Notebook gesucht...

L

Liselotte

Forum Benutzer
Huhu,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen Notebook zum Arbeiten (keine oder nur wenige Spiele; benötigt keine Berücksichtigung). Meine Anforderungen:

  • 15 Zoll und mobilfähig, eher transportfähig: Wenig Gewicht, nicht größer als 15,6 Zoll. Akkulaufzeit ist egal.
  • Gutes bis sehr gutes Display: Das Display soll gestochen scharf sein, je höher die Auflösung und je heller das ganze, desto besser ist es.

Das ist so das wichtigste, ansonsten habe ich nur grobe Bedingungen:
  • Dual Core
  • 4GB Ram + 64bit System (wobei das nicht unbedingt ein Kriterium ist. Würde aber so langsam mal umsteigen auf 64bit)
  • Windows 7 Home Premium reicht aus (andere Win7 Versionen sind auch ok, aber kein Vista oder (reines) XP)


Mehr Anforderungen habe ich schon nicht. Preislimit wären 800-850,- €. Ich habe nach langem rauf und runter suchen bei Geizhals mir den Acer TravelMate 6593-653G25MN angesehen. Der erfüllt nicht ganz die Bedingungen, wäre aber auch noch akzeptabel. Kann zu dem vielleicht jemand etwas sagen? Gibt es vielleicht einen Geheimtipp, auf den ich noch nicht gestoßen bin?

Vielen Dank schonmal. :)
 
Das Acer ist schon ziemlich alt und ich denke nicht, dass es deinen Anforderungen an das Display gerecht werden kann.

Ideen:
Dell Studio 15
NEU! Dell Studio 15-Notebook - Produktdetails | Dell Deutschland
1558 (mit Core i5):
Notebookcheck: Test Dell Studio 1558 (HD4570) Notebook

HP ProBook 6540b
6540b in Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebookcheck: Test HP ProBook 6540b WD690EA Notebook

Jeweils mit den Displays aus den Tests.
Beim Studio 15 ist das 1920 Display eventuell nur noch per Telefon erhältlich.
RAM kannst du selbst aufrüsten.
 
Hey, vielen Dank für die Vorschläge!

Dell habe ich mir bisher nur kurz angeschaut und dann sein lassen, da die nicht die entsprechenden Displays auf ihrer Seite zur Verfügung haben. Anrufen wollte ich nicht, bevor ich keinen Dell in die nähere Auswahl nehme. Der HP ist nicht verfügbar, selbst der HP-Shop schweigt sich darüber aus. :(
Den ProBook 6540b hatte ich auch schon im Blick, habe das jedoch nicht weiter verfolgt, da er nicht lieferbar ist und ich mehr auf 64bit geschielt habe. Aber ein gutes Display scheint heutzutage ein K.O.-Kriterium zu sein.
 
Hat vielleicht noch irgendjemand einen Geheimtipp, evtl. auch mit ein paar Modifikationen zu oben, wenn es sonst nichts gibt? :(
 
Bei dell sollte man grundsätzlich per Telefon bestellen, da man dort einen Preis aushandeln kann. Ich kann nicht nachvollziehen, warum das ein Ausschlussgrund sein soll.
 
Am Tel. geht bei Dell immer mehr als direkt auf der eigenen seite.
Und das DELL in deinem Preissegment mit die besten Displays hat ist dir aber bewusst?
Besser bedeutet auch immer Teurer.
Und das LED im Studio ist schon echt super. (für das Geld!)
 
Was ihr schreibt, ist neu für mich. Ich hatte mit Dell nix zu tun bisher, hatte mir nur öfters mal die Internetseite angesehen und ich bin der Meinung, dass man da eigentlich garnichts konfigurieren kann, was entscheidend wäre. Daher bin ich da so reserviert gewesen. Das werde ich jetzt einmal revidieren. :)
 
Das hört sich für mich fast so an als wenn du immer nur auf die Fasttrak angebote gedrückt hast.
Im grunde gibt es von fast jeder DELL serie 3-4 Vorkonfigurierte Modelle und diese kannst du definitiv nach eigenen wünschen konfigurieren.
Von Farbe über CPU,RAM,teilweise Graka bis hin zu Display und W-Lan karten.
Hinzu kommen im Business bereich die einzelnen Service optionen (Datenrettung usw.)
Also eigentlich alles tutti.
 
Na, ich hab mich etwas mißverständlich ausgedrückt: Ich bin schon in die elend-lange Konfigurationsschleife hineingekommen, allerdings gabs da für mich nie das zum konfigurieren, was ich mir wirklich wünschen würde, wie zum Beispiel den ganzen Softwareschrott abbestellen - steht immer nur da "Im Preis enthalten". Und wenn ich den garnicht erst auf dem System haben möchte? Deinstallieren ist immer die 2.Wahl. Es gab mal Zeiten bei Dell, wo man sich durch das Abwählen von allem Unnötigen den Preis noch etwas drücken konnte. Das fand ich wesentlich symphatischer als das Procedere mittlerweile. Und dass ich für mich nichts relevantes dort konfigurieren kann, liegt vermutlich nur an mir - an Designs bin ich ebenso wenig interessiert wie an anderem Kram. Wenn man, hier auf das Beispiel bezogen, das Display wählen könnte, den Festplattenhersteller sich aussuchen könnte und noch die ganze Software abwählen könnte - das wäre für mich Konfigurationsmöglichkeiten, die der Rede wert wäre. Wenn ich dafür extra anrufen muss, nunja. Das konnte ich nicht wissen, da ich das bisher noch nicht getan habe, weil ich nicht wusste, dass sie das nicht so ernst meinen mit dem, was sie da so anbieten. So kommt es mir mittlerweile vor. Ich werds morgen mal ausprobieren. :)
 
Die Software kannst du teilweise nur bei den Business modellen abbestellen, das hat den grund da DELL neue Verträge mit den Software herstellern abgeschlossen hat.
Zum thema Festplatte - da mach dir mal keinen kopf.
DELL baut das ein was grad auf lager ist, das kann WD/Hitachi oder sonst was sein.
Und die Designs kannst du definitiv abwählen!
Das mit dem Anrufen finde ich jetzt nicht unbeding schlimm, ich mache es immer so das ich bei einem anruf mir 3 konfigurationen vorher im Netz durch konfiguriere und dann mir für diese 3 konfigs mit änderungen angebote erstellen lasse. Mit meinem ungefähren wunsch was ich ausgeben möchte.
Und das hat bis jetzt immer funktioniert.
Meine letzte bestellung war knapp 300€ unter dem Internetpreis.
Also ist das alles kein prob.
Wichtig ist nur das man nicht mit vorstellungen an die sache ran geht die fern ab jeder relation sind und natürlich freundlich sein.
 
Dankeschön. Ich werds mal ausprobieren.

Das Studio 15 scheint tatsächlich das einzige 15-Zoll Notebook zu sein, dass es (vermutlich) mit Full-HD Display gibt. Naja, jedenfalls in dieser Preisklasse. Ich hatte noch nie Dell. Würd auch mal Zeit werden. :)
 
Ich hatte noch nie Dell. Würd auch mal Zeit werden
Jo, denke ich auch!
Quali, verarbeitung und service sind eigentlich gut bis sehrgut bei DELL, negative ausrutscher seitens DELL passieren zwar mal aber das kommt ja bei jedem Hersteller vor.
Insgesamt hab ich schon nen Ganzen Ar....voll Dell Geräte an den Man(n) bzw. Freundes und Bekanntenkreis gebracht und kaum bis keine Probleme.
Selber hatte ich bei insg. 5 Geräten ich glaub 4 oder 5 service einsätze und eigentlich alles Banalitäten die innerhalb von max. 48std. beseitigt wurden.
 
Ich habe noch nicht bei Dell angerufen; der Verkauf meines bisherigen Notebooks verzögert sich, sodass ich damit noch warte. Egal: Wenn ich noch eine kleine Schippe drauflege, wäre noch ein Sony Vaio VPC-EB1Z1E/B drin. Wie verhält es sich denn bei dem im Vergleich zu einem Dell Studio 15?
 
Ich hab das Full-HD-Display im Vaio E noch nicht gesehen. Allerdings das normale E-Display und das ist den Studio Displays meiner Meinung nach klar unterlegen. Dass das Full-HD-Display im E besonders toll sein sollte, habe ich bisher auch noch nicht gehört. Ich gebe aber zu, dass ich mich mit dem E auch nicht sonderlich lange beschäftigt habe, nachdem ich das das erste mal in Echt gesehen hatte. Auch abgesehen vom Display ist die E Serie eigentlich nur Mainstream. Nicht besonders schlecht aber auch nicht wirklich gut und nur wegen dem schicken Vaio-Logo muss man sichs nun auch nicht kaufen. Ich wüsste spontan keinen wirklichen Punkt, der mich dazu bringen würde dafür auf das Studio Display und den Dell-Service zu verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. :) Seid ihr von Dell? :D
Wo wir gerade beim Service sind: Wenn ich den Dell in Deutschland kaufe, kann ich dann im Garantiefall den in den USA einlösen? Dazu habe ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden. Das wär richtig cool.
 
Klar arbeite ich für Dell. Die zwei Sony-Notebooks habe ich mir nur zur Tarnung gekauft damit das nicht so auffällt :cool: ;)

Das mit dem Service kann ich dir jetzt auch nicht beantworten, ich bilde mir ein irgendwann mal gehört zu haben, dass zumindest der Premium-Service auch im Ausland gilt, sofern Dell dort normalerweise auch nationalen Service anbietet. Das kann aber auch Unsinn und völlig überholt sein, ich würde da im Zweifelsfall einfach mal kurz bei Dell anrufen und nachfragen.

Naja, ich bin dann mal im Bett. Damit ich nicht zu spät bei Dell in die Arbeit komme :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar arbeite ich für Dell
Eigentlich ist F-rouz ja der Deutsche - Chief Executive Officer von Dell :D:D
aber Pssst!!
Seid ihr von Dell?
Nein! aber mal im ernst.
Die meisten user hier, haben schon mehr als ein Notebook gehabt und wir beschäftigen uns auch schon länger als ein Jahr mit solchen geräten.
Das was hier an Wissen wiedergegeben wird, spiegelt immer nur die eigene erfahrung mit den versch. Herstellern und geräten wieder.
Und natürlich durch das lesen von vllt. Blog einträgen, Foren und Fachzeitschriften.
Natürlich gewinnt man den eindruck das hier evtl. DELL leute am werk sind, was aber nicht so ist. (bis auf Dell Schrauber - oh jetzt hab ich ihn geoutet):D
Es wird hier zu den unterschiedlichsten herstellern geraten, nicht immer nur DELL!
Das ist eigentlich immer davon abhängig was der Frage steller (in deinem Fall du) sucht, damit machen will und wieviel geld investiert werden soll.
Wir als Foren gemeinde können ja nur Hilfestellung und Tipps geben, was du letztendlich dann kaufst ist dann deine sache.
Nur wird es hier keinen User geben der dir Schrott ans Herz legen wird.
Und in deinem Fall wäre jetzt halt ein od. besser das DELL das Optimum für dich.
:D:D
Gruß Mad-Dan
 
da es dir um möglichst hohe Auflösung geht, beim Sony Vaio E bekommst du grade kostenlos ein HD upgrate auf den Monitor wenn du auf der Sony Seite schaust
 
da es dir um möglichst hohe Auflösung geht, beim Sony Vaio E bekommst du grade kostenlos ein HD upgrate auf den Monitor wenn du auf der Sony Seite schaust

Vielen Dank für den Hinweis. Aber die Dell-Leute haben mich überzeugt. :p

Die Frage war nicht ganz ernst gemeint, ich hoffe, die ist nicht zu ernst rübergekommen. :)
 
So, Dell ist gestorben. Die brauchen über einen Monat in der Lieferzeit, ich brauche das Notebook jedoch spätestens nächste Woche. Hat noch irgendjemand Vorschläge? :confused:
 

Ähnliche Themen

Leichtes Notebook als mobilen Schreibmaschinenersatz gesucht

Früher war alles besser - ich finde kein Notebook mehr :-(

kaufberatung für ein Ultrabook

Linux-Laptop bis 600 Euro

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Zurück
Oben