Notebook gesucht: 15", lange Akkulaufzeit, wenn möglich mit BR Laufwerk

J

Jelly

Forum Stammgast
Hallo an alle,

nach längerem schreibe ich mal wieder was hier, und warum? weil ich was von euch brauche/ wissen will ;)

das notebook meiner freundin "machts nicht mehr lange", ich vermute, dass die grafikkarte ihren geist aufgibt / gegeben hat.

wir haben ein 13" notebook und ein 10" netbook, also soll das dritte ein 15" großes display haben, da meine freundin das notebook mit in die berufsschule nehmen will.

den fragebogen habe ich unten beantwortet, das notebook sollte mehr oder weniger ein "wald und wiesen" office/ multimedia notebook sein. also office was die akkulaufzeit angeht, und multimedia was das blue ray laufwerk betrifft, was aber nicht zum pflichtprogramm gehört

* Wie hoch ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
so um die 600,-

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
15"

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
nicht nur wegen der größeren auswahl sollte es ein spiegenldes display sein

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Office und Internet, und eben bisschen Multimedia

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein es werden keine Spiele mit hohen Ansprüchen gespielt

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
JA, das Notebook soll mit zur Schule, aber auch zu Hause genutzt werden

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Im Officebetrieb sollten es schon mind. 4(-5) Stunden sein, bei aktiviertem WLAN dann eben 3-4h, Was das DVD/BR schaun betrifft ists eher egal, da dann meist der Strom angeschlossen wird.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Gutes Service ist nie verkehrt, doch wir haben noch ein 13" Notebook und ein 10" Netbook

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
- USB 3.0 wäre sehr nett
- Firewire wär dann nicht unbedingt notwendig
- VGA bzw noch besser auch ein HDMI Anschluss sollt schon vorhanden sein, gerade HDMI in verbindung mit einem BlueRay Laufwerk
-eSATA muss nicht unbedingt sein, ich plane auch ein NAS ins heimnetzwerk zu integrieren, also dann sollten alle daten via wlan zum pc kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo nochmal an alle,

hm leider habt ihr noch keine antworten geschrieben, darum hab ich ein paar neue fragen ;)


was würdet ihr für den von mir gesuchten notebook für einen prozessor vorschlagen.

und JA ich weiß, der prozessor ist nicht das wichtigste, mir gehts darum, dass das notebook alles zügig schafft, von internet surfen bis hin zu kleineren fotobeareitungen

aber es geht mir auch darum eine aussage zu erhalten, ob man bei den ganzen "i- prozessoren" lieber die 2. generation nehmen soll, oder ob man getrost die erste generation kaufen kann.
vor allem was den stromverbrauch betrifft hat sich da ja sicher einiges getan

also was schlagt ihr da vor?

danke für eure antworten schon im voraus
 
wieder mal hallo an alle (ich hoffe das wir hier kein reiner monolog ;))

wir waren jetzt in einigen elektrogeschäften und haben uns einiger notebooks angeschaut, das ergebnis: mehr verwirrtheit und unentschlossenheit als vorher ;)

da ja bei diesen notebooks immer irgendein buchstabe oder eine ziffer in der benennung anders ist, kann man die ja auch so gut vergleichen, aber was solls

ich hab auch mal bei amazon geschaut vielleicht könntet ihr mal eure meinungen dazuabgeben:

Nummer 1: Sony

Nummer 2: Sony

Nummer 3: Sony

Nummer 4: ASUS

Nummer 5: Samsung



Nummer 6: Samsung

bei den sony´s gefallen uns diese one touch tasten (vor allem die fürs internet) sehr gut, habt ihr damit erfahrungen gemacht? (startet da nur ein internet explorer?? welcher denn? der eingestellte dem man über win7 nutzt? also auch firefox?)


wäre nett etwas von euch zu hören

ciao
 
und wieder ein HALLO AN ALLE


wollte nur mal wissen, was man hier machen muss, damit man beraten wird ;)

ihr habt mir ja damals bei meinem notebook schon sehr geholfen, daher bin ich das gar nicht gewohnt hier NICHT beraten zu werden


in die nähere auswahl kommt jetzt auch ein Dell XPS 15 und es stehen ab jetzt ca. 700-800 EUR zur verfügung

ciao
 
hallo lexi,

danke mal für deine antwort


warum sind meine kriterien nicht schlüssig?

ich hab ja gesagt, dass ein BR laufwerk nicht zum PFLICHT Programm gehört, sondern eher zur KÜR

was mir vor allem wichtig ist, ist dass das notebook gut verarbeitet ist, das hab ich nich näher hingeschrieben, aber ich denke mal das sollte voraussetzung sein.

wie gesagt, ich habe einige notebooks in natura gesehen aber so schlecht wie asus hier immer hergestellt wird, hab ich es nicht empfunden, aber naja wir sind ja jetzt eh eher bei dell, nicht zuletzt weil ich ja schon einen XPS m1330 (durch eure mithilfe damals) habe.

weiß jemand vielleicht ob die netzstecker der beiden notebooks ident sind?
ich befürchte dass sie es nicht sind
 
Wenn ich Schüler wäre und eine Multimediabüchse bräuchte, würde ich mir eines ohne BR kaufen, da BR auf Notebooks keinerlei Vorteil gegenüber eine DVD bietet.

Des weiteren würde ich mir Gedanken machen was die Kiste genau können muss und dann mal die Studishops abklappern. ok1.de, studentbook.de sind nur einige.
 
tja, wenn man eben schüler wäre ;)

bin ich aber nicht

vom thema BR bin ich jetzt sowieso abgekommen, da es "nur" ein 15" wird, und da schauen wir sowieso keine film, bzw wenn doch, dann gibts eben keine SO gute qualität

aber warum bringt ein BR laufwerk in einem notebook nichts?
 
wollte nur mal wissen, was man hier machen muss, damit man beraten wird ;)
Vermutung:
zu viele Feinheiten bei den Anschlüssen als Kriterien (USB 3, eSATA, Firewire, HDMI), die hat man höchstens durch Zufall im Kopf - aber bei Geizhals zusammenklicken kannst du selbst.
 
Gegenfrage: Was versprichst du dir?

gar nichts verspreche ich mir, aber meine überlegung war diese, dass man damit einen BR player hat?!?! HDMI kabel zwischen notebook und fernseher (natürlich HD) und dann -> FullHD von der BlueRay über das Notebook oder hab ich da wo einen denkfehler

aber ist ja sowieso egal, weil ich eine PS3 habe, dachte nur, wenn es zwei fast gleiche notebooks gibt, nur eben eines statt dvd ein br laufwerk, und der preisunterschied sind nur 20-50 euro, dann eben der mit BR


Jetzt bin ich verwirrt.

nicht jeder der zur schule geht ist ein schüler ;)

aber um das mal abzukürzen, es wird wahrscheinlich ein DELL XPS 15

ist zwar sicher mehr als wir brauchen, aber es zählt auch das design und vor allem die verarbeitung und natürlich dass ich schon einen Dell habe
 
Jeder der einen Schülerausweis besitzt oder einen Wisch bekommen kann wo Schulbescheinigung draufsteht ist ein Schüler. Wenn das nicht der Fall ist - ignorieren.

Ich gehe davon aus, dass ein Standalone BR Player deutlich länger halten wird als ein Notebook. Nicht dass das BR Laufwerk kaputt geht, sondern irgendetwas anderes im Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
SO

wollte dsa hier nur mal "abschließen"

es wurde ein Dell XPS 15 UND er ist auch schon im haus :)

wir haben den großen akku genommen und sind ECHT SEHR BEGEISTERT!!!

SIEBEN STUNDEN akkulaufzeit (displayhelligkeit 2/3, wlan mit internet surfen)

also DAS kann sich sehen lassen

das einzige was mir "sorgen" bereitet sind die ca. 85 bis 90 prozesse die am notebook laufen.

bei mir am xps m1330 (mit win7) sind es momentan 64, aber dabei sind da schon einige programme mehr drauf als am neuen

hat da wer einen guten rat parat???
 
gar nichts verspreche ich mir, aber meine überlegung war diese, dass man damit einen BR player hat?!?! HDMI kabel zwischen notebook und fernseher (natürlich HD) und dann -> FullHD von der BlueRay über das Notebook oder hab ich da wo einen denkfehler
Yup, sehe ich auch so, denn BD auf 15" Notebookdisplay macht wenig Sinn. Einziger Nachteil ist, dass man durch BD in der Produktauswahl stark beschränkt wird. Da lohnt es sich i.d.R. eher einen standalone BD Player zu kaufen (wie lexi schon sagte, hält wahrscheinlich auch länger...und deutlich leiser als PS3 und Notebook ^^) und ein ordentliches Notebook nebenher.
Nur so als Ergänzung, deine Entscheidung ist ja eh schon gefällt =)

das einzige was mir "sorgen" bereitet sind die ca. 85 bis 90 prozesse die am notebook laufen.
Ah, daher also der andere Thread ;)
Es kommt immer auf die Prozesse an. Es kann durchaus sein, dass es "notwendige" Prozesse sind, wie Webcam Steuerung, FN Tasten, WLAN, Grafikcenter,....
Über die Prozesse zu filtern ist ein aufwändiger Prozess (hehe). Besserer Weg ist über Autostart, msconfig und über die Softwareliste ("Programm" über Systemsteuerung) zu gehen und Unnötiges zu identifizieren/deaktivieren/deinstallieren.
 
Ah, daher also der andere Thread ;)

naja, da hatten wir aber das neue notebook noch nicht, aber ich habe es geahnt ;)

Über die Prozesse zu filtern ist ein aufwändiger Prozess (hehe). Besserer Weg ist über Autostart, msconfig und über die Softwareliste ("Programm" über Systemsteuerung) zu gehen und Unnötiges zu identifizieren/deaktivieren/deinstallieren.

genau, das habe ich auch schon gemacht, und da sind schon ein paar prozesse "gefallen" aber da schaue ich nochmal drüber
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

Zurück
Oben