Notebook geht bei Netzbetrieb plötzlich aus (ohne Bluescreen oder herunterzufahren)

A

ammonfa

Forum Newbie
Hi,
ich habe folgendes Problem:

Wenn ich meinen Acer Aspire 8930g nur mit Akku betreibe, funktioniert alles,
wenn ich jetzt aber das Netztkabel anschließe ging es lang gut (Akku läd und ich konnte am Computer arbeiten) aber plötzlich geht er aus,
als ich ihn dann wieder ohne eingelegten Akku hochfahren wollte ging er gleich wieder aus, wieder ohne Bluescreen oder herunterzufahren.
Als ich dann nur den Akku bei ausgeschaltetem Notebook laden wollte, hat dies nicht funktioniert.

Mit dem Computer kann ich nur arbeiten, wenn ich ihn zugeklappt lasse und einen externen Monitor anschließe, dabei hat auch der Akku geladen.

Liegt es vielleicht am Netzteil, ist schließlich schon ca. 3 Jahre alt, oder woran liegt es?
Wenn ja, soll ich lieber ein Originalnetzteil nehmen oder ein Universal?

Vielen Dank schon im vorraus
 
Deine Beschreibung läst auch vermuten, dass die Verbindung
"Notebook<->Display" defekt ist und eventuell einen „Kurzen“ verursacht.

Du solltest dein Notebook mit dem Netzteil in einer geeigneten Werkstatt überprüfen lassen.
 
Danke für deine schnelle Antwort :)

Habe ich auch schon vermutet, da man hier aber nicht einfach was bestellen kann, habe ich diese Möglichkeit wieder sofort verdrängt ;).
Mich wundert dabei aber, dass es funktioniert, wenn ich nur den Akku verwende. Dann ist das Display ja auch an und es gibt keinen kurzen!
 
Um noch was hinzuzufügen (was aber denke ich nichts damit zu tun hat):
Vor kurzem konnte ich den Akku nicht vollständig laden. Da ich ihn selten brauche und er normalerweise immer 100% geladen ist, habe ich ihn ganz leer gemacht und wieder vollständig geladen, also es ging wieder. Mein Problem war aber trotzdem noch da.

Ich denke aber, ich werde nicht drumrum kommen, meinen Notebook zu einer geeigneten Werkstadt zu geben und die den Fehler suchen zu lassen. :(
 
Dass der Akku wieder vollständig geladen wurde, spricht eigentlich für ein funktionstüchtiges Netzteil.
Normalerweise kannst du dich durch mehrmalige Akku Aufladungen davon überzeugen.
Da aber ein Verdacht eines Wackelkontakt-Kurzschlusses o. ä. in deinen Notebook besteht, würde ich von weiteren Experimenten und auch weiterem benutzen abraten, um nicht noch mehr oder schlimmere defekte zu provozieren.
 
Danke nochmal,
habe deinen Rat befolgt und bin zu Media Markt gefahren, die haben ihn zu Acer geschickt und reparieren lassen.
Folgendes war defekt:
- Cover Unit Load
- Cable DC In

Bezahlt habe ich insgesamt 99,00€.
Danke Nochmal
 
Bei mir lag das Problem einmal an der Überhitzung des Notebooks, da der Lüfter nicht mehr richtig funktioniert hat ;)
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 5739G - Geht nicht mehr an!

Acer Aspire 7720 G Notebook

Acer Aspire 5530 Notebook ruckelt bei Videowiedergabe

Problem mit Netzteil/Stromversorgung

Aspire 1692 bzw HIPRO Netzteil - Display Flackert

Zurück
Oben