Notebook gesucht mit DVI / Docking

N

netnut

Forum Benutzer
Hallo zusammen. Ich bin aktuell besitzer eines FS Amilo Xi 1526 und möchte dieses nun durch ein neues Gerät ersetzen. Das Notebook dient in erster Linie zwar als Desktop-Ersatz, wird am Schreibtisch jedoch mit externem Monitor, Keyboard und Mouse betrieben - genau dies soll auch in Zukunft der Fall sein. Problematisch für mich ist nun, dass scheinbar kaum ein Hersteller mehr aktuelle Notebooks mit DVI-Ausgang anbietet.

Mein Monitor bietet mir durchaus die Möglickeit ihn via VGA anzuschliessen, aus Qualitätsgründen würde ich diesen aber lieber weiterhin per DVI anschliessen. Daher hier schonmal meine erste Frage: Würde man überhaupt einen erkennbaren Unterschied in der Bildqualität feststellen wenn der Monitor per VGA angeschlossen werden würde? Testen kann ich dies leider nicht, da das aktuelle Notebook keinen VGA-Ausgang hat.

Angesehen habe ich mir bisher das AMILO Notebook Xi 3650 und das HP HDX18-1000 (wobei das HP optisch natürlich sehr viel mehr hermacht). Beide verfügen jedoch leider über keinen DVI-Ausgang.

An Ausstattung erwarte ich auf jeden Fall:

4GB RAM
Raid-System mit mindesten 2x 320GB
Blue-Ray ROM inkl. DVD-Brenner
HDMI-Ausgang
Grafik mit seperatem Speicher von 512MB
mindestens 17"
und natürlich eine ansprechende Prozessorleistung, ich denke irgendwas um 2,5 GHz sind da heute Stand der Dinge


Ganz optimal wäre es, wenn es auch eine passende Dockingstation dazu gäbe, so dass ich nicht bei jedem Aufbau sämtliche Kabel einstecken muss.

Die Kosten sollten inklusive Dockingstation möglichst die 2000 Euro nicht übersteigen.

Das Gerät wird übringes zu so ziemlich allem genutzt, also sowohl als Arbeitsgerät (daher Raid als Backupsystem um sich die externe Festplatte zu sparen), als auch zum daddeln zwischendurch (daher der seperate Grafikspeicher).

Im Grunde war ich mit dem Amilo sehr zufrieden, finde aber auch die HP Notebooks optisch und auch in punkto Verarbeitung sehr ansprechend.


Ich würde mich freuen wenn die Experten hier mir das eine oder andere Gerät empfehlen könnten und auch noch die Frage in bezug auf VGA/DVI beantworten würden.


Vielen Dank im Voraus.



EDIT: Gerade habe ich noch das Sony VAIO VGN-AW11Z/B gefunden, für dieses Notebook gibt es auf jeden Fall eine Docking Station mit DVI-Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Ausstattung erwarte ich auf jeden Fall:

4GB RAM
Raid-System mit mindesten 2x 320GB
Blue-Ray ROM inkl. DVD-Brenner
HDMI-Ausgang
Grafik mit seperatem Speicher von 512MB
mindestens 17"
und natürlich eine ansprechende Prozessorleistung, ich denke irgendwas um 2,5 GHz sind da heute Stand der Dinge


Ganz optimal wäre es, wenn es auch eine passende Dockingstation dazu gäbe, so dass ich nicht bei jedem Aufbau sämtliche Kabel einstecken muss.

Die Kosten sollten inklusive Dockingstation möglichst die 2000 Euro nicht übersteigen.

Also, fangen wir von vorne an: Deine Kriterien entbehren leider jeglicher Grundlage.

Zu den 4 Gbyte RAM: Davon siehst du bzw. dein System ca. 3,2 GByte. Somit sollten drei ausreichen, was in 100% der Anwendungsfälle des Otoo-Normal-Users auch reicht.

Raid-Systeme in Notebooks sind totaler Schwachsinn. Selbst in Stand-Pcs machen Raid-Systeme nur in den seltensten Fällen Sinn und wenn du ein Backup von deinem System machen willst, solltest du es eh IMMER extern aufbewahren! Ein Raid ist auch kein "Backup"!

Blu-Ray inclusive DVD, ok, kann man sich drüber streiten. Hast du denn ein FullHD-Fernseher oder Beamer?

Grafik mit 512 separaten Speicher ist eine klassische "Ente". Grafikspeicher hat erst mal nichts mit der Geschwindigkeit der Grafikkarte zu tun. Somit ist das KEIN Kriterium für die Auswahl. Für ein Notebook schon gar nicht.

Mindestens 17". Gut, macht Sinn, wenn du auch Blu-Ray am Notebook anschauen willst, aber sowas ist in meinen Augen kein Notebook.

Die ansprechende Prozessorleistung von 2,5 GHz vergessen wir mal ganz schnell. Für deine Anwendungen sollte ein P8400 mit 2,26 GHz (lass es dir auf der Zunge zergehen, das sind ganze 240 Mhz weniger und du zahlst für die teilweise 100 €) mehr als ausreichen.

So und nun zum Schluss: Kauf dir ein Desktop-PC. Da du schon über die gesamte Peripherie verfügst, kannst du dir eine Daddelmaschine + Blu-Ray für ca. 700-800 € zusammen stellen. Bleiben noch ca. 1200 € für ein schönes, kleines und mobiles Notebook mit 13,3-14," Display.

Alles andere macht wenig Sinn.
 
Suche was ähnliches und die 3 Systeme sind auch in meiner engeren Wahl. Kann dir wahrscheinlich auch nicht viel helfen, aber einige Dinge hat mein Vorredner bereits angesprochen:

Leistungsmäßig bräuchtest du deine Anforderungen höchstens für 3D Spiele und da würde es dann Sinn machen einen Desktop zu kaufen. Deshlab solltest du überlegen, ob du wirklich High-End Spiele nutzen willst. Wieso eigentlich 18,4", wenn du zu Hause eh einen externen Monitor nutzt? DVI und HDMI sind übrigens zueinander kompatibel, sodass du deinen Monitor problemlos und ohne qualitätsverlust an den HDMI-Ausgang anschließen kannst. Deshalb gibt es dann auch keinen DVI.

Raid halte ich auch für schwachsinnig und nur Stromfresser. Wenn du eh viel zu Hause arbeitest, macht eine externe Lösung viel mehr Sinn, ist günstiger und sicherer.

Blu-ray und 18,4 können schon Sinn machen (sehe ich auch als sinnvoll an), kommt halt immer darauf an, was man damit machen will.

Dockingstationen gibt es leider nicht mehr viele und für diese Geräteklasse anscheinend noch seltener, da sie eher auf Multimediaanwender als an Buisnessuser gerichtet ist. Hier könnte es vielleicht Sinn machen bei den bekannten Herstellern in der 17" Klasse unter Buisness-NBs zu schauen.
 
Vielen Dank für Deine Einschätzung, allerdings habe ich mir durchaus etwas bei meinen Vorstellungen (die keineswegs jeglicher Grundlage entbehren) gedacht ;)

Also, fangen wir von vorne an: Deine Kriterien entbehren leider jeglicher Grundlage.

Zu den 4 Gbyte RAM: Davon siehst du bzw. dein System ca. 3,2 GByte. Somit sollten drei ausreichen, was in 100% der Anwendungsfälle des Otoo-Normal-Users auch reicht.

Dass davon bei einem 32 Bit System nur rund 3 GB genutzt werden ist mir absolut klar. Da in aktuellen Angeboten jedoch trotzdem meist 4GB angeboten werden, habe ich eben diese Zahl genutzt. 3 GB sollen mir auch recht sein, ich wollte lediglich vermeiden dass mir hier 2 GB Systeme angeboten werden, denn was diese unter Vista zu leisten im Stande sind, sehe ich bei meinem aktuellen Notebook.

Raid-Systeme in Notebooks sind totaler Schwachsinn. Selbst in Stand-Pcs machen Raid-Systeme nur in den seltensten Fällen Sinn und wenn du ein Backup von deinem System machen willst, solltest du es eh IMMER extern aufbewahren! Ein Raid ist auch kein "Backup"!

Wie bereits geschrieben nutze ich das Notebook in erster Linie beruflich. Backups meines Systems liegen sogar in einem Schliessfach bei der Bank, werden also heute und auch in Zukunft extern gezogen, jedoch möchte ich, da es heute auch mit einem Notebook möglich ist, eine Echtzeit-Absicherung haben.

Blu-Ray inclusive DVD, ok, kann man sich drüber streiten. Hast du denn ein FullHD-Fernseher oder Beamer?

46"

Grafik mit 512 separaten Speicher ist eine klassische "Ente". Grafikspeicher hat erst mal nichts mit der Geschwindigkeit der Grafikkarte zu tun. Somit ist das KEIN Kriterium für die Auswahl. Für ein Notebook schon gar nicht.

Der Speicherhunger von Vista ist ja bekannt. Jeder MB den die Grafik davon nicht benötigt, ist ein gewonnener MB. Somit sind 512 MB, wenn man gleichzeitig in einem dutzend Fenstern arbeitet und dann noch Photoshop öffnen möchte, sicher sinnvoll. Da lasse ich mich aber gerne noch eines besseren belehren.

Mindestens 17". Gut, macht Sinn, wenn du auch Blu-Ray am Notebook anschauen willst, aber sowas ist in meinen Augen kein Notebook.

Das ist wohl ansichtssache, das Amilo Xi3650 hat sogar 18"

Die ansprechende Prozessorleistung von 2,5 GHz vergessen wir mal ganz schnell. Für deine Anwendungen sollte ein P8400 mit 2,26 GHz (lass es dir auf der Zunge zergehen, das sind ganze 240 Mhz weniger und du zahlst für die teilweise 100 €) mehr als ausreichen.

Auf 100 Euro kommt es da nicht an und wenn ich dafür 240
MHz mehr bekomme - warum nicht?

So und nun zum Schluss: Kauf dir ein Desktop-PC. Da du schon über die gesamte Peripherie verfügst, kannst du dir eine Daddelmaschine + Blu-Ray für ca. 700-800 € zusammen stellen. Bleiben noch ca. 1200 € für ein schönes, kleines und mobiles Notebook mit 13,3-14," Display.

Alles andere macht wenig Sinn.

Ich arbeite im Sommer gerne draussen und bin auch im Urlaub darauf angewiesen das komplette System bei mir zu haben.
 
Du wirst keinen 18"er finden, welcher drausen im Schatten oder in der Sonne freude bereiten wird. Dafür sind die großen Displays einfach zu dunkel oder zu stark spiegelnd.

Wenn du ein Gerät wirklich zum Arbeiten haben willst, würde ich dir dringend zu einem Gerät der Business-Schienen raten. Vieleicht hast du an einem Thinkpad W700 oder einem Dell Precision M6400 oder einem HP 8730w deinen Spaß... Schau sie dir einfach mal an.
 
DVI und HDMI sind übrigens zueinander kompatibel, sodass du deinen Monitor problemlos und ohne qualitätsverlust an den HDMI-Ausgang anschließen kannst. Deshalb gibt es dann auch keinen DVI.

Da habe ich nun was dazu gelernt - Danke - das macht dann die Auswahl doch erheblich einfacher.

Dockingstationen gibt es leider nicht mehr viele und für diese Geräteklasse anscheinend noch seltener, da sie eher auf Multimediaanwender als an Buisnessuser gerichtet ist. Hier könnte es vielleicht Sinn machen bei den bekannten Herstellern in der 17" Klasse unter Buisness-NBs zu schauen.

Das habe ich heute auch gemerkt. Allenfalls USB-Lösungen werden noch angeboten, aber hier scheint es dann doch erhebliche Probleme mit dem externen Monitor zu geben. Diesen Punkt habe ich daher mittlerweile schon abgeschrieben und muss dann eben doch weiterhin 8 Kabel ziehen wenn ich mal nach draussen will. Allerdings scheinen die heute ohnehin an den USB-Ports zu sparen, weshalb ich mir mal einen Hub zulegen muss, dann werden es ja schon weniger. Mein jetziges Notebook hat da noch satte 6 USB-Ports...
 
Ok, du willst im Grunde alles in einem Rechner immer und überall dabei haben. Das bedeutet natürlich auch, dass du deine Blu-Ray Filme auch unterwegs anschauen magst.

Ein großes Problem hat der Vorposter schon genannt: Dockingstationen werden vorwiegend von Businessusern nachgefragt und so ein Gerät, was dir vorschwebt, ist eben kein Businessnotebook.

Raid ist in Notebooks wirklich totaler Müll, glaub uns. Ob du nun eine kleine 2,5 Zoll Platte mit dir in einem externen Gehäuse mit dir rumschleppst oder ob die verbaut wurde, ist doch eigentlich egal und heutzutage mit eSATA sollte es auch recht fix gehen.

Die Sache mit dem Grafikspeicher ist so nicht richtig. Zum einen kannst du einstellen, wieviel RAM die GraKa abzwacken soll und noch einmal: Dutzend Fenster und Photoshop sind erst mal 2D-Anwendungen. Die profitieren nun mal rein gar nicht vom Speicher!

Mir wären 100 €für 240 MHz, die insgesamt einen Performanceschub von ca. 5% bringen, zu schade, um mit lexi zu sprechen: Lad deine Frau/Freundin dafür zum Essen + Opernbesuch ein! Ist besser angelegt.

@ lexi: Die Dinger haben alle kein Blu-Ray.
 
Du wirst keinen 18"er finden, welcher drausen im Schatten oder in der Sonne freude bereiten wird. Dafür sind die großen Displays einfach zu dunkel oder zu stark spiegelnd.

Wenn du ein Gerät wirklich zum Arbeiten haben willst, würde ich dir dringend zu einem Gerät der Business-Schienen raten. Vieleicht hast du an einem Thinkpad W700 oder einem Dell Precision M6400 oder einem HP 8730w deinen Spaß... Schau sie dir einfach mal an.

Das M6400 und auch das XPS M1730 habe ich mir schon ein bisschen angesehen und mit der Konfiguration gespielt. Allerdings habe ich es bisher noch nicht geschafft dort ein System zusammen zu bauen das meinen Wünschen entspricht und dabei auch nur annähernd unterhalb meiner 2000-Euro-Marke zu bleiben :D

Die anderen beiden kenne ich bisher nicht, werde sie mir aber gleich mal ansehen - Danke
 
Ok, du willst im Grunde alles in einem Rechner immer und überall dabei haben. Das bedeutet natürlich auch, dass du deine Blu-Ray Filme auch unterwegs anschauen magst.

Ein großes Problem hat der Vorposter schon genannt: Dockingstationen werden vorwiegend von Businessusern nachgefragt und so ein Gerät, was dir vorschwebt, ist eben kein Businessnotebook.

Raid ist in Notebooks wirklich totaler Müll, glaub uns. Ob du nun eine kleine 2,5 Zoll Platte mit dir in einem externen Gehäuse mit dir rumschleppst oder ob die verbaut wurde, ist doch eigentlich egal und heutzutage mit eSATA sollte es auch recht fix gehen.

Die Sache mit dem Grafikspeicher ist so nicht richtig. Zum einen kannst du einstellen, wieviel RAM die GraKa abzwacken soll und noch einmal: Dutzend Fenster und Photoshop sind erst mal 2D-Anwendungen. Die profitieren nun mal rein gar nicht vom Speicher!

Mir wären 100 €für 240 MHz, die insgesamt einen Performanceschub von ca. 5% bringen, zu schade, um mit lexi zu sprechen: Lad deine Frau/Freundin dafür zum Essen + Opernbesuch ein! Ist besser angelegt.

@ lexi: Die Dinger haben alle kein Blu-Ray.

Naja, auf Blue-Ray kann ich im Grunde schon verzichten, das ist kein Muss und die Filme werden wohl auch in Zukunft eher auf der Playstation laufen als auf dem Notebook. Das war eigentlich nur ein Gimmick weil ich bei den aktuellen Angeboten bei Mediamarkt und Co gesehen habe dass die das heute fast alle drin haben.

In Punkto Grafikkarte hast Du sicher recht, nur eine reine Shared-Memory-Lösung möchte ich einfach nicht haben, da mir der Speicher unter Vista einfach zu kostbar ist ;)

Alles in Allem suche ich wohl wirklich eine eierlegende Wollmilchsau, aber als ich mir vor zwei Jahren das jetzige Amilo gekauft habe, war es das irgendwie auch...


Jetzt schaue ich mir aber erstmal noch die beiden genannten Notebooks an, obwohl ich derzeit doch dazu tendiere wieder ein Amilo zu nehmen - schliesslich waren es zwei gute Jahre mit meinem jetzigen.
 
Also das Thinkpad fällt gleich mal wieder raus, das HP sieht nicht schlecht aus. In Verbindung mit mehr als 2 GB RAM habe ichd as bisher allerdings nur mit noch schnelleren CPUs und Preisen um die 3000 Euro gefunden...
 
Was dann wieder die Frage aufwerfen sollte:
Was brauch ich wirklich und wo lasse ich mich von der Consumerbook-Werbung verarschen lasse, bzw wo ich mir was einreden lasse, was ich garnicht brauche.

Klar, es gibt Consumer Notebooks, welche alles das genannte haben. Aber es gibt 2 Gründe, die mir jedes Mal wieder Schauer über den Rücken jagen, wenn ich lese, dass das Notebook der Brötchengeber sein soll:

Hier mein Standard Statement zum Thema Qualität und Preisgestaltung:
2k5.lexi schrieb:
Für alle, die mal wieder ein besonderes billiges Notebook mit wunderbaren Leistungsdaten im Auge haben:
Gebaut wird Billig Billig ohne auf die wirklich wichtige Details zu achten (weil diese dem Verbraucher meist eh nicht auffallen).
Man muss sich das mal Vorstellen:

Ein Desktop steht unterm Tisch und wird in seinem Leben meist genau 2x bewegt - 1x auf dem Weg vom Laden unter den Schreibtisch und 1x wenn er alt ist vom Schreibtisch zur Mülltonne. DAzu ist er groß mit viel Platz, guten Kühlmöglickeiten usw.

Bei Notebooks sieht das anders aus. Da kommt es nicht nur auf Leistung an, sondern auch auf Sachen wie:Mainboarddesign, Kühlsystemdesign, Materialwahl für Gehäuse und so weiter, denn Die Belastungen sind für das Material viel größer:
Das Gehäuse ist klein und der Hitzestau groß und damit auch eine hohe Belastung für Bauteile welche nicht direkt gekühlt werden.
Weiterhin ist die Benapruchung des Gehäuses eine andere: Auf, zu, auf, zu, Druck auf den Displaydeckel, Druck auf die Unterseite, Einstrahlung von UV Licht (durch die Sonne) welche die Weichmacher aus dem Kunststoff austreten lässt und so weiter.

Wie ihr merkt, die Liste der wichtigen Details ist lang und viel wichtiger als reine Leistungsdaten!
Dazu kommt, dass ein Notebook nicht modular aufgebaut ist wie ein Desktop ist und ein kleiner Fehler auf dem Mainboard ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Was ich sagen will: Bei einem Notebook ist es viel wichtiger auf Details zu achten als bei Desktops. Also wenn ihr das nächste mal auf reine Leistungsdaten achtet, denkt bitte an diese Worte... Ihr tut euch selbst einen Gefallen.

Und 2tens:
Service... Was passiert wenn das Mainboard abraucht? Kann man 3 Wochen auf die Kiste verzichten, oder hat man lieber am nächsten Tag einen Techniker im Hotel stehen, der das Notebook wiederbelebt?

Zum Thinkpad: Das ist in jeder Hinsicht ein Profi-Gerät. Es hat Spyder3 an Bord sowie ein 9" Grafiktablet eingebaut.

Ich hätte nie gedacht, dass ich sowas mal verlinken würde...:
Sony Vaio VGN-AR71ZU Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mit Sicherheit lasse ich mich auch von der Werbung beeinflussen, das sieht man ja schon an der Blue-Ray-Geschichte, ein Gimmick das ich eigentlich nicht brauche, aber zunächst doch haben wollte, weil es die Modelle aus der Werbung eben auch haben :)

Auch ist es natürlich richtig, dass für die Arbeit im Büro ein Desktop normalerweise die bessere Wahl wäre, nur kommt das halt nicht in Frage. Ein kleines Notebook mit hoher Mobilität ist nicht nötig, da es gar nicht so oft bewegt wird, aber es wird eben ab und zu doch bewegt und das ist unvermeidbar. Somit lande ich dann eben doch wieder bei der Eiersau.

Ich glaube es wird dann wohl das Amilo werden, warum auch nicht der Marke treu bleiben die einem die letzten Jahre gute Dienste geleistet hat...

BTW: Kennt jemand ein Programm dass einem sein komplettes Outlook umzieht? Also nicht nur die Emails, sondern auch alle Ordner, Nachrichtenregeln, Kontakte und was es dort sonst noch so gibt?
 
Das habe ich auch schon gehört, war ja auch abzusehen, da sich Siemens ja offenbar aus allen Consumer-Bereichen zurückziehen will. Als nächstes wird bestimmt die Telefon-Sparte dran sein...
 

Ähnliche Themen

HP Omen Notebook mit Docking Station

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Leichtes Notebook als mobilen Schreibmaschinenersatz gesucht

Notebook gesucht bis max.1000€

Zurück
Oben