Notebook-GPU übertakten?

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von Mariofan13, 06.06.2012.

1. #1 Mariofan13, 06.06.2012
    Mariofan13

Mariofan13 Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Thinkpad X1 Carbon
    Hallo ;)
    Kann man auch Notebook-GPUs mit Overclocking-Software wie den MSI Afterburner übertakten?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 2k5.lexi, 06.06.2012
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Theoretisch ist das möglich. Bringt bei deiner Schrottkiste allerdings nicht, da die CPU in der Architektur zu schwach ist.

4. #3 Mariofan13, 06.06.2012
    Mariofan13

Mein Notebook:
    Thinkpad X1 Carbon
    Seit wann ist ein i7 zu schwach?!
    Außerdem geht es hier nicht um die CPU sondern um die GPU. Und wie meinst du das, dass die Architektur zu schwach ist?

5. #4 Mad-Dan, 06.06.2012
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Lexi meint damit, das selbst wenn du deine GPU übertaktest sie immer noch der Flaschenhals gegenüber deiner CPU ist, und mit Schrott ist das Kühlsystem gemeint, das eh schon grätig ist.
    Wenn du jetzt an der GPU schraube drehst, wird die Leistung nicht besser sondern eher schlechter. Warum? Das Gerät wird wärmer das hat zur folge das die CPU aufgrund der Sensoren die ja dann höhere wärme anzeigen gedrosselt wird.
    Somit ist das Gas geben an der GPU hinfällig.

6. #5 Mariofan13, 06.06.2012
    Mariofan13

Mein Notebook:
    Thinkpad X1 Carbon
    Jetzt verstehe ich ;)
    Aber eine Frage habe ich noch: Warum ist mein Windows-Leistungsindex bei CPU und Grafik schlechter als das eines Freundes, dessen Acer ebenfalls einen i7 2670,v und eine GeForce Gt540M hat?

7. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Mad-Dan, 07.06.2012
    Mad-Dan

Mad-Dan Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBookPro 13
    Der Windows leistungsindex, ist soviel wert wie ne Tote Katze in nem Müllsack!
    Scheiss drauf, der wert ist totaler Quark - das Hat MS nur erfunden um den MM und Pluto Verkäufern das Argumentieren in Verkaufsgesprächen zu erleichtern.

9. #7 Mariofan13, 07.06.2012
    Mariofan13

Mein Notebook:
    Thinkpad X1 Carbon
    Habs verstanden :D

Thema:

Notebook-GPU übertakten?

Die Seite wird geladen...

Notebook-GPU übertakten? - Ähnliche Themen

1. ASUS G60VX GPU übertakten und besseren Kühler einbauen.

ASUS G60VX GPU übertakten und besseren Kühler einbauen.: Hallo, ich bin im Besitz eines ASUS G60VX Notebooks und würde gerne meine Grafikkarte übertakten. Nur weiß ich nicht ob es ratsam ist, da sie...
  2. Acer Aspire 5738Z - 423G25Mn übertakten

Acer Aspire 5738Z - 423G25Mn übertakten: Hallo erstmal! Ich soll für einen Freund seinen Laptop übertakten... Leider weiß ich nicht, ob es überhaupt noch Sinn macht. Zudem habe ich...
  3. XPS Serie Dell XPS 17 Grafikkarte übertakten!

Dell XPS 17 Grafikkarte übertakten!: Hallo, Ich habe seit 3 Wochen einen Dell Xps 17 mit Gforce GT555M Grafikkarte. Das Übertakten (mit MSI Afterburner) ist laut dieser Website...
  4. Asus G73sw Übertakten

Asus G73sw Übertakten: Hallo Ich würde gerne wissen ob ich die möglichkeit habe aus dem Asus g73sw noch mehr rauszuholen. z.b seine grafikarte gtx460m zu übertakten,...
  5. Amd Athlon xp-m übertakten?

Amd Athlon xp-m übertakten?: Hallo ich möchte gern meine cpu übertakten um mehr Performance rauszuholen. Es handelt sich hier bei um ein amd athlon xp-m 3000+ mit...