt ich im moment nicht das geld. Denke so an 500 - 600€

Für mich, wie auch bestimmt für viele andere, ist es nur schwierig zu wissen, was man dennoch unbedingt haben sollte, damit man nicht nach einiger zeit total unglücklich ist.
Was für mich vielleicht wichitg ist:

Ich brauche keine große Festplatte, habe seit 5 jahren ne 40gb festplatte, die reicht mir soweit auch. Aber vielleicht wären jetzt so um die 80gb auch ok.

Von Vorteil wäre auch eine lange akkuzeit, so um 4-5 std, damit ich auch mal aufm campus etwas länger steckldosen unabhängig bin.

Wie viel Arbeitsspeicher sollte man haben? denke 1024 sollten es sein, oder?

Zoggen tu ich dann vielleicht nur CounterStrike 1.6 .. also sind die grafikansprüche auch nicht sehr hoch.


Könnt ihr mir sagen, auf welchen seiten ich mich auch slebst mal umgucken und vergleichen kann, und wie oben schon gesgat, was muss ich auf jeden fall haben? (Mindestanforderungen) Wie sieht es mit wlan aus? soll sowas schon am afnag integriert sein?

Habt ihr vielleicht schon paar angebote?


Bin für jeden Ratschlag dankbar.

So long

jay
 
Mir macht die Akkuleistung Kopfschmerzden, denn diese Laufzeiten von 4-5 Stunden schaffen nur SubNotebooks namhafter Hersteller (Teuer!) oder Notebooks mit zusätzlichen Hochleistungs Akkus (auch teuer!). Preisrahmen für diese Akkulaufzeiten: 1500€ und mehr, also ein vielfaches deines Preisrahmens.

Bei diesem einneengten Rahmen kommt mir nur das HP NX6325 mit Minimalausstattung in den Sinn, Kostenpunkt ca 600€.

Gruß Lexi
 
und wenn man die akkuzeit vernachlässigt?
 
dann ist das oben genannte HP als neugerät die Wahl, oder ein gebrauchtes Thinkpad T4x Reihe, R52 Reihe.
 
Hmm, was würdest du z.B. zu diesem hier sagen?

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks4students/notebooks_837/products_id/9676

der kostet ca. 140€ mehr. aber ist um einiges besser als das von HP?!

das ist halt mein problem .. ich seh ein günstiges notebook, auf der nächsten seite ist eins, was vielleicht 50€ mehr kostet, aber auch besser ist .. aber so kanns ja immer weitergehen, irgendwo muss die grenze sein ... deshlab wollt ich auch wissen, was denn die mindestanforderungen sein sollten und was man dafür bezahlen muss.

so long

jay
 
Dann doch lieber das HP und die 140€ in eine Garantieerweiterung investiert... von Siemens kann ich dir raten, wenn es auf dem Schreibtisch bleibt, sobald du es rumträgst wird dir schnell die gute Laune vergehen.
 
sind das deine erfahrungen oder vetritt diese eine breite masse?

ich frage nur, weil ich mich mit den dingern echt nicht auskenne und nicht weil ichs dir nicht glauben will ...

danke schonmal für deine antworten!!
 
jaycobs schrieb:
sind das deine erfahrungen oder vetritt diese eine breite masse?

ich frage nur, weil ich mich mit den dingern echt nicht auskenne und nicht weil ichs dir nicht glauben will ...

danke schonmal für deine antworten!!

Ich arbeite bei dem Haufen und verteufele mein Arbeitsgerät jeden Tag aufs neue...

Da werden sich aber sicher auch noch andere Melden die von durchgedrückten Displays auf Tastaturen (schachbrett aufm Display eingekratzt) berichten können. Die FuSi Notebooks sind wirklich nicht schlecht, haben aber die Angewohnheit in der Mobilnutzung schwächen am Gehäuse zu offenbaren.

Gruß Lexi
 
Also das HP Book ist klasse, habens auch gekauft für die liebe Schwiegermutter.
Mit einem Sempron reicht das locker für normale Arbeiten, leicht ist es und ganz ok von der Verarbeitung.
Garantieerweiterung? hm ka ob sich die lohnt,
für längere Akkulaufzeit kannst du dir aber noch einen zweiten Akku kaufen, dann sollten die 3 std locker drin sein ;)
 
Der Preis ist Grundsolide, allerdings würd ich mir die Garantieerweiterung auf 2 Jahre auch noch gönnen. die 100€ wären es mir wert.
 
und da fehlt nen Betriebssystem^^
wir habens hier bei nem Händler für 640€ gekauft, mit WinXP...
 
hatte geschrieben, dass ich nicht so viel wert auf die grafikkarte lege, aber welche ansprüche könnte ich speziell an diese stellen?


lässt sich der arbeitsspeicher ohne probleme erweitern? beim pc kriegt man das schnell hin, bei nem notebook hab ichs noch nicht probiert.


so long
jay
 
Arbeitsspeicher erweitern ist in der Regel sehr einfach:

Notebook auf den Kopf drehen
2 Schrauben lösen
Klappe entfernen
Ram einsetzen
Klappe wieder drauf
schrauben rein
Fertig.
 
du hast geschrieben, dass man sich ne garantieerweiterung gönnen sollte ... weil man diese in der regel in anspruch nimmt? oder einfach uas sicherheit?

sorry für die vielleicht blöde frage, will mir nur sicher sein, weil so locker sitzt das geld als angehender student nicht ^^


gruß
 
Ich denk ehr aus Sicherheitsgründen, wobei ich habe mir keine dazu genommen, ich habe aber auch 2 Jahre Garantie und bis dahin wird das Book eh ausgewechselt.

Wenn du das Geld noch übrig hast, ist es wsl gut angelegt, ansonsten lass es.
 
Zum NX6325 musste aber wissen, dass der Bildschirm ziemlich dunkel ist.
Sobald die Sonne scheint wirst du nichtmehr allzuviel erkennen.

Aus dem Grund hab ich meins wieder zurück geschickt.
 
huhu,

hab jetzt ne tolle möglichkeit, und zwar würde ich, wenn ich bei OTTO nen laptop bestellen würde, 30% rabatt kriegen

D.h. wenn ich davon ausgehen, dass ich so um die 500 - 600 € für meinen laptop ausgeben will, ich mir jetzt, mit 30% rabatt, einen um die 785€ (bei 550 = 70%) aussuchen könnte.

Habt ihr einen tip für mich, welcher laptop in der preisklasse, also so 750 - 800€, da in frage kommen würde? Könnte dann gucken obs den bei otto gibt.



So long

Jay
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kann/will mir niemand weiterhelfen. muss mich (leider) schnell entscheiden, sonst ist das angebot weg :(

Was sagt ihr zum

Pavilion 6135ea? 799€

den würde es bei Otto geben, hab auch den link da, nur ist der zu lang und es würde alles in die briete ziehen, weiß nicht wie man den kleiner machen kann :rolleyes:

hoffe auf hile ;)

so long
jay
 

Ähnliche Themen

Notebook fürs Studium und Surfen für unter 500€

Convertible/2in1 für die Uni (Vorlesung mitschreiben/Programieren) 500€max

17" Office/Internet-Notebook für 400-500 € als Desktopersatz

Suche Laptop für Studium/ Filme/ Office etc.

kaufberatung für ein Ultrabook

Zurück
Oben