Notebook geht einfach aus und fährt dann wieder hoch

M

mischi

Forum Newbie
Hi,
ich hab seit ca. 1 Monat ein neues Notebook und es geht ab und zu einfach aus und fährt dann wieder hoch. Manchmal hab ich für 2-3 Tage Ruhe und dann passierts ein paar mal am Tag.
Virenscanner haben nichts gefunden, ich hab nen Memtest drüber laufen lassen, der hat auch nach 15 Stunden nix gefunden, dann habe ich ihn ausgemacht, musste ans Notebook ran.
Ich habe 2 unterschiedliche Arbeitsspeicher drin, also habe ich die einzeln ausprobiert aber egal welcher drin ist, Notebook geht trotzdem aus, es wäre doch ein ziemlich großer Zufall, wenn beide kaputt wären. Zumal der eine bei nem Freund noch lief.
Nun muss ich zugeben, dass ich kein Original Windows XP drauf habe, kann es evtl. daran liegen oder kann es am Treiber liegen? Ich hab so absolut keinen Plan, was Notebooks angeht.
Ich kann auch keinen Zusammenhang mit bestimmten Anwendungen feststellen.
Als Meldung beim runterfahren kommt:
"...Problem festgestellt, ist genügend Festplattenspeicher vorhanden, deaktivieren sie den Treiber oder fragen sie Hersteller nach Update, Videokarten austauschen, BIOS-Update, BIOS-Speicheroptionen wie Caching oder Shadowing deaktivieren, Technische Infos:
STOP:0x0000008E(0x80000004,0x806D8945,0xADF24310,0x00000000)

Vielleicht sagt das ja einem von euch etwas und mir kann geholfen werden.
mischi
 
wieviel Platz ist denn noch frei, auf der Systemplatte ? Könnte vielleicht die Fehlermeldung einfach zutreffend sein ?
 
ähm, mal ne blöde Frage, wo schau ich da nach? Wie gesagt, ich habe kein Plan von Notebooks. Ich denke da ist alles ok, ein Freund hat letztens mal drüber geschaut.
Hab eigentlich auch net viel drauf, nur das wichtigste, meiner Meinung nach zumindest ;)
 
Das Problem könnte mit den von HP installierten Controller für die Festplatten zusammenhängen. Ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinem alten Notebook. Vielleicht kannst Du es hiermit beseitigen.
Ich muss das aber aus dem Kopf machen, da ich jetzt kein XP mehr habe, aber ich kann mich grob erinnern:

Schau mal in die Systemsteuerung unter Geräteeigenschaften:

Dort sind unter IDE ATA/ATAPI die Controller installiert.
Jetzt gehst Du auf die ATA Treiber und deinstallierst sie (keine Angst) - nach dem Neustart müsste XP- die von Microsoft bereitgestellten Controller installieren. Bei mir hat dann alles wieder funktioniert.

Ein Problem wird es aber mit Deiner "Unoriginalen" XP-Version geben - bin mir aber nicht sicher - wegen des Updates.

Auf alle Fälle würde ich das mal probieren - wenns nicht klappt, kannst Du ja immer noch die Treiber von HP nehmen.

Wenn es ein Problem mit den Festplattencontrollern ist, - was ich mal so annehme - gibt es noch eine kleine Möglichkeit. Wenn du im BIOS von SATA auf IDE umstellen kannst, probier das mal. Diese Option ist aber nicht immer zur Verfügung - bei neueren System wie bei meinem geht das überhaupt nicht.

Viel Glück!
 
Also deinen ersten Vorschlag hab ich mal ausprobiert, mal schauen was passiert. Beim zweiten hab ich keine Ahnung, wie das geht, wie komm ich denn in BIOS rein?

erstmal vielen dank, vielleicht reicht das ja schon, werd demnächst auch mal ein "richtiges" XP drauf machen ;)
 
Also ins BIOS kommst Du in der Regel bei HP Notebooks gleich beim Start mit F10 rein.
Kann aber auch sein mit F2! Ist abhängig vom BIOS-Hersteller!
 
danke, also reingekommen bin ich aber ich kann nix finden,. wo ich das umstellen kann, entweder gehts net oder ich bin zu dämlich. Ich wart mal ab, obs wieder passiert, vielleicht hab ich ja Glück und as mit dem Umstellen hat gereicht.

Danke euch, hoffentlich nicht bis bald ;)
 
ähm, mal ne blöde Frage, wo schau ich da nach? Wie gesagt, ich habe kein Plan von Notebooks.
Hat nix mit Notebooks zu tun, sondern mitm Windows (bzw. Betriebssystem) - normalerweise sieht man das im Datei-Explorer (unter rechte Maus... Eigenschaften oder so...)
 
Was meinst Du jetzt mit dem Nachschauen - Bios oder Systemsteuerung???
 
ich meine wieviel Platz noch auf der Systemplatte frei ist. Die andern Sachen hab ich gefunden oder bei BIOS warne die net angegeben.
 
Ganz einfach!

Auf Arbeitsplatz oder Computer doppelklicken.
Jetzt fährt man mit der Maus zu der Festplatte und mit "RECHTSKLICK" auf Eigenschaften.

Dort wird dann alles per "Tortendiagramm" angezeigt
 
ach so das, da is noch ausreichend Platz vorhanden.
Das mit der Umstellung zwecks Controller ging auch nicht, da sonst mein DCD-Laufwerk nicht mehr ging.
Werd wohl abwarten, bis ich mir ein neues Windows drauf machen kann und dann abwarten.
 
Möglichkeit eines Hardwaredefekts eingrenzen:

System in den Auslieferungszustand zurücksetzen ("recovern")

oder

Mit Linux Live CD booten
 

Ähnliche Themen

P42JC fährt nicht immer hoch!

Vaio N Sony Vaio VGN-N31L fährt nach einigen Stunden nicht mehr hoch

X56V fährt nicht mehr hoch...

HP Pavillion dv7 fährt nicht mehr hoch

Notebook fährt nicht mehr hoch

Zurück
Oben