Notebook funktionsuntüchtig gesaugt ;)

E

ein_stein

Forum Newbie
Bei der Reinigung meines Notebooks ist mir leider der Lüfter aus den Fingern gerutscht und hat fröhlich den Generatorbetrieb aufgenommen. Seitdem bleibt das Display nach dem Einschalten dunkel....ansonsten klingt es, als ob es ganz normal hochfahren würde...hat jemand einen Tipp?
 
hast ev. das Displaykabel nicht korrekt aufgesetzt?
 
Ich habe keinerlei Kabel gelöst. Ist ein älteres Medion Modell, bei dem ich einfach nur die obere Abdeckung abgenommen habe...der Lüfter ist direkt darunter.....
 
Wenn du kannst, schließe mal einen externen Monitor an. Dann sollte sich zeigen, in wie fern das Notebook noch hochfährt. Falls da auch nichts angezeigt wird, hat der Lüfter wohl zu viel "generiert" und ein wenig Elektronik beschädigt.
Alternativ: Könnte es sein, dass du mit dem Sauger irgendwo angeeckt bist und damit was beschädigt hast ?


MFG
 
Tja, der externe Monitor hat leider keine erfreulichen Erkenntnisse gebracht....da tut sich wohl nicht mehr viel. Komisch nur, dass der Lüfter wie gewohnt losheult und es zu keinerlei Problemmeldungen akustischer oder led-ischer Art kommt....
 
Hallo ein_stein,

die Lüfter haben heutzutage meistens elektronisch kommutierte Motoren. Ich glaube nicht, dass ein Generatorbetrieb überhaupt ohne weiteres möglich ist.

Sollte das doch gehen, wird ein per Staubsauger angetriebener "Generator" komm ausreichend Leistung per "Windkraft" liefern, die Spannung im Notebook nennenswert anzuheben und damit Bauteile/Baugruppen zu beschädigen.

Ich würde die Ursache für den Displayfehler woanders suchen. Evtl. Leitungen, flexible Leiterstreifen bei der Demontage/Montage beschädigt oder...

Gruß
ewm
 
Naja, angenommen ein Generatorbetrieb wäre möglich, sollte die Spannung leicht (!) groß genug werden können, es sollen bereits Lüfterlager festgeschmolzen sein, da die Drehzahl derart utopisch wurde... ;)
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

HP 2570p bootet nicht mehr - HILFE !!

Bildschirm bleibt scharz beim Aufstarten

hp proOne 440 G4

Lüfter dreht permanent in einer konstant hohen Geschwindigkeit ProBook 440 G5

Zurück
Oben