Notebook gesucht! Mobil aber trotzdem "genug" Leistung bis ~900€

T

tobsel88

Forum Newbie
Hi,

das Forum hier wurde mir empfohlen für Notebookberatungen ;) Eigentlich bin ich eher im Desktopsegment anzutreffen aber naja Dinge ändern sich.

Ich habe einfach mal die Fragen aus dem vorgefertigten Thread kopiert ich hoffe das passt so?

Wie hoch ist dein Budget?
800-900€ (Wenn es wirklich sehr viel bringen würde auch ein bisschen mehr)

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler /
Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?


Schüler/Azubi

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Jap sollte mindestens 2-3 mal in der Woche mit. Manchmal mehr. Sollte also mindestens mal 3-4h ohne Steckdose auskommen (natürlich nicht bei Höchsleistung sondern im Office-Betrieb)


Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?

Nicht wirklich benötigt.
Welche Displaygröße bevorzugst du?

14" währen Ideal. 15,6" und mehr finde ich persönlich zu groß aber wenn es nicht anders geht eben auch das aber maximal 15,6. Besser 13.3 oder 14

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Ein mattes Display währe schön allerdings auch nicht zwingend notwendig. Das Notebook wird zu 90% nur drinnen verwendet. Trotzdem sollte es einigermaßen lesbar sein draußen. Bei der Auflösung sollten mindestens 1600x900 drin sein. Alles andere empfinde ich als sehr unscharf.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

  • 50% = Office,Programmieren,Fotobearbeitung & Grafikdesign
  • 20% = kleinere Spiele (Trackmania Stadium^2 oder ähnliches das sollte aber dann schon gut laufen.)
  • 30% = Filme schauen Musik hören.....
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
bereits beantwortet

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

bereits beantwortet

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

Nicht zwingend allerdings sollte es auch nicht wie mein altes UX31a 3 Monate beim Hersteller rumgammeln nur um ein Netzteil getauscht zu bekommen.

Welche Anschlüsse benötigst Du?

  • USB3 (mindestens 1x besser 2)
  • Lan (Auch via Adapter möglich da nur selten benötigt)
  • VGA (Auch per Adapter möglich)
  • (evtl. Cardreader währe aber nur ein "Wunsch")

Ich hatte mir persönlich auch schon Notebooks angesehen. Allerdings war dann entweder das Display kacke oder die Dinger waren bleischwer.

Super währe es wenn das Notebook bei Amazon verfügbar währe weil ich dort bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe zwecks Gewährleistung etc.




Danke schonmal für eure Hilfe ;)
 
Hm, sehr viel Auswahl gibts in dem Bereich mit der Auflösung leider nicht (zumindest nicht bis 900€). Im Grunde könnte man die paar Modelle hier abklappern: https://geizhals.at/de/?cat=nb&xf=2379_13~9_1600x900~10_2#xf_top

Mit ~900€ könnte man vielleicht noch ein Samsung 900X3D ergattern, dann hättest du enorme Mobilität (knapp über 1kg) und ein großartiges Display (in der "Klasse" mit Abstand oben), allerdings auch beschränkte Spielefähigkeit und kaum nachgrägliche Upgrademöglichkeiten.
Alternativ fällt mir noch ein Asus Zenbook ein, das ein brauchbares Display hat.

Wie die Spieletauglichkeit aussieht kannst du hierüber ganz gut abschätzen:
Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ
 
Naja bisher hab ich meist nen Acer w700 mitgeschleppt. Das hatte mir Tastatur und Hülle auch knapp 2KG also es muss nicht zwingend nen Ultraboom sein.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
schon klar, das Gewicht des Samsung sticht einfach noch mal aus den Geräten bis 2kg heraus. Ich hatte einfach nur "bis 2kg" im Kopf, und wie schon gesagt, mehr als die Handvoll Geräte (s.o. im Link) gibt es da nicht. Wenn es mehr sein darf, käme noch das Lenovo L430 in Frage (~2,3kg).

Also im Grunde hast du durch die Auflösung die Auswahl bereits sehr überschaubar eingegrenzt. Zu allen den paar Geräten sollte es auch brauchbare Testberichte geben (schau mal bei notebookcheck). Nimm dir ruhig mal 1-2 Stunden, lies sie dir durch und finde daraus das dir passende Gerät (jedes hat hier und da Vor- und Nachteil, die je nach persönlichem Empfinden mehr oder weniger ins Gewicht fallen) :)
 
Naja es währe schon besser wenn eine dedizierte Grafikkarte verbaut währe (GT650M währe am besten aber auch ne 620M in Ordnung ). Ich denke auch bei Ultrabooks wird die Hitze dann schnell mal zum Problem.

Wie gesagt Gewicht spielt eher eine kleinere Rolle. Ich muss ja nicht jeden Tag 15Km mit dem Teil auf dem Rücken laufen. Es gibt ja Bus/Zug. Allerdings muss der Akku mindestens mal 3 Stunden ohne Laden auskommen.

Prinzipiell war ich ja mit meinem UX31a zufrieden. Nur haben mich eben 2 Sachen gestört. 1. Der verdammt langsame Support 2. die SanDisk SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Push ;)


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Ähnliche Themen

Lenovo Laptop max 1000€

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben