Notebook gesucht - mal wieder =)

S

santuris

Forum Benutzer
Wie ist dein Budget? alles unter 1.500 ist okay.


Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
ja, kann ich..

Welche Displaygröße bevorzugst du?
hm gute Frage. 13 bis 15 Zoll würde ich sagen.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? ist nicht relevant für mich, also ega

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
- Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, bearbeitung, Spielen, Programmieren,...)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Nicht hardcore-gaming. Aber es sollte vielleicht Spiele wie Dragon Age in mittleren Details flüssig darstellen können. Im schlimmsten Fall aber nicht so wichtig.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? Jein. Ab und zu für Zugfahrten, im Internet surfen und evtl. Filme schauen


Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

3 Stunden und mehr.
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?nein

Welche Anschlüsse benötigst Du?
- USB (3.0 wäre ein nice to have), Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, ExpressCard, n Wlan, evtl. e-Sata,...



Anmerkungen: also was mir wichtig wäre ist das Gewicht. Je weniger, desto besser. Gut wäre auch ein Shop, wo ich das Ganze modifizieren kann..also mehr RAM im Notfall. 4 GB wären hier mein Minimum.
 
Gut wäre auch ein Shop, wo ich das Ganze modifizieren kann
Das Ganze gerät oder nur jetzt den Ram?
Bei nur ram - ist es egal den bekommst du im freien handel eh günstiger und kannst ihn selber aufrüsten.

Im Grunde kämen hier die Standard Hersteller für dich in frage.
DELL/Samsung/Lenovo/HP und Sony.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? ist nicht relevant für mich, also ega
Da du es ja bei Zugfahrten nutzen willst würde ich aufgrund der (schnell) wechselnden Lichtverhältnisse im Zug definitiv ein Mattes Display nehmen.

Ich würde jetzt bei Dell zb. sagen Vostro 3300/13zoll das Vostro 3500/15zoll
oder das Studio 15 wobei das definitiv Schwerer als das Vostro ist.
Hat zwar mehr Grafikpower aber ich denke das die 310m aus dem Vostro deine Spiele auch schaffen wird.
Notebookcheck: Test Dell Vostro 3500 Notebook
und hier:
Notebookcheck: NVIDIA GeForce 310M
 
Zuletzt bearbeitet:
..merci schon mal, auch wenn ich 3 GB Arbeitsspeicher als nicht soo viel empfinde. Aber wenn die Aufrüstung einfach ist..

Ansonsten noch:

- nett wäre auch ein Blu-Ray Laufwerk wegen der Filme
- FullHD habe ich leider keine Ahnung, ob das rein technisch auf einem 15Zoll Gerät geht, wäre aber auch gut.
 
FHD geht auf 15" ist aber totaler schwachsinn. Den Mehrwert kannst du in filmen nicht nutzen und im Office/Daddelbereich bekommst du ein Matschbild. Da könntest du dann statt dragon age auch Diablo1 zocken ohne Grafikunterschiede festzustellen.
 
okay, ab wann macht denn HD Sinn? Oder hd-ready? Für weitere Notebookvorschläge bin ich auch dankbar. Das Vostro sieht ja schonmal ganz gut aus. Was macht die Konkurrenz? =)
 
Lass doch einfach mal den Marketing-Quark aussen vor und überleg dir was du willst. Bluray filme schauen oder daddeln? oder daddeln und normale DVDs schauen? Keiner weiss das besser als du.
 
..um es ganz genau zu beschreiben:

ich will ab und zu gerne filme drauf schauen, also für den Urlaub das ding als "Abends auf den Tisch stellen und sich freuen" medienwiedergabegerät.

daddeln eher gelegentlich. ich habe noch nen StandPC.. der kann das besser. Wenn es also um die Ausrichtung zwischen den beiden Sachen geht, dann eher gutes Display als Grafikpower.
 
FullHD macht auf 15" wenig Sinn, wenn du länger dran arbeiten willst, weil die Schrift/Symbole so klein sind, dass dir dann irgendwann die Augen weh tun. Wegen der Auflösung würde ich aber empfehlen sich das ganze selbst live anzusehen, damit dus abschätzen kannst.

Was du Konkurrenz macht:
- T510/W510 (15"), T410 @ Lenovo
- 8530w, 8440p @ HP
- m4500 @ Dell
 
das HP sieht wirklich gut aus, sowohl von der Leistung als auch generell...

Gibt es dazu noch andere Konkurrenten? Leider habe ich zu dem HP keinerlei Reviews gefunden..
 
Ich habe doch ein Review dazu verlinkt.
Reviews zu den von Fuzz genannten Modellen auch in meiner Signatur unter Notebookempfehlungen.
 
..ich war/bin nur verwirrt, weil in dem Review von einem modifizierten Modell die Rede ist..
 
Intoxicate hat eine schnellere SSD eingebaut.
Im HP Forum gibt es noch weitere Hinweise, Meinung zu den 8540p / w Modellen.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben