Notebook fürs Studium

W

Waveshooter

Forum Newbie
Hallo zusammen,


ich versuchs mal gleich mit meinem ersten Beitrag hier ganz nach eurem Wunsch zu machen und mich an eure Step by Step Anleitung zu halten ;)

Für mein Studium suche ich ein Notebook das auch wirklich die vollen 4 Jahre aushalten wird. Bedeutet für mich, es darf etwas teurer sein. Ich überlege auch mir High End Geräte zu holen. Allerdings weiss ich nicht obs sich lohnt. Budget liegt also bei bis zu 1600 Euro ca. Obwohl ich natürlich günstigeres auch gerne nehme.

Zum Display, ich bin mir nicht sicher ob 13 Zoll fürs Studium reichen oder nerven? Ansonsten 15 Zoll da ichs ja auch mit mir rumtragen muss.

Ein mattes Display wäre für mich optimal. Spielen ist nur ein nebending. Das kann ich auch zuhause. Höchstens mal so wenn die Vorlesung langweilig wird :D

Ich studiere E-Government. Wem das nix sagt, eine Art Informatik ;) Also sollte ich damit evtl Programmieren können. Auch Musik, Internet, Office ist mir wichtig. Photo evtl in Zukunft mal.

Die akkulaufzeit muss echt gut sein da ich manchmal lange Tage dort haben werde. so 8 Std wären optimal.

Da ichs gern auch mal zuhause anschließe bräuchte es HDMI. USB 3.0 oder Thunderbolt ist Pflicht. WLAN ebenso.


So. Das war das grobe. Jetzt hab ich mich schon selbst umgeschaut bei Chip, Computer Bild usw. Und ja. Ich hab schon welche in der engeren Auswahl.

Dazu folgendes:

In der engeren Auswahl ist das Mac Book Pro sowie die neuen Acer frisch vonner CBit (Acer New Aspire). Beide Modelle haben ihren stolzen Preis aber es gibt noch ein paar offene Fragen.

Beim Mac Book: Was soll ich von Thunderbolt halten? Wird sich USB 3.0 nicht sowieso durchsetzen? Sodass ich am ende sowieso nur mit Adapter rumrenne. Werden genug THunderbolt fähige Anschluss-Geräte zur Verfügung stehen? Oder soll ich die Finger von lassen und zu nem USB Gerät tendieren.