Notebook gesucht

R

rfc

Forum Benutzer
Muss mich fuer einen neuen Notebook entscheiden und weiss derzeit nicht so recht in welche Richtung.

Derzeit verwende ich einen IBM Thinkpad T42, 80GB, 1400x1050, Mobility Radeon 9600, 512MB, Pentium M 1,8 GHz und komme damit klar. Mit der Zeit sind mir ein paar Shortcommings aufgefallen:
* RAM. Da ich immer wieder Vmware benutze, brauch ich mehr davon
* 3D Grafik ist gut, aber bei den jetzigen Spielen dann doch nicht mehr so Top
* Kein DVD-Brenner

Also weiss ich eigentlich eh' was ich will:
* 1024 MB Ram
* DVD-Brenner
* Mehr 3D Performance

Jetzt gibts aber einige Dinge, die ich am Thinkpad sehr liebe:
* den roten Navipoint, ohne dem geht so gut wie nix
* Tastaturbeleuchtung. Brauch ich ab und zu.
* Muss WXP Pro sein

Die Beiden Punkte finde ich auf anderen Notebooks nicht so wirklich. Dazu muss ich auch sagen, obwohl der T42 mein erster Notebook, ich den Eindruck habe dass er sehr Robust ist. Wird doch intensiv jeden Tag genutzt in den unterschiedlichsten Positionen (Tisch, Couch, Katze springt drauf ...) und von verschiedenen Personen.

Auch das IBM Access Connection Verwaltung das automaitsch die richtige Netzwerkumgebung erkennt, sofern eingerichet, ist sehr fein. Hier weiss ich ja nicht was andere bieten.

Ich kann natuerlich bei dem Modell bleiben, z.B.
IBM ThinkPad T43 P4M 2000 14,1Zoll 80GB WXPP DVD 56k 2668-75G
http://www.ba-computer.at/product_info.php?products_id=14610

Hat aber nicht mehr RAM, aber zumindest einen DVD Brenner und die Grafikarte ist (glaube ich?) um in Stueckelr besser, eine MOBILITY RADEON X300 - PCI Express x16.

Also alterantive hab ich mir mal z.B. den
Acer TravelMate 8202WLMi (LX.TAX06.039)
http://www.geizhals.at/a186556.html
ausgesucht.

Von den Specs her scheint er super zu sein und sogar billiger. Da frag ich mich eigentlich eh, warum der Thinkpad teurer ist, aber eigentlich Technologisch dahinter.

Einen Navipoint gibts nicht und obs Tastaturbeleuchtung gibt konnte ich noch nicht rausfinden. Der Prozesskern ist auch sehr aktuell, scheint mir fast schon Vista-Ready. Nur, bringts ein Duo Kern bei spielen wie z.B. Oblivion?

Und ich weiss halt auch nicht ob Acer ne gute Marke ist. Muss halb wirklich was aushalten und mererer Jahre halten. Und ist auch immer problematisch mit den Tastaturlayouts, ob man damit eh gut arbeiten.

Bin dankbar fuer alle Tipps :)
 
also ich bin jetzt echt durcheinander...

du willst die 9600, welche schneller ist als die x300, loswerden und wegen 200mhz nen neuen rechner ?

ram kann man nachrüsten, genau wie ein laufwerk. da kommst du rund 1000€ günstiger weg(kannst sogar gleich auf 2gb ram gehen)

>> Nur, bringts ein Duo Kern bei spielen wie z.B. Oblivion?

nein, es gibt aktuell noch keine spiele wo es vorteile bringt, kann sich aber bald ändern.

>> Von den Specs her scheint er super zu sein und sogar billiger. Da frag ich mich eigentlich eh, warum der Thinkpad teurer ist, aber eigentlich Technologisch dahinter.

ist halt ein Acer.


Mein Tipp/Fazit : wenn dein NB noch läuft, dann rüste die 2 auf(ram, dvd) und du kommst damit noch 1-2 jährchen hin.

wenns aber aktuelle spiele in hohen details sein müssen, dann kommst du um ein solches gerät bei ~1500-2000€ nicht drumherum, wenns eins mt top-qualität sein soll schon garnicht.

btw oblivion sollte auch auf deinem jetzigen rechner laufen, wenn auch nicht sonderlich schön.
 
Realsmasher schrieb:
>> Nur, bringts ein Duo Kern bei spielen wie z.B. Oblivion?

nein, es gibt aktuell noch keine spiele wo es vorteile bringt, kann sich aber bald ändern.

Aber laufen sollte es meines Wissen nach trozdem, wenn auch ohne speziellen Vorteile.
 
Realsmasher schrieb:
also ich bin jetzt echt durcheinander...

du willst die 9600, welche schneller ist als die x300, loswerden und wegen 200mhz nen neuen rechner ?

Ah ... mist, das war mir nicht so klar.

ram kann man nachrüsten, genau wie ein laufwerk. da kommst du rund 1000€ günstiger weg(kannst sogar gleich auf 2gb ram gehen)

Ich muss den Notebook zurueckgeben (Firma), desshalb gibts kein aufruesten.

Von den neuen X<irgendwas> Modellen, ab wann sind die Karten besser als die 9600? die X800 schon?

Von den Specs her scheint er super zu sein und sogar billiger. Da frag ich mich eigentlich eh, warum der Thinkpad teurer ist, aber eigentlich Technologisch dahinter.
ist halt ein Acer.

Hmm .. ist das jetzt positiv oder negativ? Meinst du dass man bei IBM/Lenovo eben die Marke zahlt?



Gibts bei dem Acer, abgesehen von meinen Punkten, etwas wodurch man davon abraten sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
>> Ich muss den Notebook zurueckgeben (Firma), desshalb gibts kein aufruesten.

das konnt ich nicht wissen.

>> Von den neuen X<irgendwas> Modellen, ab wann sind die Karten besser als die 9600? die X800 schon?

die x700 ist auch schon ganz ok. Die x800 gibts irgentwie in keinem vernünftigen NB.

>> Gibts bei dem Acer, abgesehen von meinen Punkten, etwas wodurch man davon abraten sollte?

die verarbeitung kommt wohl nicht an ibm ran.
 
So, und noch ein Kandidat :)

Zuerst moecht ich moch noch bei den hoechst informativen Posts bedanken, finde ich echt super und hilft mir wirklich viel ...

IBM Thinkpad Z60m titanium CEN 2000 M760 15,4Zoll 100GB 1024MB W
http://www.ba-computer.at/product_info.php?products_id=24952

Im Vergleich scheint dass der absolute Hit zu sein und ich frage mich, wo hier der Haken sein koennte ... ?

Koennte es sein dass die Levono Produktionen nicht mehr so gut sein koennten wie die original IBMs ... ?
 

Ähnliche Themen

Notebook zum Surfen gesucht

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Notebook gesucht

Notebook gesucht bis max.1000€

Zurück
Oben