Notebook geeignet für HD-Videos H.264

M

marcopolo4444

Forum Newbie
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein derzeitiges Notebook HP Compaq nx6325 (Mobile Sempron 3500+, 789 MHz, 896 MB RAM, ATI Radeon XPress 1150, 15 Zoll Display, Auflösung 1024x768, nicht glänzend).

Bin mit dem jetzigen Notebook immer noch weitgehend zufrieden. Hauptanwendung sind Office-Tätigkeiten, Internet. Keine Spiele. Hin und wieder mal einen Film ansehen (geht auch ganz gut über den S-VHS-Ausgang an meinem Flachbildfernseher).

Nur der Lüfter war früher nicht so oft zu hören, mittlerweile läuft er fast ständig. Vielleicht sollte ich das Betriebssystem (Windows XP) mal neu installieren (seit mehr als 2 Jahren nicht gemacht, und jede Menge Software installiert, deinstalliert, wieder installiert etc.). Was wahrscheinlich ebenfalls zur Wärmeentwicklung beiträgt sind die vielen Verbraucher, die Strom saugen über USB: USB-Hub (ohne eigene Stromversorgung), externe Festplatte, hin und wieder Scanner, Drucker (der allerdings mit eigener Stromversorgung).

Aber wie gesagt, abgesehen vom Lüftergeräusch bin ich mit dem Gerät bis vor kurzem zufrieden gewesen.

Jetzt habe ich aber einen neuen Camcorder, der im Full-HD-Format aufnimmt (H.264). Diese Clips schafft mein guter alter HP nicht wiederzugeben. Und ich denke auch, dass ein Neuaufsetzen des Betriebssystems daran nichts ändern wird (allerdings noch nicht ausprobiert).

Also bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger. Wenn ich allerdings nach HD-fähigen Notebooks suche, finde ich immer aufgemotzte Multimedia-Notebooks mit riesigen Breitbild-Glanzdisplays im Klavierlackdesign... Sowas möchte ich eigentlich nicht.

Am liebsten wäre mir ein "unauffälliges" Office-Notebook, das es von der Leistung schafft, solche HD-Videos wiederzugeben. Ein HDMI-Ausgang sollte dann aber schon dabei sein, fürden Anschluss an meinen Flachbildfernseher.

Ansonsten wäre mir ein nicht glänzendes Display deutlich lieber als ein Glanz-Display.

Was meint Ihr, welcher Prozessor in welcher Konfiguration sollte es schaffen, soche HD-Videos wiederzugeben? Vom preislichen wäre es schön, wenn ich auf eine teure Grafikkarte verzichten könnte. Hab schon Meinungen gelesen, wonach für die HD-Wiedergabe hauptsächlich Prozessorleistung wichtig ist (?)

Mir ist vollkommen klar, dass ich von einem Office-Notebook nicht erwarten kann, professionell HD-Videos bearbeiten zu können. Das will ich auch nicht. Das Notebook wird zu 98% oder mehr für Office-Tätigkeiten genutzt. Aber hin und wieder sollte eben mal ein HD-Video wiedergegeben werden können. Oder vielleicht (wenn ich wirklich mal dazu Zeit haben sollte) ein paar einfache Bearbeitungen zu machen (Titel einfügen, ein paar Schnitte).

Was meint Ihr, wie sollte die Mindestkonfiguration sein, damit mein neues Notebook die gestellten Anforderungen erfüllt?

Danke für Eure Hilfe!

Gruss, marcopolo.
 
Du hast das Budget vergessen. Ansonsten sollte jedes halbwegs aktuelle Notebook keine Probleme mit HD-Material haben. Wiedergabe ist kein Problem, der Schnitt, sofern es sich nur um wirklich marginale Dinge geht, sollte auch gehen.

Wie oft willst du das Notebook mitnehmen?

Kannst du Angebote für Studium und Lehre wahr nehmen?
 
Achja, das Budget:

Der Preis sollte deutlich unter 1000 Euro liegen. Ich brauch auch gar nicht unbedingt konkrete Notebook-Empfehlungen, es würde mir auch reichen, eine Art "Mindest-Ausstattung" zu kennen, die das Notebook haben sollte. Dennoch bin ich natürlich für konkrete Empfehlungen dankbar. Wobei Du mir mit der Aussage

"Ansonsten sollte jedes halbwegs aktuelle Notebook keine Probleme mit HD-Material haben."

schonmal geholfen hast.

Am liebsten wäre mir wieder ein Notebook von HP (war mit meinen letzten beiden HP sehr zufrieden, das Preis-Leistungsverhältnis war jedesmal hervorragend). Interessieren würde mich auch Lenovo oder Samsung, da ich über diese viel gutes gelesen habe. Bin aber auch offen für andere Marken...

Mitnehmen will ich das Notebook nicht besonders oft, Gewicht ist also nicht besonders wichtig.

Danke, marcopolo.
 

Ähnliche Themen

Notebook für die Schule und Bildbearbeitung

Mobiler Begleiter für die Uni gesucht

Notebook für Videobearbeitung 600-1100€

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Notebook für: Programmieren, HD-Videos, DVI-/HDMI

Zurück
Oben