Notebook gesucht - Qualität und Zuverlässigkeit sind wichtig

M

Mannigfalter

Forum Benutzer
Hallo,

vorweg: Bisher hatte ich ein Toshiba Notebook, das mir in den letzten sieben Jahren einiges an Kummer bereitet hat, ich musste es bereits zweimal einschicken lassen und für Hunderte Euro reparieren (Hardware etc.), und jetzt ist es wohl wieder mal soweit...:mad:

Vermutlich ist es Zeit für einen Neuanfang...


* Wie hoch ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?


max. 800 €. Bin Student (Deutschland).

* Welche Displaygröße bevorzugst du?

17"

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Ist nicht entscheidend, eher spiegelnd, ich werde es vermutlich nie unter freiem Himmel nutzen.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)


Office, Internet, Videos, Bilder bearbeiten (z.B. HDR), evtl. CAD.

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Spielen ist nicht so wichtig.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?


Eigentlich nie.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

Keine, außer dass der Akku eine möglichst lange Lebensdauer besitzt

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?


Das ist wohl der wichtigste Punkt - ausgehend von den schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit, und weil ich mich selbst nicht gut auskenne, benötige ich gute Hilfe im Schadensfall, und das möglichst lange (z.B. Garantie).

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?


Ich habe da leider keinerlei Ahnung, außer dass ich eine etwas höhere Anzahl von USB-Anschlüssen benötige (Boxen, Maus, Stick, Drucker,..). Bisher reicht bei mir 2.0, aber vermutlich wäre 3.0 im Hinblick auf die Zukunft besser, jedenfalls wenn das abwärtskompatibel ist?



Wie schon angedeutet ist es für mich das wichtigste Kriterium, ein sehr zuverlässiges und von den Komponenten her hochwertiges Notebook auszuwählen - ich möchte keine großartigen Besonderheiten und Schnickschnack, dafür aber entspannt damit arbeiten können!
Ich spiele zwar nicht, aber ich möchte mit dem Gerät möglichst lange Freude haben, von daher wären wohl leistungsfähige Prozessoren/Arbeitsspeicher nicht schlecht (das Toshiba aus 2004 hatte 1GB RAM, jetzt wird es eben z.B. bei HD-Videos problematisch).

Ich bin, was die Hersteller angeht nicht bewandert, aber was ich so mitbekomme, sagt mir DELL wohl am ehesten zu (z.B. XPS 15/17?).

Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich an Dell oder Samsung orientieren.
 
Danke,

und was ist z.B. von Dell zu empfehlen? Ist etwa die scheinbar neuere XPS-Serie evtl. unausgereift, z.B. ggü. Inspiron, also sind da eher Kinderkrankheiten zu erwarten? Oder kann man das in diesem Bereich so nicht annehmen?
 
OK, und die i-3 und i-5 haben dieses Problem nicht? Oder würdest Du etwas ganz anderes empfehlen?
 
So, letzendlich ist es Dieses geworden:
 

Anhänge

  • Dell_XPS_konfigi.jpg
    Dell_XPS_konfigi.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
800€ ist meinesachtens ein fairer Preis, dafür dass 3 Jahre Service mit drin sind.
 
sorry aber wie in aller welt bist du mit dieser konfiguration auf 800 euro gekommen?
wenn ich im dell shop diese spezifikation auswähle lande ich bei 1130 euro ^^
 
Hallo Dominik,

im Link von 2k5.lexi ist das eigentlich genau die Konfiguration des 6. XPS17-Angebot + 3 Jahre Vor-Ort-Service, allerdings ist das Angebot wohl gestern ausgelaufen.
Habe mal bei Dell gechattet, da meinte man, dass diese Seite inoffiziell wäre und Gutscheine nur teilweise funktionieren würden, im Chat/Tel. könnte man das auch rauskriegen.
 
Mir doch egal obs was offizielles ist oder nicht, solang die Aktionen funktionieren. Wen da gestern was abgelaufen ist wirds morgen was neues geben, meist aber andere Aktionen.
3 Jahre Service für 2 ist immer sehr verlockend, da allein hier die Ersparnis etwa 100€ beträgt.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben