notebook geht allein aus nach unbestimmter zeit

R

roemisch2006

Forum Newbie
hallo zusammen.

ein bekannter von mir hat vor kurzem ein notebook der firma ACER günstig erstanden. das problem an der kiste ist: es schaltet sich nach unbestimmter zeit immer von allein ab (ohne irgendwie herunterzufahren - es geht einfach aus). auch im netz-dauerbetrieb. kann das am arbeitsspeicherspeicher liegen? oder der prozessor?
hier mal die daten:

prozessor: 1,5ghz (celeron m glaub ich)
512 mb ddr ram
60gb fp
 
Passiert das auch, wenn gerade damit gearbeitet wird oder nur, wenn es quasi im Leerlauf ist?
 
nee, das notebook geht mal im leerlauf, mal beim arbeiten aus.......
 
habt ihr schon mal an statische aufladung gedacht, die auf die HDD überspringt??

viele liegen aufm bett oder teppich mit ihrem book, drehen es dann auch immer wieder schön hin und her, um drumherum sitzende die neusten screenshots zu zeigen:confused: :confused: :confused:


es gibt nichts was es nicht gibt.
 
Naja, statische Aufladung würde ich mal ausschließen.
Sicher wäre es möglich - die Notebooks sollten aber dagegen "isoliert" sein.

@roemisch2006
Versuch mal die CPU Temperatur zu messen, etwa mit NHC (Notebook Hardware Control). Vielleicht finden wir in diesem Bereich den Fehler.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Naja, statische Aufladung würde ich mal ausschließen.
Sicher wäre es möglich - die Notebooks sollten aber dagegen "isoliert" sein.

Thorsten

ich eigentlich auch, aber mein book z.b. wie viele asus hat mittels den 2 schrauben der hdd kontakt zum hdd deckel und der ist bei asus aus metall ??
ok ich war nie ein ass in elektrotechnik, lass uns mal hoffen das die bauteile aus einer bestimmten legierung bestehen die sie antistatisch machen.
 
HI,

was meinst du genau mit HDD Deckel?
Ist der von dir gemeinte Deckel nach aussen sichtbar bzw. kann man diesen berühren?

Thorsten
 
Schaut die Innenseite des Deckels isoliert aus oder täusche ich mich?!

Thorsten
 
Der Deckel ist doch sogar aus metall! Der leitet den strom ab bevor er an die Platte kommen kann! Das ist es bestimmt nicht!

Ich repariere Notebooks, und was ich schon sehr oft hatte waren Haarrisse auf dem Mainboard. da reicht je nach dem das Tippen auf der Tastatur oder ein geringer Temperaturunterschied des Mainboards und schon geht es aus.

Testen kann man es, indem man das notebook vorsichtig während es läuft auf eine Kante stellt und es ganz leicht durchbiegt einmal in beide richtungen, die Tastatur mal oben und rechts und unten drückt etc. einfach an ein paar stellen rumdrücken. auch da wo der TFT befestigt ist.

Manche Gehäuse sind nicht so stabil in manchen bereichen und da kommt es dann dazu, daß das Mainboard immer leicht hin und her gebogen wird. Dies kommt meistens auch in dem Bereich vor wo der TFT befestigt ist. Wackel also auch mal etwas am Bildschirm.

Sollte er bei irgend einem dieser sachen ausgehen, tastet euch weiter vor.

Wenn nicht, kontroliere mal ob der Acku und das Ladegerät überhaupt noch die richtige Spannung haben. Ist sie zu niedrig, schaffen die Kondensatoren auf dem Mainbord um die CPU diese Laßt bald nicht mehr und.... aus...

So meld dich mal wenn du das getestet hast ich schu heute abend nochmal rein!
 
Achso wenn ein Lüfter Defekt ist oder zu viel Staub drinne ist ist logisch schaltet die CPU ab aber das hast du wohl schon getestet wie ich gelesen hab???
 
@xsellman

was reparierst du da? lötest du das mainboard oder schraubst du teile ins gehäuse?

es ging nur um die frage ob das nicht isolierte metallgehäuse kontakt zur hdd hat und ja meines hat kontakt und mehr nicht.

oder würdest du eine elektrische quelle an das gehäuse legen, das anscheinend so gut ableitet, ich nicht.

natürlich ist es ein lottospiel den fehler zu finden, und alles kann sein, selbst deine haarrisse (ein abgerutschter schraubendreher) ;)
 
Schlaumeier!

Natürlich könntest du eine Elektrische Quelle an dein Gehäuse legen. Jedoch nicht gleich 220 Wechselspannung!

Aber es würde nichts ausmachen glaub mir! Du hast ja eine Erfahrung! Der Strom sucht sich immer den kürzesten Weg! Deshalb würde nichts passieren! Kannst auch 12V direkt auf das Festplattengehäuse legen und es würde nichts passieren!

EDIT EDIT EDIT

Das lernt mann sogar in der Schule!

Ja ich bin Kommunikationselektroniker.

Und ja ich repariere Professionell Laptops und ja ich repariere auch Mainboards wenns sein muss!

Grüße Xsellman!


Edit by ThomasN:
keine anderen Forennutzer als Idioten beschimpfen bitte. Siehe Forenregeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja nochwas!

Statische Aufladung kann man in jedem Fall ausschließen, da das Notebook sie nie ruckartig ableiten würde, so daß das deinen Rechner beeiflussen würde.

Du hast ein VDE Prüfzeichen auf deinem Laptop. Wenn so eine Statische Aufladung passieren könnte, könnte auch noch mehr passieren... Desswegen hätte dein Laptop kein VDE Prüfzeichen, wenn dies nicht so wäre!

Hast du denn den Fehler schon gefunden? Würde mich mal interessieren was das ist bzw war.

Ich hab in meinem ersten Beitrag vergessen dir zu schreiben, daß du den Laptop natürlich nicht mit dem geschlossenen TfT leicht durchbiegen sollst. der mag das nämlich nicht!
 

Ähnliche Themen

Hilfe Mit Asus R704V geht einfach nach einer zeit aus.

Asus X55 F55A-SX048D

Suche Notebook als Desktop Ersatz

compaq nc6000 notebook schaltet sich gleich wieder aus

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben