Notebook gesucht - Ubuntu ootb - Möglichst lange Akkulaufzeit

W

wilfried333

Forum Newbie
Suche ein Notebook , das mit Ubuntu out of the box funktioniert und möglichst >6 h im Idle - unter Ubuntu. Wenn ich mal Windows starte, dann spiele ich eh nur Combat Arms.

Wie hoch ist dein Budget?
max. 750 € , lieber drunter

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
nein

Welche Displaygröße bevorzugst du?
13 bis 14 zoll

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
matt da ich auch unterwegs

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Office , Internet , Musik und DVDs spielen , meine Urlaubs Fotos mit Gimp bearbeiten , mit externen Monitor kleine Command Line Programme programmieren , kompilieren und ausführen.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Selten denk ich mal, da DosBox spiele ja nicht wirklich zählen :) , und wenn dann nur Combat Arms oder ähnliches , denk ich ich mal so schlechte bis mittlere Quali sollte auch mit Intel HD Graphics 3000 gehen - oder ?? :confused:
Reicht die Intel HD 3000 für einen externen FullHD - Monitor ? :confused:

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja , deshalb matter Bildschirm, Sollte nicht mehr als 2,2 kg wiegen.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Wlan Off , Music player und Textbearbeitung offen : 6 Stunden ( Ubuntu )
Wlan On , Kleine Flash Videos abspielen und chatten : 4 bis 5 Stunden (Windows)
Combat Arms o.ä. zocken : eigentlich egal

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
so 2 jahre garantie wären nicht schlecht. Bitte kein Billig NB von Acer , mein Freund hat eins und hat nur Probleme mit dem .
Leider gibt mein Budget nicht viel her, ich will aber nicht auf vernünftigen Support verzichten.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

mind. 3 x USB , USB 3.0 , HDMI , LAN , eSATA , n Wlan , ( Bluetooth muss nicht sein - hab einen Adapter , wär aber ganz gut )

Hab mir schon 2 Notebooks angeschaut, die mir eigentlich ganz gut gefallen:
Dell Vostro 3350
Dell Vostro V131

Hat jemand Erfahrung, wie die Akkulaufzeit beim Vostro V131 in der Praxis aussieht - hat ja einen 65 Wh Akku , im Gegensatz zum 3350 der hat einen 80 Wh.

Reicht für meine Zwecke ein i3-2 oder sollte ich mehr zahlen für einen i5-2 ?? Spürt man den Unterschied, oder nicht ?
i3 2,2Ghz
i5 2,4 - 3.0 Ghz Turboboost
 
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Wlan Off , Music player und Textbearbeitung offen : 6 Stunden ( Ubuntu )
Wlan On , Kleine Flash Videos abspielen und chatten : 4 bis 5 Stunden (Windows)
genau das Akkuverhalten kann dir keiner so wirklich versprechen, zumal die Auswirkung von Ubuntu auf die Laufzeit ungewiss ist. Quintessenz wäre aber klar: irgendwas sparsames mit dickem Akku.

Wegen "Ubuntu out of the box" würde ich wahrscheinlich immer noch WLan Komponenten von Intel vorziehen.

Reicht für meine Zwecke ein i3-2 oder sollte ich mehr zahlen für einen i5-2 ?? Spürt man den Unterschied, oder nicht ?
i3 2,2Ghz
i5 2,4 - 3.0 Ghz Turboboost
ich würde sagen i3-2 reicht.

Edit:
Hier ein Test eines v131 (allerdings mit i5) - der schafft offensichtlich deine Laufzeit- Wünsche ganz gut:
Test Dell Vostro V131 Notebook - Notebookcheck.com Tests
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Neues Notebook wird gesucht ~1100€

Zurück
Oben