Notebook- Hilfe beim Kauf

I

Ironhide

Forum Newbie
Hi, hab mich gerade hier angemeldet. Mein Name ist Joschka, 21 Jahre und komme aus NRW. Hab das Forum bei der Suche nach einer gescheiten Laptopwahl gefunden und bräuchte da glaube ich noch ein wenig Hilfe.
Und zwar hab ich einen Platz für eine schulische Ausbildung zum Maschinenbautechniker gekriegt, in der wohl viel mit Laptops gearbeitet werden muss. Das heißt es soll mit verschiedenen Programmen gearbeitet werden, z.B. Maschinen grafisch erstellen, Mathematik etc..
Ich bin eigentlich ausschließlich Computernutzer und hab von der Materie Laptop, Notebook, Ultrabook keine Ahnung.
Mein Budget kann ich nicht genau festlegen, bewegt sich aber zwischen 700-900€, doch sollte so wenig wie möglich sein, da ich halt bald wieder zur Schule gehe und noch ein wenig Rücklagen gebrauchen kann.:D
Meine Anforderungen wären also ein Laptop, Notebook, Ultrabook, das sich zum benutzen von verschiedensten Programmen eignet.
Privat hab ich einen Packard Bell ixtreme M5120 der sich leider nicht mehr zum Gamen eignet. Das heißt das Teil sollte eventuell auch zum Spielen geeignet sein. Oder würde es sich mehr lohnen einen Laptop zu kaufen der sich nur für die Programme eignet und dabei preislich günstiger ist und ich meinen privaten Laptop vom Restbudget nochmal aufrüste um damit zu spielen ? Der Rest spielt für mich eigentlich keine so große Rolle, er sollte halt nicht zu klein sein und eine HDMI- und USB 2.0 Anschlüsse haben. Eine lange Akkulaufzeit wäre auch von Vorteil, da ich nicht weiß ob ich in der Schule die Möglichkeit habe ihn zu laden.
Bin für alles offen und ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.;)

LG Joschka
 
Hallo !

Also:
1. Was du benötigst ist ein leichtes, solides, leises Book mit moderater Grafikpower und langer Akkulaufzeit. Denn du musst es ja ständig mit zur Arbeit /Unterricht mitnehmen.

2. Gamer-Books sind von Allem das genaue Gegenteil, daher für dich nicht zu gebrauchen.

3. Man kann Notebooks fürs gamen nicht aufrüsten, da das bedeuten würde, das die GPU austauschbar ist und das ist sie in 98% aller Fälle nicht. Bei deinem PB aber auf JEDEN Fall nicht.
 
Hi !

Ja soweit richtig, aber sind Laptops, die zum Gamen geeignet sind nicht normaler Weise so Leistungsstark, das die Programme etc. auch ohne weitere Probleme laufen sollten ?
Mein Packard Bell ist ein normaler Rechner also durchaus aufrüstbar. ;)
Die Frage die sich mir da einfach gestellt hatte, lohnt es sich extra eine neue Grafikkarte zu kaufen seperat für den Computer oder einfach mehr in einen Laptop zu investieren, der dann dafür genug kann um damit auch problemlos mal ne Runde zu zocken ?
 
Um die Frage nach PCs beantworten zu können brauchen wir mehr Infos:
- Welches Netzteil ist verbaut? Hat es PCIe 6 Pin oder 6/8 Pin Anschlüsse? Wieviele?
- Welche CPU ist verbaut?
- Wieviel Arbeitsspeicher ist verbaut?
- Was für ein Monitor wird genutzt?
Je genauer die Antworten sind, desto besser.

Zum Thema Notebook:
Sicher gibts für 900€ brauchbare Daddelgeräte, auch sicher das ein oder andere Geräte was sowohl mobil ist als auch Power hat.
Die Frage ist was du willst. Bisher war das ja noch nicht so ergiebig, evtl hilft dir das hier weiter:
http://www.notebookforum.at/fragen-...instieg-eine-kaufberatung-bitte-beachten.html
 
Um die Frage nach PCs beantworten zu können brauchen wir mehr Infos:
- Welches Netzteil ist verbaut? Hat es PCIe 6 Pin oder 6/8 Pin Anschlüsse? Wieviele?

Das kann ich dir nicht sagen, keine Ahnung. Ist das irgendwie heraus zu bekommen ?

- Welche CPU ist verbaut?

ein AMD Athlon(tm) II x4 620 Processor 2,60 GHz

- Wieviel Arbeitsspeicher ist verbaut?

6 Gb

- Was für ein Monitor wird genutzt?

ein LG Flatron W2242T

Je genauer die Antworten sind, desto besser.

Zum Thema Notebook:
Sicher gibts für 900€ brauchbare Daddelgeräte, auch sicher das ein oder andere Geräte was sowohl mobil ist als auch Power hat.

Also mir wäre schon ein Laptop lieber auf dem ich hin und wieder mal ´ne Runde zocken kann, doch lohnt sich das von der Investition mehr einen wesentlich teureren Laptop zu kaufen oder einfach mit einer Grafikkarte den PC auf zu frischen ?
 
Das kann ich dir nicht sagen, keine Ahnung. Ist das irgendwie heraus zu bekommen ?
Am einfachsten:
PC aufschrauben und versuchen eine Herstellerbezeichnung abzulesen. Den Rest müsste eine Suchmaschine erledigen.

Wenn das Netzteil mitspielt kannst du eine neue Grafikkarte nachstecken. Die CPU ist halbwegs okay, Graka aufrüsten würd sich schon lohnen.
 
Ok, lassen wir den PC mal außen vor, in was für einem Preisspektrum bewegt man sich denn, wenn man sich ein Notebook anschaffen will, was für Gaming und aufwendige Programme geeignet ist ? Ich bin eigentlich für alles offen, will eigentlich nur die Absicherung haben das das Notebook den Anforderungen gerecht werden kann. Gibts da eventuell schon ein konkretes Modell was solche Bedinungen erfüllt ?

LG Joschka
 
Kommt drauf an was du willst, welche Ansprüche du an Spielen erfüllt haben willst usw.
Von 600€ bis 3000€ gibts Geräte in allen Leistungs und Qualitätsklassen.
 
Ok, lassen wir den PC mal außen vor, in was für einem Preisspektrum bewegt man sich denn, wenn man sich ein Notebook anschaffen will, was für Gaming und aufwendige Programme geeignet ist ? Ich bin eigentlich für alles offen, will eigentlich nur die Absicherung haben das das Notebook den Anforderungen gerecht werden kann. Gibts da eventuell schon ein konkretes Modell was solche Bedinungen erfüllt ?
Der Punkt ist, daß "Gaming" und "Notebook" sich ein stückweit gegenseitig ausschliessen. Ein gutes Notebook zeichnet sich eher durch ausgewogene Hardware aus, ist mechanisch solide, stromsparend (wegen Akkulaufzeit), leise und damit "kühl", von den Komponenten.

Gamer Notebooks sind meistens Plastikbomber, die man als Fön benutzen kann und die zum doppelten Preis die halbe Leistung bieten wie ein Desktop.
 
Also eventuell mal ne Runde Battlefield 3 oder Assassin´s Creed 3 wären das höchste was ich damit machen wollen würde. Sonst sollen nur die Programme flüssig laufen und etwas Multimedia-Kram, nichts Weltbewegendes.
Aber soweit ich das verstanden hab, sollte das für den Preis nicht möglich sein. Dann beschränke ich mich lieber auf ein Notebook ( evtl. Ultrabook? ) was nur den Multimedia-Kram und die Programme locker auf die Reihe kriegt und besorge mir nochmal für den PC ne GraKa die was drauf hat. Was könnt ihr denn an Modellen empfehlen, die für sowas geeignet sind ? Achso Windows 8 dazu empfehlenswert oder eher nicht, hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht ?
 
Also eventuell mal ne Runde Battlefield 3 oder Assassin´s Creed 3 wären das höchste was ich damit machen wollen würde. Sonst sollen nur die Programme flüssig laufen und etwas Multimedia-Kram, nichts Weltbewegendes.
BF3 hat recht hohe Anforderungen und führt damit deine anderen Ansprüche ad absurdum, weil du sie damit mehr oder weniger streichen kannst.
 

Ähnliche Themen

Hilfe : Notebook Auswahl schwerer als gedacht..

Bitte helft mir bei der Suche nach einem Laptop für meinen alten Herren :)

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Notebook für die Schule und etwas Spielerei

Hilfe beim Notebook Kauf!

Zurück
Oben