Notebook geht ständig aus

H

Hardy2

Forum Freak
Hi all,

habe seit vielen Jahren ein Satelite M30X-165. Bisher war soweit alles in Ordnung. Heute hat der Rechner nun angefangen, während des Betriebes einfach auszugehen. Rechner ist am Netz und Akku ist drin und geladen. Der Rechner zeigt kurz einen Bluescreen (für den Bruchteil einer Sekunde) dann geht er aus und startet sofort wieder neu, als wäre nichts gewesen.
Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann, oder wie ich dem Problem auf die Spur komme?
danke im Voraus,
Hardy2
 
Hi,

ich hatte das System vor einigen Wochen erst neu aufgespielt (WinXP). Dumm ist, dass der Bluescreen nur so kurz erscheint, dass es unmöglich ist irgendwas abzulesen.
Seltsam ist auch, dass WinXP beim anschliessenden Neustart keinerlei Fehler anzeigt, oder gar im Abgesicherten Modus startet. Alles lädt wieder ganz normal...

Nachtrag: USB-Anschluß?? Gestern stürzte er genau in dem Moment ab, als ich meine externe Maus bewegte (angeschlossen über kabellosen USB-Adapter). Jetzt habe ich mal alle USB-Anschlüsse ausgesteckt und bisher läuft er (toitoitoi). Kann das irgendwie damit zusammen hängen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal dran gedacht, dass evtl die Maus nen Kurzen hat? oder ein Kabelbruch oder sowas?

Ich hab keine Erfahrung damit, könnte mir aber vorstellen dass das ein Grund sein kann.

Hast du ne andere Maus zum Testen?
 
Jaja, schön wärs gewesen ;)
Habe einfach mal die Maus ausgesteckt und mit dem Touchpad gearbeitet. Ging ne Weile gut, bis ich mich schon als Sieger wähnte und dann .....:mad:
Also daran kanns nicht liegen.
Hab grad mit dem PC-Techniker meines Vertrauens telefoniert, der hat mal auf Arbeitsspeicher, Festplatte oder Mainboard getippt (Naja, viel anderes bleibt ja nicht mehr übrig!! )
Jetzt versuche ich mal die Speicherriegel nacheinander zu testen bzw. auszubauen und schau mal was passiert.

Hardy2
 
Ich würde mir eine Live Linux-DVD reinlegen und schauen ob es in den nächsten 1-2 Stunden noch abstürzt. Falls ja kann ich wennigsten die Betriebsystemproblemmen ausschliesen. Falls nein....kommt Festplatte und das Betriebsystem zum prüfen.
Dann gehts an die Hardwaretests....mit dem Specher (siehe Memtest) würde ich anfangen. Viel Spaß..:D
 
Danke für die Tipps,

hatte damit begonnen, beide Speicherriegel einzeln zu testen, da bei beiden Speicherriegeln das Absturzproblem auftrat, bin ich mal davon ausgegangen, dass es wohl nicht am Speicher liegt (außerdem hat Memtest+ beim ersten Speicher keinen Fehler gefunden).
Außerdem hat sich das System bereits beim Booten aufgehängt bzw. neu gestartet. Das spricht doch gegen BS, oder ?? :(
Komischerweise habe ich jetzt wieder bei Speicher eingebaut und wollte das System unter Linux testen, jetzt läuft er seit ca. 2 Stunden tadellos... :confused:

Ich habe echt die Befürchtung, dass es am Mainboard liegt. Ich kenne mich damit aber überhaupt nicht aus, kann das sein, dass er dann 3x hintereinander jeweils kurz nach dem Hochfahren abstürzt und dann wieder 2 Stunden problemlos läuft??

Auf die Dauer ist es ganz schön nervig, wenn man nie genau weiß, wann der Rechner wieder ausgeht. Ich denke, ich werde das Notebook morgen zu einem Händler bringen, die sollen das Ding mal auf Herz und Nieren prüfen...

Dann mal sehen....
 
Ich denke, ich werde das Notebook morgen zu einem Händler bringen, die sollen das Ding mal auf Herz und Nieren prüfen
das lohnt nicht, wenn Du das Teil "seit vielen Jahren" hast.

übrigens: ob Neustart oder nicht (bei Bluescreen), das kann man einstellen
 
Wußte nicht, dass man das einstellen kann! Weißt Du wie und wo?? Vielleicht kann ich dann wenigstens mal die Bluescreen-Anzeige sehen und finde darüber was raus.
Bezüglich Check beim Händler: Habe einen Händler (Zertifizierter Toshiba-reparateur), der macht einen Kostenvoranschlag für 60 Euronen und beim Groß-Händler um die Ecke gibts einen Systemtest für 25 Euro. Finde, das kann man sich überlegen... (Ob´s was bringt ist die andere Frage)

Oh Mann, ich dreh durch, jetzt sitze ich hier immer noch, ohne einen Absturz in den letzten 2 Stunden! Ich glaub mein Notebook will mich nur vera..... !! :mad:
Dabei war ich immer sooo lieb zu ihm! :)
 
Hallo,

wollte meinen Thread nochmal aktualisieren.
Mittlerweile hatte ich das NB beim Händler und der hat einen Defekt im Speicher festgestellt. Komisch, da ich ja beide Speicherriegel getrennt getestet hatte. Jedenfalls habe ich einen neuen Speicherriegel gekauft - und siehe da, das Problem ist nach wie vor da.
Der Händler meinte noch, es koenne evtl. auch an der Speicherbank liegen. Das würde auch erklären, warum das Problem bei beiden Riegeln auftrat. Allerdings wäre das wohl auch das Aus für mein NB.
Hat jemand ne Ahnung, wie ich das feststellen kann? Kann man die Speicherbank direkt überprüfen?
Gruss,
Hardy2
 
warum nicht ubuntu

Lade dir doch den neuesten Ubuntu online runter, brene die DVD und starte dein PC nur von der DVD....dann kannst prüfen ob er wieder abstürzt.... keine sorgen soltest zu tun haben kannst ja deine Festplatte erreichen von Ubuntu aus und alles machen und bearbeiten was du möchtest. Wenn er dann nicht mehr abstürzt ist der Fehler woanders ... außerdem bietet die Ubuntu-DVD auch den Speichercheck direkt vor dem Start. Ich hatte in den letzten Wochen bei 2 Laptops von Toshiba mit defekten Festplatten bzw. nicht sauber installierter Recovery-Partition zu tun gehabt. Da kam es immer wieder zu abstürzen ohne plausibler Erklärung.... deswegen kurz mal Ubuntu von DVD und du wirst schon anderes beurteilen können.
 

Ähnliche Themen

Notebook kreischt, Hilfe (Fujitsu)

HP-Compaq 6715s - lädt Batterie, aber läuft nicht vom Netz

Samsung R50 Probleme

Notebook startet nicht ohne netzteil aber Akku i.O.

Dell Precision M4500

Zurück
Oben