Notebook geht nicht mehr an!!

K

kopengo

Forum Newbie
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen ein Samsung X10 1400 bei ebay ersteigert. Man sagte mir mit einer neuen Festplatte würde er wieder laufen. Nun habe ich eine originale 40GB Samsung festplatte besorgt, doch wenn ich den Startknop drücke oder auch länger gedrückt halte passiert nichts! Er bleibt einfach aus, kein hochfahren, gar nichts! Was könnte das sein??
Der Akku fehlt auch, doch das Netzgerät ist angeschlossen und die standby Anzeige leuchtet.
Doch warum passiert nichts?
Müsste das Notebook nicht auch hochfahren wenn keine Festplatte vorhanden ist?
Was kann das sein?

Würde mich wirklich sehr über eine Antwort oder Idee freuen, benötige das Notebook ganz dringend für mein Studium und Geld für ein anderes habe ich nun auch nicht mehr.:-(
Vielen lieben Dank im Voraus!

Mit freundlichem Gruß,
Kopengo
 
kopengo schrieb:
Man sagte mir mit einer neuen Festplatte würde er wieder laufen.


sieh zu das du das geld wiederbekommst!!!

ein PC/Laptop läuft auch ohne hdd und so. grundvoraussetzung ist meines wissens nach:

-CPU
-Ram
-Board
-Netzteil


ich würde niiieemals was nicht lauffähiges für mehr als 5 euro kaufen! das is viel zu viel risiko und wenn man keine ahnung hat noch viel mehr!

wenn das notebook n defekt am mainboard hat, dann hast du echt n problem.... das ding schon auseinander genommen, um zu checken, ob nich vllt der power-knopf defekt ist und er darum net startet? :rolleyes:
manchmal isses nur sowas kleines, ich drück dir die daumen!!!
ansonsten kann es fast alles sein: defekte cpu, defekter ram, es kommt zu wenig schmackes an, etc.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
danke für die schnelle antwort!
Das hört sich ja nicht gut an! Leider kenne ich mich nicht so gut aus, denke mal wenn ich das aufschraube, würde ich wohl gar nicht erkennen ob der Startknopf nicht richtig sitzt oder soetwas.
Ich habe dem ebayer auch gleich das Problem geschildert, dieser meinte das notebook müsste noch funktionieren.
Ich drohte ihm auch schon mit Beschwerde, Gericht etc. weil ich so enttäuscht war. Ich sagte ihm ich wolle das Geld wiederhaben, auch weil er "versehentlich" nur 256MB Ram mitschickte, statt 512MB. Die fehlenden 256 MB schickt er nun nach und wolle unbedingt eine friedliche Lösung finden.
Er sagte auch, dass das Kabel von der Festplatte zum Mainboard defekt sei und man dieses erneuern müsse. Kann man soeins eigentlich einfach irgendwo neu kaufen?
Aber dennoch wie du ja sagst, müsste das notebook ja trotzdem angehen.
Also denkst du in jedemfall ein Hardwaredefekt im inneren?
Und Geld zurückfordern?
MFG!
 
ich habe ahnung von PCs und übertrage das nur auf notebooks, von daher warte lieber, bis sich hier jemand meldet der echt 100% ahnung von der materie hat :)

aber ich würde an deiner stelle das geld zurückfordern! ohne sachverstand n gebrauchtes, nicht lauffähiges notebook zu kaufen: was hat dich da nur geritten? :confused:

und du hast schon recht, wenn du da ohne ahnung was dranrumfuschst und vllt noch was kaputt machst oder so, dann is die wahrscheinlichkeit dassers zurücknimmt gleich null! also lieber finger weg!


PS: wenn es nur solch eine kleine reperatur wäre, wie er sagt und er ja dann augenscheinlich auch ahnung hat, dann drängt sich mir die frage auf, warum er es nicht repariert und dann verkauft hat! ich denke da is auf jeden fall was faul, denn er würde deutlich mehr geld bei ner auktion eines laufenden gerätes erzielen....

PPS: ich bin selber student und schwimme nicht im geld! aber bedenke immer: WER SPART ZAHLT DOPPELT! auf keinen fall mit dem wenigen geld was man hat noch spekulieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja du hast wohl recht.
In seiner Beschreibung stand, es sei gut gepflegt (angeblich stammt es von einem Reporter), ohne Pixelfehler.
Aus sicherheitsgründen, so sagt er, hat er akku und festplatte entfernt und verkauft es DESWEGEN als Defekt.
Da dachte ich mir, ist doch ein leichtes eine festplatte einzubauen und der akku ist auch kein problem. Und nun das....
Auch ist es merkwürdig, dass er erwähnt, dass es keine Pixelfehler habe- wo es doch gar nicht anzugehen scheint.
MFG
 
kopengo schrieb:
Aus sicherheitsgründen, so sagt er, hat er akku und festplatte entfernt und verkauft es DESWEGEN als Defekt.

finde die begründung lächerlich ---> aus sicherheitsgründen *lol*
was is das fürn grund den akku nichmitzuschicken? und ne festplatte kann man auch löschen....


ich drück dir die daumen das du dein geld wiedersiehst!
versuche erstmal persönlich deine interessen aufzuzeigen, anwalt und gericht und so hilft dir alles nichts! denn er macht das bestimmt so wie jeder ebayer (auch ich) wenn man gebrauchtes verkauft "keine garantie oer rücknahme" oder "darum deklariere ich vorsichtshalber als defekt"

by the way: ein paar nette worte alla "is ja in ordnung, ich habe ja deine adresse und dann komm ich dich mal auf n käff besuchen und wir bereden das nochmal" haben bei mir auch schonmal geholfn ^^
 
ja, ich könnt mich auch in den ar.... beißen dass ich mal wieder so naiv war zu glauben es sei alles bestens.
Werde morgen schreiben dass ich mein Geld wieder haben will sonst....
Mit dem Besuch abstatten und schnacken ist natürlich auch ne idee, mal gucken wie er reagiert wenn ich morgen schreibe.
Jedoch schrieb er nichts mit : verkaufe von Privat, und keine Garantie und Umtausch etc.!
Vielleicht ist das sein Fehler gewesen, denn laut ebay heist es doch auch, man ist verpflichtet dieses zu schreiben, bzw zu schreiben ....der angebotene Artikel ist unter Ausschluss jeglicher Garantie! oder so....
Schauen wir mal, danke aber für deine Antworten.
Was anderes was mir grad noch einfiel, dass bei mir in der Nähe ein Notebookreperaturservice ist.
Das notebook meines Vaters haben sie damals auch relativ günstig und fix wieder repariert wo andere ein ganzes mainboard hätten austauschen wollen.
Vielleicht hab ich glück und sie schrauben es mir auf und finden den defekt und können ihn für unter 100 Euro reparieren. Wäre ja noch eine möglichkeit.
Schaumermal.
Grüße!
 
kopengo schrieb:
Das notebook meines Vaters haben sie damals auch relativ günstig und fix wieder repariert wo andere ein ganzes mainboard hätten austauschen wollen.
Vielleicht hab ich glück und sie schrauben es mir auf und finden den defekt und können ihn für unter 100 Euro reparieren. Wäre ja noch eine möglichkeit.
Schaumermal.
Grüße!


joahr, kannste glück haben! aber alleine das anschauen kost ja schon arbeitszeit und somit geld!
sei zu deinem verkäufer erstmal freundlichst! denn wenn mir jemand agressiv schreibt lasse ichs generell drauf ankommen! 2 leute konnten sich z.b. nich artikulieren und haben dann einen anwalt bezahlt der sich schriftlich mit mir unterhalten hat *immernochfeier* der witz bei beiden war, das ihre kosten durch den anwalt DEFINITIV höher als der artikel waren und ich mit den anwälten auch nix anderes geschnackt habe wie mit den typen ansich ^^

also immer nett und freundlich OHNE DROHUNGEN und so anfangen!

viel erfolg und gute n8
 
wie viel hat das notebook gekostet 1400€ ?

Kauf NIE ein NB bei ebay (würd ich NIEEE)
Und schon gar net defekt,.,..aber das wurde bereits gesagt

wünsch dir jedenfalls VIIIEEELLL glück bei rückerstattung deines Geldes
 
Was sollen denn die Tips mit Androhen von Gewalt und solchen Pfeffer. Wenn das Gerät schon als defekt angeboten wurde dann ist doch alles i.O. Was soll der Verkäufer dann noch tun??? Wer sich von schönenden Worten drumherum einwickeln lässt kann halt tief ins Klo greifen. Mit dem "netten Besuch" ist dem Käufer überhaupt nicht geholfen ausser das neben dem Kaufpreis auch noch eine Strafe fällig wird. Und die wird der Verkäufer totsicher anstreben.

Besser wäre es sich mit nem Kumpel der sich bissl auskennt hinter das Problem zu klemmen damit die Kiste wieder läuft. Der Gang zum Profi wäre auch eine Alternative. Dann aber bitte gleich den max. Kostenaufwand angeben sonst folgt der 2. tiefe Griff ins Klo.

@kopengo: War das Gerät so billig das man dafür ein defektes Gerät ersteht?
 
also ganz soo billig war es nun auch nicht, dafür dass ich es momentan nicht anbekomme. Habe 420 Euro zahlen müssen. Ist ein Samsung x10 1400 mit 512 MB ram und einer GeForce mit 64 MB. Sonst sieht es noch relativ gut aus, wenig kratzer etc. Auch sagt er es habe keinerlei Displayfehler. Aber es kann noch so gut und heile ausschauen, fakt ist, es geht nicht an, aus welchem Grund auch immer.
Werde heute auf jedenall die Werkstatt aufsuchen.
Was meint ihr, was sollte ich maximal noch für das Notebook an reperatur ausgeben?
Ich mein, wenn es funktioniert ist es eigentlich noch ein gutes Notebook, auch die sehr leichte und wirklich flache Bauweise. Und komplett veraltet ist ja eigentlich auch noch nicht. Für Internet, Unikrams und etwas Photoshop oder AutoCAD 2D dürfte es ja genügen.
Meint ihr, es lohnt noch 100 Euro in die Reperatur zu stecken?
Grüße!
 
Wenn es danach funktioniert lohnt das schon. Wenn du aber eh keine Kohle für ein anderes Gerät hast lohnen da wohl auch noch 200 Euro. Dann hast für 600 was funktionstüchtiges sonst für 420 nur teuren E-Müll.
ABer wie schon gesagt erklär dem FAchmann deine Situation damit er nicht teure Rechnungen schreibt und das Ergebnis unbefriedigend ist.

Viel Glück
 
ich habe mich nun mit einem kollegen/ Rechtsbeistand zusammengesetzt, jemand aus der Juristerei, der hat das ganze mal unter die lupe genommen und sagte, rechtlich gesehen sieht es in der tat gut für mich aus!
Laut ihm muss der kaufvertrag rückgängig gemacht werden. Nun hat er ein schreiben verfasst und mal schauen wie er reagiert.
Aber mal abgesehen davon, ist es korrekt, das wenn der Speicher defekt ist, dass das notebook dann nicht anspringt?
Bei mir waren ja lediglich die 256 MB enthalten anstatt der versprochenen 512 MB. Nun kann es doch möglich sein, dass der speicher defekt ist und das notebook keinen mucks macht beim Versuch es anzuschalten.
Kann das sein?
Mit freundlichem Gruß!
 
Typisch,

defekte Geräte kaufen und keine Ahnung von der Materie haben: gerade bei der Samung X10 Serie.


Ich habe kein Mitleid mit Leuten, die sich einbilden, etwas defektes als das Lebensschnäppchen zu kaufen, ohne zu wissen, was sie kaufen.


Ansonsten: die X10 Serie ist nur für Profis reparierbar: eine gelötete Platine, sonst nichts.

Trotzdem ein gutes Notebook: mein Arbeitsnotebook hält schon gut 3 Jahre im Dauerbetrieb und das täglich Stunden um Stunden ohne Macke.


Gruss
 
Wenn der RAM defekt wäre, würde der Onboardlautsprecher einen Piepscode von sich geben. Zumindest ist das i.d.R. so :)
 
Naja so sicher ist das nicht was dein Freund dir da sagt.

Bin selbst angehender Jurist und kann daher mit Sicherheit sagen, dass "einfach so vom Vertrag sich lösen" nicht geht.

Der Verkäufer könnte z.B. behaupten der Fehler ist erst beim Transport entsanden und bei Verträgen unter privaen gilt §447 BGB.
Er besagt das die Risiken des Transports du trägst.

Die Frage stellt sich hier, wer die Beweißlast trägt, darum habe ich grade im Palandt (Kommentar zur Rechtsauslegung) nachgeschaut.

Das Ergebnis ist nicht positiv, die Beweißlast trägt der Käufer für die Kausalität des Schadens, dh. durch was der Schaden entstanden ist.

Ich erzähle es deshalb hier, weil wenn du, sagen wir mal vors Gericht ziehen würdest, dann würde das Thema schnell zur Sprache kommen.


DARUM meiner Meinung nach: einschüchtern, es nicht auf die gerichtliche Ebene bringen, wegen eines guten rates des Freundes. Das mit dem Klingeln fand ich gut, kam selbst damit wegen Ebay storys gut weg!:D
 
@jurist

Man muss nicht unbedingt den Palant, den Staudinger oder sonstiges wälzen um zu erkennen:

Wer privat Geräte kauft, die ausdrücklich als defekt gekenntzeichnet sind, erwirbt ein defektes Gerät: Punkt aus Basta.

Im übrigen wäre, wenn wir schon diskutieren, die Artikelnummer notwendig, um den genauen Wortlaut zu kennen:

Im Grundsatz gilt: der Käufer hat bekommen, was er gekauft hat: Ein defektes Gerät: wenn er dafür tausende von Euro ausgibt, ist das sein Problem.
 

Ähnliche Themen

Notebook F550ZE Bj. 2016 startet nicht mehr

Acer 5750 G geht nicht mehr an ?!

Hilfe! - Asus X52N Notebook geht nicht mehr an

(Mysterium) Dell Latitude e5530 springt nicht an

Laptop ließ sich nicht mehr eischalten

Zurück
Oben