Notebook gesucht für Office, Internet, Präsentationen usw

Mike64

Mike64

Forum Newbie
Guten Tag allerseits,

Ich suche wie gesagt ein Notebook

Wie ist dein Budget?
bis 400€(habe zwar mehr zu Verfügung nur brauche ich die Leistung nicht von teuren Notebooks bzw will ich nicht mehr dafür ausgeben)
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Nein

Welche Displaygröße bevorzugst du?
ab 15" bis maximal 17,5"

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Unter freien Himmel sehr selten würde beide Displayarten bevorzugen
Zum Arbeiten wäre nämlich ein mattes Display besser soweit ich informiert bin und zum präsentieren(Videos, Statistiken usw.) ein spiegelendes
Oder liege ich dabei etwa falsch??

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Videos(bis 720p) Musik
Zum Arbeiten und Präsentieren wird es verwendet.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Höchstens Tetris oder Solitär

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja und Nein (meistens ist unterwegs irgenwo eine Steckdose)
Es sollte mindestens 3 Stunden Akkulaufzeit haben

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Im Akkubetreib sollte DVD Videos und Power Point Präsentationen flüssig laufen

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Schlecht wäre es nicht aber für ein paar Tage kann ich mir auch ein Notebook leihen

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB, LAN, W-LAN eventuell auch Video Anschlüsse(wegen Beamer)

2 Ghz mindestens
mindestens 1 GB Ram Speicher
Ich bevorzuge Intel CPU's(AMD geht auch)
Außerdem bevorzuge ich Lenovo/IBM bwz HP Notebooks

Habe mich schon ein bisschen umgesehen und habe ein paar gefunden:
Notebooks LENOVO G550 *FREEDOS-PREISKNALLER*
Notebooks LENOVO G550 DUAL-CORE-HIGHLIGHT
Notebooks HP 615 Compaq (VC280EA) *PREIS-STAR*
Notebooks LENOVO G555 *DUAL CORE & ATI RADEON*
Notebooks LENOVO B550 *SONDERPREIS BIS SONNTAG*

Was haltet ihr von denen
Könnt ihr mir besser empfehlen??

Zu erwähnen wäre noch das ich in Österreich wohne(wegen Versand und so)

mit freundlichen Grüßen
Mike64
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bescheidenen Displays mit den geringen Blickwinkeln in dieser Preisklasse ideal zum Präsentieren geeignet sind.
Selbst die etwas besseren Lenovos kommen nur ganz knapp bei geringer Last über 3 h Akkulaufzeit.
 
Ich brauche das Notebook zum präsentieren auch nur für kurze Videos, die ich meistens nur einer Person höchstens 2 zeigen will.(Deswegen ist mir der Blinkwinkel nicht so wichtig weil es eigentlich immer nur zum präsentieren von einer Person gedacht ist und deswegen richte ich das Notebook einfach so aus das diese Person es genau sieht.
Und mit präsentieren meinte ich auch noch das man das Notebook an einem Beamer anschließen kann und dann die Power Point Präsentationen und kurze Clips flüsssig laufen.(Im Netzbetreib)

Außerdem habe ich die 3 Stunden deswegen angegeben weil ich kenen Laptops die bei den 2 Stunden angeben sind und bei etwas höhere Last schon nach einer halben bis zu einer Stunden leer sind.
Mehr als einer Stunde in höhere Last soll der Laptop sowieso nicht laufen.
Er wird zwar immer unterwegs eingesetzt aber es ist eigentlich immer eine Steckdose in der Nähe.
Und meine vorgeschlagenen Laptops haben einen maximale Laufzeit von 3,5-4 Stunden also passt das schon für mich.

Würde trotzdem einer der Notebooks für mich passen oder wisst ihr einen besseren oder müsste ich doch mehr Geld ausgeben??

Edit:
Ich würde gerne auch ein ThinkPad von Lenovo nehmen, allerdings hatte einige Bekannten schon Probleme mit diesen Laptops vorallem mit den Schanieren( Diese Standart Schaniere meine ich Notebooks LENOVO Thinkpad W701 NTV2LGE) Diese sind nämlich abgebrochen und zwar nicht die Schaniere selbst sondern meistens die Verbindung zwischen Schaniere und dem Display
Aber auch einige andere Dinge sind gebrochen bzw funktionierten nicht mehr bei den Think Pad Notebooks
Obwohl ich zugeben muss das ich die Trackpoints besser finde als die Touch Panels aber ich arbeite sowieo meistens mit einer Funkmaus

Vorallem will ich nicht unbedingt für Windows 7 zahlen weil ich schon selbst Win XP Professional original habe sowie die Red Hat Enterprise Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne auch ein ThinkPad von Lenovo nehmen, allerdings hatte einige Bekannten schon Probleme mit diesen Laptops vorallem mit den Schaniere
Der Begriff Thinkpad wird von Lenovo inzwischen so weit gefasst, dass man von einem Modelle nicht auf ein anderes Modelle dieser Serie schließen kann.
Wenn deine Ansprüche so niedrig sind, kannst du irgendeins der genannten Modelle nehmen.
Von den AMD Modelle würde ich aufgrund der höheren Wärmeentwicklung (mehr Lüfteraktivität) absehen.
Vielleicht auch interessant: Lenovo IBM ThinkPad SL510, Core 2 Duo T6570 2.10GHz, 2048MB, 250GB, DVD+/-RW, 15.6" (NSL7MGE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
Ich tendiere derzeit zwischen diesen hier Notebooks LENOVO G550 DUAL-CORE-HIGHLIGHT und deinem geposten

Dazu hätte ich noch eine Frage
Und zwar gibt es zwischen diesen beiden Modellen nur einen ersichtlichen Unterschied und zwar der Prozessor und bei dem auch nur das meiner um 0,1 Ghz mehr dafür um 1 MB Speicher weniger hat
Ist der von dir gepostete Core2Duo wirklich so viel besser??
Es geht immerhin um 70-80€ Preisunterschied (Habe mir noch nicht genau die Versandkosten der andeen Anbieter angeschaut)

Ich hatte auch nie vor AMD zu kaufen, weil nach meiner Meinung nach AMD's nur für Gamer da ist und auch nur dann wenn man Geld sparen will
 
Ja ich weiß selbst das ich AMD Laptops gepostet habe
Ich habe ja auch in meinen 1. Beitrag geschrieben das ich Intel bevorzuge aber AMD auch gehen würde wenn mich jemand davon überzeugen würde.

Die Tests sind schön und gut aber bei diesen sind doch völlig andere Komponenten verbaut als wie bei den hier geposteten
Deswegen fragte ich auch nach dem Unterschieden zwischen den 2 Prozessoren

Außerdem war mir schon vorher klar das ThinkPad eine bessere Austattung(damit meine ich nicht das Innenleben sondern vom Aussehen her und von der Bedienung) hat.
 
Deswegen fragte ich auch nach dem Unterschieden zwischen den 2 Prozessoren
Der Unterschied ist irrelevant.
Außerdem war mir schon vorher klar das ThinkPad eine bessere Austattung(damit meine ich nicht das Innenleben sondern vom Aussehen her und von der Bedienung) hat.
Deswegen habe ich es vorgeschlagen.
 
Danke für deine Hilfe

Werde wohl doch das ThinkPad nehmen vorallem weil das normale Modell(G550) ziemlich billig wirkt von aussehen und ich das Notebook hauptsächlich geschäftlich nutzen will.

Nur bis jetzt habe ich immer gedacht das man für die ThinkPad sehr viel zahlen muss, wenn man etwas an Leistung verlangt(Es wäre ja nicht so das ich nicht genug Geld hätte nur ist mir ein Notebook keine 1000€ wert)

Das Thema kann geschlossen bzw verschoben werden, außer du hast noch etwas hinzuzufügen.

mit freundlichen Grüßen

Michael
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben