Notebook gesucht u.a. zum Musik selber machen

B

bartok

Forum Newbie
Hallo,

habe vor mir ein neues Notebook zuzulegen (aus steuerlichen Gründen noch vor 2007). Mir gefallen die Notebooks von LG ganz gut. Da gibt es zwei, die ich ins Auge gefasst habe.

LG - F1-222EG
http://www.easynotebooks.de/xanario_pinfo.php?shop_ID=0&products_id=12766&ref=geizhals

LG - K1-333WG
http://www.easynotebooks.de/xanario_pinfo.php?shop_ID=0&products_id=12274&ref=geizhals

Wofür brauche ich das Notebook?

- Office
- Internet
- DVB-T Empfang und Recording (inkl. Videoschnitt, Formatumwandlung)
- hin und wieder DVDs rippen

und

- Musik selbst produzieren per Masterkeyboard und entsprechenden Programmen (habe ich bisher noch nicht gemacht, brauche aber ein Notebook mit dem das möglich ist)

Die Frage ist, kann ich mit den genannten NBs auch Musik selber machen. Es soll nix Anspruchsvolles werden. Braucht man für sowas eine externe Soundkarte oder läuft das auch mit den Onboard-Soundkarten (immer vorausgesetzt, man kann die Latenz dieser Soundkarten per Software (z.B. ASIO) minimieren)

Ist wohl eine speziellere Frage, auf die nicht unbedingt jeder eine Antwort weiß.
Aber wenn jemand etwas zu den LG Notebooks allgemein sagen könnte, würde mir das auch schon sehr helfen. (Verarbeitung, Geräuschentwicklung usw.)

Danke schon mal und einen lieben Gruß aus Berlin

Bartok
 
Also mir gefallen die LG's ja auch ganz gut. Zum Musik machen brauchst ned viel. Und die Musik höhren kannst mir jeden NB, ich würd halt noch einen normalen LAutsprechern anschließen. Wenn du Surround Musik machen wills brauchst halt noch ne Soundkarte mit 5.1 oder 7.1. Und wenn du keine Speile spielst, reicht die Die Graka auch völlig aus.
 
Also zu den LG's kann ich leider nichts sagen kannte mal jemanden der eins hatte und da hatte ich nichts gehoert also der luefter war eher leise und das design fand ich auch ganz nett... hatte es mir aber nur angeguckt naja wuerde zum ersten raten hat en Core Duo... wenigstens die Intel GMA 950... usw. aber brauchst du nicht mehr GB HDD bzw. ist 80GB fuer Musik usw. nicht zuwenig?
 
Als Soundkarte gibts die Creative Soundblaster Audigy2 Pcmcia mit THX und allem was man so (nicht unbedingt) braucht :D

Dafür brauchst du nur ein Pcmcia Slot im notebook und einen Hunni für die Karte und schon kanns abgehn.

/edit ich find den nummernblock beim F1 geil
 
Zuletzt bearbeitet:
devil schrieb:
Also zu den LG's kann ich leider nichts sagen kannte mal jemanden der eins hatte und da hatte ich nichts gehoert also der luefter war eher leise und das design fand ich auch ganz nett... hatte es mir aber nur angeguckt naja wuerde zum ersten raten hat en Core Duo... wenigstens die Intel GMA 950... usw. aber brauchst du nicht mehr GB HDD bzw. ist 80GB fuer Musik usw. nicht zuwenig?

Könnte zu wenig sein, hast recht. Aber da könnte man sicher mit ner externen Festplatte für mehr Platz sorgen. Ich tendiere auch zum ersten, weil der mehr Power hat. Und zum Musik machen braucht man glaub ich viel Rechenleistung.
 
westpark schrieb:
Also mir gefallen die LG's ja auch ganz gut. Zum Musik machen brauchst ned viel. Und die Musik höhren kannst mir jeden NB, ich würd halt noch einen normalen LAutsprechern anschließen. Wenn du Surround Musik machen wills brauchst halt noch ne Soundkarte mit 5.1 oder 7.1. Und wenn du keine Speile spielst, reicht die Die Graka auch völlig aus.

X.1-Surround halte ich eigentlich für eine unnötige Spielerei. Bei Spielen und Filme gucken macht das vllt. Sinn, aber für Musik selber machen reicht imho 2.1 völlig aus (mir jedenfalls).
Spielen tu ich sowieso nicht (außer mal Minesweeper :) )
Apropos Graka: Reicht die Intel GMA 950 für DVB-T aufnehmen, schneiden usw?
 
Ja bei deinen Anwendungen zählt die CPU und nicht die Grafikkarte also auf die CPU achten und auf die Arbeitsspeicher... naja haste auch recht kann man sich beliebig eine externe nachkaufen... also nimm das erste :)
 
bartok schrieb:
- Musik selbst produzieren per Masterkeyboard und entsprechenden Programmen (habe ich bisher noch nicht gemacht, brauche aber ein Notebook mit dem das möglich ist)

Cubase von Steinberg & Co.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Musiker schwören ja im Bereich Produzieren auf Apple, ggf. kannst du dir ja mal die Mac Books anschauen. Die Mac Book Pro sind zwar recht teuer, haben dafür aber unglaublich viel Power und ein sehr schickes Design.

mfg ferrari987
 
ferrari987 schrieb:
Viele Musiker schwören ja im Bereich Produzieren auf Apple, ggf. kannst du dir ja mal die Mac Books anschauen. Die Mac Book Pro sind zwar recht teuer, haben dafür aber unglaublich viel Power und ein sehr schickes Design.

mfg ferrari987

Ja, ich weiß. Aber ich habe keine Erfahrung mit Apple und will auch nicht unbedingt mich in neues BS einarbeiten. Ob ich wirklich die Zeit haben werde, am Rechner Musik zu machen, weiß ich leider auch nicht. Ich will mit dem Notebook halt hin und wieder mal ein bisschen musikmäßig herumspielen. Das NB soll einfach nur dazu "fähig" sein. Ich denke, dafür reicht auch ein normales NB. Zumal ich auch nicht das nötige Kleingeld habe, um mir ein Mac Book leisten zu können.

Imho ist das Design eines NB nicht gerade ein wichtiges Kriterium für den NB-Kauf. Das rechtfertigt auch nicht den höheren Preis. ("Oh das Notebook sieht aber toll aus. Werd's mal einrahmen und an die Wand hängen") :p
Schließlich will ich mit dem Teil ja keinen Notebook-Schönheitswettbewerb gewinnen :)
 
Achso, ja prinzipiell sind alle Notebooks Musik-Ready, externe Soundkarte vorausgesetzt. Das OS-X ist schon ein nettes System und sehr einfach zu bedienen. Das normale Mac Book kostet nicht mehr als andere Notebooks, d.h. ab 1000€.

Ich werde mir auch kein Mac holen, zuviel wichtige Software braucht Windows, Dual Boot ist zwar schön, es gibt aber noch ein paar Bugs.

mfg ferrari987
 
ferrari987 schrieb:
Ich werde mir auch kein Mac holen, zuviel wichtige Software braucht Windows, Dual Boot ist zwar schön, es gibt aber noch ein paar Bugs.

mfg ferrari987

............Bugs?
 

Ähnliche Themen

Laptopkauf: 13-14", 256GB SSD, i5, 8GB Ram, ~700€ - günstigeres Zenbook gesucht

Multimedia Budget Notebook gesucht

Notebook 17" um die 1000€

Kaufentscheidung bei Notebooks vonn 600€-700€

Samsung SA11 Aura T3200 Demao

Zurück
Oben