Notebook fürs Studium

N

Nick

Forum Benutzer
Hallo zusammen!

Ich suche ein Subnotebook, welches jedoch auch von der Ausstattung her nicht zu mager sein sollte.

* Wie ist dein Budget?
bei bis zu 800€ aber wenns günstiger ginge wäre es besser

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
13" - 14" also bis ca. 2kg

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

is mir eig egal, matt wäre aber schon besser

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, DVDs, Musik, gelegentlich Spiele, natürlich Internet

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

also wenn dann sowas richtung GTA IV/EfLC oder Dawn of War II (dedizierte Graka wäre sicher von Vorteil)

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
ja, soll mich in die uni begleiten

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

also sollte im office schon so ab 6h aufwärts bewältigen können

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Ich würde nur ungern ein ASUS gerät nehmen, aber sonst habe ich immernoch nen normalen rechner, aber grundsätzlich ist guter service immer gerne gesehen

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB reicht 2.0, Bluetooth wäre super muss aber nich sein, ansonsten evtl hdmi, aber auch kein muss

sonstiges: zum thema Sicherheit: wie ist denn die Erfahrung mit Fingerprint oder sogar Gesichtserkennung...bringt das was?


Habe auch schonmal geguckt im Netz und bin auf einige vielversprechende Lenovo oder Acer Notebooks gestoßen.

z.B. Acer Aspire 3820TG - 334G50Nks

Danke schonmal für eure vorschläge

Nick
 
Wo kannst du am ehesten Abstriche machen? Weil so wie du das willst gibts das nicht.
 
Wo kannst du am ehesten Abstriche machen? Weil so wie du das willst gibts das nicht.

woran scheiterts denn? ich nehme an, an der dedizierten grafik? also die spiele müssen nicht unbedingt laufen. der erste teil von dawn of war sollte aber flüssig laufen.

meinst du nicht, dass die 5470 (die vom acer notebook) für diese spiele auf mittlerer/niedriger einstellung ausreicht?
 
Schon irgendwie, aber GTA4 frisst nen i7 zum frühstück und mit nem i7 bekommst du keine 6 stunden akkulaufzeit.
 
Schon irgendwie, aber GTA4 frisst nen i7 zum frühstück und mit nem i7 bekommst du keine 6 stunden akkulaufzeit.

gta IV is nich so wichtig, wie gesagt.

ich habe jetz noch das hier gefunfen mit nem 14" display, was mir eig eher zuspricht. rest dürfte gleich sein, da auch acer

Acer 4820TG

wie is denn der support bei acer? da hab ich irgendwann mal einiges negatives drüber gehört...
 
Wie immer so, du kannst glück oder pech haben. Der Schnitt der Reparaturzeiten bei acer liegt so bei 3-4 Wochen. Und der Treibersupport ist nicht der beste. Ich meine aber, dass du bei Acer wenigstens externe Treiber installieren kannst.

Klar - mein Favourit wäre das Acer sicher nicht. Wobei ein Lenovo T400 oder T410 klar aus dem Budget herausfällt.
 
das is das problem...würde gerne lenovo nehmen, aber die thinkpads sind mir zu globig/teuer und die günstigeren und leichteren modelle haben meist nur ulv prozessoren oder igp grakas...

und teuer darfs nicht sein. vllt überlege ichs mir aber nochmal, und lass das spielen ganz raus, dann darfs auch gerne ne stärkere igp sein, hast du da noch ne idee?

mir würde ja im prinzip sowas wie das u450p von lenovo gefallen, problem ist nur, dass es das nirgendwo mehr gibt...und das u350, naja, weiß nicht...
 
Hast du mal die Travelmate Timelines angeschaut? Die haben dann wenigstens wieder ein mattes Display.

Alternative: HP Probooks!

Was du willst ist eigentlich die "eierlegende Wollmilchsau". Da es sowas nicht gibt ist die Beratung eher schwierig, da ausgelotet werden muss wie sich das Nutzerprofil am ehesten ins Budget pressen lässt.

Der eine sagt dann halt mehr Gaming --> z.B. Samsung R580,
der zweite sagt gutes Display --> z.B. HP 6540b
der dritte sagt Subnotebook --> z.B. Acer Timeline Travelmate
 
Zuletzt bearbeitet:
-also aufs gaming lege ich am wenigsten wert...
-display sollte schon gut sein, aber auch hier muss es nicht das beste vom besten sein
-wichtig ist mir dem nach die mobilität, da ich vor allem am anfang des studiums noch pendeln will (1:30h bahnfahrt) und habe keine lust da über 2kg mitnehmen zu müssen. also werde ich mich wohl an die travelmates halten.

was haltet ihr denn von diesem hier: TravelMate 8371-944G50N?

edit: oder das hier: HP Probook 5310m

oder dieses (mit i3 proz, wäre schon besser, da das notebook auch in 3-4 jahren was leisten soll) : Acer Aspire Timeline X 3820TG

und noch ne andere Frage: wie leistungsfähig sind denn die pentium SU prozessoren? und wie sieht es momentan mit den amd neons aus? können die was leisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad mal so gut es geht über Fotos die 5310 und 4320 bzw die timelines verglichen. Die Displayaufhängungen schauen unterschiedlich aus und auch die Anschlüsse sind jeweils anders plaziert. Die Chassis sind auf jeden Fall unterschiedlich. Dass nicht doch irgendwie gleiche Displaydeckel verbaut werden kann natürlich sein.

Der Test zum 5310 lies sich jedenfalls nicht schlecht, wenn du bedenkst, dass es für das 5310 ab 600€ ohne und 700€ mit windoof losgeht
HP ProBook 5310m, Core 2 Duo SP9300 2.26GHz, 2048MB, 320GB, Windows 7 Home Premium (VQ468EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland


Die SU und Athlon neo sind sicher keine Highend CPUs für Daddeln oder Videoschnitt, aber für multitasking im Multimedia/Officebereich reichen die locker.

PS: mit dem Travelmate 8371 bist du sicher auch net so schlecht unterwegs.
Ist wohl ne Frage von Bauchgefühl.

PPS: was ich auch grade erst wieder auf den Schirm bekomme ist natürlich das Dell Vostro 3300. Allerdings biste mit dem Vostro bei nur 3-4 Stunden akkulaufzeit maximal.
Ein nachkaufbarer doppelt so großer Akku würde da sicher extrem helfen. (gibts schon in den usa +99$)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SU und Athlon neo sind sicher keine Highend CPUs für Daddeln oder Videoschnitt, aber für multitasking im Multimedia/Officebereich reichen die locker.

hmm. is natürlich schonender für den geldbeutel. aber wohl nix für gelegenheitszocker. also kommts wohl nich in frage...

PS: mit dem Travelmate 8371 bist du sicher auch net so schlecht unterwegs.
Ist wohl ne Frage von Bauchgefühl.


wie siehts denn da mit der intel gma 4500MHD aus. wie weit spiele tauglich is die denn wirklich? also ich spiel kein wow mehr, aber würde es theoretisch laufen? nur als anhaltspunkt, welche anforderungen sie erfüllen könnte.
PPS: was ich auch grade erst wieder auf den Schirm bekomme ist natürlich das Dell Vostro 3300. Allerdings biste mit dem Vostro bei nur 3-4 Stunden akkulaufzeit maximal.
Ein nachkaufbarer doppelt so großer Akku würde da sicher extrem helfen. (gibts schon in den usa +99$)

joa...bei dell. ich weiß nich so recht. is iwi nicht so mein ding. ich guck immer mal wieder, was die so haben, aber wirklich was für mich is das nicht
 
wow wirst du auf der GMA ans laufen bekommen mit 800x600 und minimalen Details kannst dann evtl sogar 10er raiden. mehr geht net.
 
wow wirst du auf der GMA ans laufen bekommen mit 800x600 und minimalen Details kannst dann evtl sogar 10er raiden. mehr geht net.

wie gesagt, ich spiels ja nicht...wollte nur mal ne referenz haben, damit ich weiß, welche anforderungen die 4500 noch erfüllen kann ;)
 
also ich hab nochmal überlegt: da das notebook das gesamte studium lan halten soll, also min. 3-4 Jahre, würde ich doch so bis 900 € investieren, damit ich auf jedenfall einen core iX Prozessor und ne dedizierte Grafik drinne habe.

Ich habe mich auch ein wenig umgesehen und habe zwei favoriten gefunden. auch wenn ich nicht unbedingt zufrieden bin, dass es zwei von acer sind...

1. Acer Aspire Timeline X 3820TG-5454G64Nks

2. Acer TravelMate Timeline X 8472G-354G32

einzige Alternative vllt: Lenovo Z360

wobei natürlich die Grafik beim Lenovo weitaus schlechter sein dürfte, oder?

was meint ihr dazu? und kennt ihr vllt doch noch andere gleichwertige/gleichteure alternativen?
 
Ich klink mich dann hier auch mal ein.
Also das Vostro 3500 von Dell das Lexi angesprochen hat wäre eigentlich ne gute wahl.
Habe es selber mit nem I5 und der Nvidia leistung satt und Akku liegt bei mir mit optimierten energieoptionen bei 4 std. Mit dem Großen Akku komme ich auf über 7 Std.
Lüfter Lautstärke ist mit dem Aktuellen A07er Bios Besser geworden.
Im Akku Betrieb ist die kiste fast unhörbar.
Und mit nem erweiterten Service (VOS) übersteht das Teil auch locker deine Uni zeit.
Wichtig wäre noch das es Relativ leicht ist. Und mit dem Alu auf dem Deckel und den Seiten sehr hochwertig wirkt und ist.
Die Tastatur lässt sich gut bedienen sie ist zwar ganz leicht schwammig aber das stört eigentlich nicht.

Edit:
Ne SSD bringt noch mal knapp 15 min Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja. der hat halt auch 15,6", also wiegt er min 2,5kg, was mir zu schwer ist. und mit dem 9 zellen akku sprengt er mein budget auch um 50€... weil 850 - 900€ sind das maximum!

aber wenn ich mich bei geizhals so mit meinen kriterien umsehe, finden sich mit den iX fast nur acer modelle in meiner preisklasse. meint ihr, es wäre sinnvoller noch etwas zu warten, bis die notebook abdeckung mit diesen prozessoren standard ist? also so bis nach weihnachten? weil so dringend brauch ich ihn jetzt noch nicht...was meint ihr?
 
Wenn du ihn nicht dringend benötigst dann würd ich eh warten und dann schauen wenn du ihn benötigts.
Und was die Preise angeht, solltest du bei Dell per Tel. ordern da geht am Tel. meist mehr was die preise angeht (Handeln)!
Und vom gewicht her, Hmm also mein 35er wiegt 2,35Kg.
Weniger geht zwar, kostet aber!
 
Und vom gewicht her, Hmm also mein 35er wiegt 2,35Kg.
Weniger geht zwar, kostet aber!

2,35kg mit 6zellen oder 9zellen akku? weil ich will ihn ja dann mobil mit in die uni nehmen, also würde ich immer den 9er drinne haben

also ich werde ihn schon iwann die nächsten monate dann brauchen, aber wenn im nov/dez bestellen, dann doch lieber nach weihnachten/neujahr, weil da traditionell die preise nochmal sinken, oder setze ich da aufs falsche pferd?
 
Bei den Preisen tut sich nicht mehr viel. Höchstens bei Modellwechsel, wenn der vorhandene Bestand abverkauft wird (teilweise händlerabhängig).

Michael
 
Bei den Preisen tut sich nicht mehr viel. Höchstens bei Modellwechsel, wenn der vorhandene Bestand abverkauft wird (teilweise händlerabhängig).

Michael

d.h. auch, wenn die i3 und i5 der standard in notebooks geworden sind, bleiben die preise ca. auf dem niveau wie jetzt? :(
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben