notebook geschenkt

F

fujitsu21

Forum Newbie
hallo,

ich habe von meinem bekannten ein "Fujitsu Siemens Lifebook C-Series 1020" geschenkt bekommen.

Technische Daten:

Celeron CPU 2.00GHz
512MB RAM
Windows XP Professional
20GB Festplatte
S3 Graphics ProSavageDDR (16 MB) Grafikkarte


Wie man unschwer erkennen kann entsprechen diese Eigenschaften nicht meinen Vorstellungen.

Nun möchte ich das Notebook aufrüsten:
Ich möchte zum einen eine größere Festplatte einbauen und den Arbeitsspeicher auf 1GB aufrüsten.
Meine Frage ist, ob man dieses so einfach selber machen kann, wie teuer das ungefähr wird, was ich beim Umbau zu beachten habe und was ich eventuell benötige.

Weiterhin möchte ich wissen was die Grafikkarte leistet.
 
ist das Ding neu?

Dann würde ich Dir raten es auf ebay zu verkloppen,und noch 300 ca draufzupappen,dann bekommste wat gescheites.....
 
Stimme deichgraf zu, das ist das beste was man damit machen kann, denn eine Aufrüstung lohnt sich einfach nicht, da bezahlst du mehr als das NB noch wert ist.
 
ne das notebook ist nicht neu.

ich hab ja auch noch einen rechner, den ich auch verkaufen möchte. für den bekomme ich wohl noch 300-400€.
 
Ja 800 bis 1000 brauchste für ein einigermassen gutes NB
 
ja aber kann ich denn mein notebook nicht für 400€ auch ganz gut aufrüsten?
 
Natürlich könntest du für 400 Euro auch aufrüsten, aber die schlechte Grafikkarte und der leistungsschwache Celeron-Prozessor bleiben erhalten und richtig flott wird das Laptop auch mit 1GB Ram nicht werden.
Wenn du stattdessen ein neues Laptop kaufen würdest hättest du neueste Technik, die aufeinander abgestimmt ist, einen nagelneuen Akku und zwei Jahre Garantie.
Andererseits würde deine Aufrüstung bestimmt keine 400 Euro kosten und du kannst die aufgerüsteten Teile ja wieder ausbauen und einzeln wieder verkaufen oder anderweitig nutzen.
Beide Vorgehensweisen haben ihre Vor- und Nachteile. Was du machst ist deine Entscheidung.

Zum aufrüsten:
In der regel hast du auf der Unterseite einige Klappen mit Schrauben. Diese schrauben löst man und dann kann man die Klappe abnehmen und dahinter ist dann der Arbeitsspeicher bzw. die Festplatte. Ich kenne dein Notebookmodell nicht, aber meistens ist das so. Es gibt allerdings auch Notebooks, wie zum Beispiel mein Sony, bei denen man an die Festplatte nur herankommt, wenn man das komplette Notebook zerlegt.Aber das ist eher die Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mit den klappen ist bei mir auch so. hinter einer ist die festplatte, die man einfach herrausziehen kann. und hinter der anderen sind zwei längliche chips, nehme an dass das die ram- bausteine sind.(grüner Pfeil)

was ist da wo der rote pfeil hinzeigt? da ist irgendwie ein freier steckplatz. wofür?


http://www.bilder-speicher.de/Candide293069.direkt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könntest du dir zwei 512-Mbyte-Module SO DIMM, DDR 266 MHz, 144 Pin holen (die Info habe ich aus dem Handbuch, in dem auch steht das mehr als 1GB Hauptspeicher nicht unterstützt wird)

Welche Festplattengröße maximal unterstützt wird konnte ich der Anleitung nicht entnehmen. Da hilft nur Probieren. Mehr als 80GB würde ich aber nicht riskieren.
 
und was für eine festplatte kommt da rein?

woher hast du das handbuch?
 
Das Handbuch habe ich als PDF von der Fujitsu-Siemens Seite heruntergeladen.

In das Laptop kommt eine ganz normale IDE- 2,5 Zoll Notebookfestplatte. (keine SATA-Platte!). Du solltest noch kurz ausmessen ob deine jetzige Platte ne Bauhöhe von 9,5mm oder 12,5mm hat. Denn eine 12,5er Platte kriegst du nicht in einen 9,5er Schacht. Ansonsten sehe ich da keinerlei Probleme. Du könntest bei chip.de in die Hardware-TOP10 gucken. Dort sind unter anderem die TOP10-Testsieger 2,5 Zoll Platten aufgeführt, damit du sehen kannst welche optimal für dich geeignet ist (Verhältnis Geschwindigkeit/Lautstärke/Preis). Das Aufrüsten sollte keinerlei Schwierigkeit darstellen.

Samsung MP0804H
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

One Notebook A6112 Aufrüsten

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Notebook für CAD und Grafikprogramme gesucht!

Kann mich nicht entscheiden Notebook bis 700 Euro

Zurück
Oben